Altenpflegehelfer und Altenpfleger (unterschied)

5 Antworten

Die Ausbildung zum Altenpflegehelfer dauert 1 Jahr und kann auch mit Hauptschule gemacht werden.

Aufgaben

  • Waschen
  • Betten machen
  • Füttern
  • Berichte schreiben
  • Beschäftigen

Die Ausbildung zum Altenpfleger brauchst du die Mittlere reife, wirst aber auch zugelassen, wenn du Hauptschule hast und eine fertige Ausbildung. Am Ende kommt noch das Examen. Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Aufgaben

  • Waschen
  • Betten machen
  • Füttern
  • Berichte schreiben
  • Beschäftigen
  • Medikamente Richten
  • Wunden versorgen
  • Dienstpläne erstellen (Macht der Stationsleiter)
  • Evt. Fortbildungen besuchen

Liebe Grüße

Beides ist nicht einfach. Bist du dir ganz sicher, dass du in diese Richtung gehen willst? Ich meine, ich finde es gut, wenn junge Menschen ( auch Jungs) glauben, dass sie flexibel, belastbar, empathisch, verständnisvoll genug sind um in diesen Beruf einzusteigen aber es ist nicht leicht. Unter anderem sind Dankbarkeit und der Zuspruch von alten Menschen und deren Angehörigen Stabilisator und Motivator für mich, in diesem Berufsfeld zu arbeiten. Leicht ist es nicht. Altenpflegerhelfer dürfen ein bisschen weniger als Altenpfleger ( z.B. Behandlungspflege wie DK legen, Injektionen, Infusionstherapie etc., haben eine kürzere Ausbildung und verdienen logischerweise auch weniger als Altenpfleger

Altenpfleger hat eine ausbildung abgeschlossen und ist evtl examiniert. Altenpflegehilfe darf weniger und hat auch nicht den gleichen Abschluss

Also heißt Altenpflegehelfer muss zuerst gemacht werden damit man später eventuell Altenpfleger werden will?.

@Bluefire89

Ne man kann direkt Altenpfleger werden

wenn ich das hier so lese,hat von Euch anscheinend niemand die Ausbildung gemacht?Ich zumindest kenne keinen Beruf bei dem MENSCHEN gefüttert werden.Das mache ich mit meinen Haustieren.Wer eine solche Aussage macht,sollte lieber zu Hause bleiben.Einfach nur würdelos.

Sorry,hat natürlich deine Frage nun nicht beantwortet,ich gehe leider nur an die Decke wenn ich solche Berufsbeschreibungen lese.Meiner Meinung nach ist die Altenpflege kein Beruf sondern eine Berufung.

Der "Helfer" ist immer der Handlanger. Ob auf dem Bau als Bauhelfer, oder in der Küche als Beikoch, oder eben im Altenheim als Altenpflegehelfer.

Der macht immer die unqualifizierten Hilfsarbeiten. Sozusagen die Drecksarbeit.

Hintern abwischen, Urin einsammeln und entsorgen, Patienten füttern, putzen!

Und dsas alles selbstverständlich zu geringstem Lohn, man kann ja schliesslich noch zusätzlich Hartz IV beantragen..........

Meine Empfehlung: Lasse die Finger davon. Du wirst nur ausgebeutet und verarscht!