7

Altenpflegehelfer ist mein Traumberuf keiner akzeptiert es?

Frage von FigaroFigaro FigaroFigaro

also ich bin 19 habe einen Fsj (freiwilliges soziales jahr ) in einem altenheim gemacht habe es dan verlänger um 6 monate als insgesamt 1,5 jahre...

habe auch eine ausbildung angefangen und dan wieder abgebrochen..wegen psychischen problemen ...3 monate..

habe dan halbes jahr in einem altenheim als pflegehelfer gearbeitet...habe also schon mehr als 2 jahre erfahrung....

ich arbeite gerade mit einem 1 jahresvertrag in einem altenheim..als pflegehelfer..

finde es ganz ok..es reicht auch..keine große verantwortung ..ich bin zufrieden..

nur alles sagen mach ne ausbildung und vorallem meine eltern... und auch kollegen..ich sag immer nach meinen vertrag mach ich einen obwohl ich garnicht will...

irgenwann muss ich sowieso keine miete zahlen weil wir ien haus haben und wenn ich 900-1000 € verdiene reicht es mir...ich muss ja keine 700-100 €miete zahlen..

also ich weiß nicht was ich tun soll...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 10
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Du hast grad Probleme mit Motivation, hmmm?

Mach eine Ausbildung - der Markt ist hart, die Konkurrenz kann dich leicht ausbooten.

Hast du gar keine lust, etwas zu lernen?

Verlass dich nicht auf deine Eltern. Wenn es denen zu doof ist, können sie dich auch vor die Tür setzen. Oder stell dir vor, sie verkaufen das Haus und verjubeln das Geld auf einer Kreuzfahrt (ist ihr gutes Recht) :-)

Mach was aus deinem Leben. Hoch den Hintern!!!

;-)

• 4
    Antwort von auchmama auchmama

auch wenn Du Eigentum erbst bzw. dann hast, kommen diverse Kosten auf Dich zu, damit Du das Haus auch halten kannst. Wenn Du noch so jung bist, mach unbedingt eine Ausbildung. Du hast dann eine ganz andere Ausgangsposition...alles Gute

• 3
    Antwort von Avanina Avanina

Es ist dein Leben - da hat dir keiner reinzureden. Und wenn du mit dem einjährigen zufrieden bist, dann kann dich keiner zwingen, das dreijährige zu machen.

Kommentar von WildpinkWitch WildpinkWitchWildpinkWitch

Er hat keine Einjährige Ausbildung, sondern nur 1,5 Jahre sozial gearbeitet.

• 2
    Antwort von Internetmaus Internetmaus

Hey, also gleich zu Anfang: Ohne Ausbildung bist du nichts!!! Altenpflegehelfer, ist nur für das Grobe zuständig und das war es. Du bist so zufrieden??? Das kann ich mir nicht vorstellen!!! Du musst auch mal an später denken. Mag ja sein, dass ihr ein eigenes Haus habt, aber finanziert das, wenn deine Eltern ganz plötzlich mal nicht mehr sind??? Es passieren leider viel zu oft Schicksale, die man nie vorher einplanen kann. Ich will nicht Schwarzseherei betreiben, aber du musst mal alle Fakten betrachten. Mit 19 J. stehen dir Türen offen, schlag sie nicht ohne Überlegung zu. Sei nicht so naiv u. sehe alles durch eine rosarote Brille!!!

• 2
    Antwort von cloneraiser cloneraiser

Von allen Finaziellen Dingen mal abgesehen, kann ich das nachvollziehen, als Altenpflegehelfer, war der Beruf für mich auch Interessanter, man hat viel mehr Zeit um auf die einzelnen Bewohner einzugehen. Heute renne ich nur noch rum und ruf irgendwelche Ärzte an, oder führe Behandlungspflege im Akkord durch, und arbeite in der Frühschicht bis um 17.00 Uhr. Und die, mir wichtigen Beziehungen zu den Bewohnern sind bei weitem nicht mehr so gut wie als Helfer. Noch etwas, ich lese hier seltsame Antworten, von einigen?! ich hoffe ihr abeitet nicht in Pflegeberufen, wenn doch, dann sucht euch bitte schnell etwas anderes...

Du arbeitest stationär? Ich mache die Ausbildung (arbeitete 9 Jahre ambulant) und immer, wenn es den Menschen schlechter ging durch Alter oder ERkrankung, war ich sie los. Dann durfte die Fachpflege gehen.Ich fand es immer sehr schade diese Menschen "abgeben" zu müssen.

• 2
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

Als Pflegehelferin hast du immer die "einfachen"Arbeiten zu verrichten.Als Pflegefachkraft kümmerst du dich in erster Linie um die medizinische Hilfe.Du wirst auch leichter Arbeit finden,wenn die Zeiten mal schlechter werden.Ist es nicht etwas naiv zu glauben,dass wenn man ein Haus hat,keine Kosten dafür hat,und die sind nicht zu gering.Instandhaltung,Betriebskosten,Steuer Versicherung.Tausend Euro im Monat sind dann nicht viel.

• 2
    Antwort von baertram baertram

wenn ich alles richtig lese, arbeitest du als Altenpflegerhelfer. Hast Du denn wenigsten diesen Abschluss? Aus deiner Schilderung kann ich das nicht erkennen. Denke daran, das aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen in einem Alten/Seniorenheim ein bestimmter Anteil von AltenpflegernInnen angestellt sein muss. D. h., die Gefahr einer Arbeitslosikgkeit erhöht sich mit zunehmenden Alter. Leider habe ich gerade bei den Altenpflegerhelfern über 40 Jahre die größten Vermittlungsprobleme. Bedenke bitte auch deine Familienplanung.... Wie willst du mit Kind und Kegel mit dem Trinkgeld auskommen? Die Bezahlung in der Altenpflege ist eh schon eine Lachnummer geworden

Es muss ein 50% Anteil an vollschichtig den Patienten betreuenden Fachkräften angestellt sein, der rest darf aus Helfern oder anderem Personal bestehen.

• 2
    Antwort von viragos viragos

Das ist aber sehr kurzsichtig gedacht von Dir. Was ist denn, wenn ihr das Haus aus jetzt noch nicht ersichtlichen Gründen verliert? Oder Deine Eltern doch mal eine Miete verlangen? Wie siehst Du Dich in 10 Jahren? Wo in 20 Jahren? Klar, jetzt reicht es Dir zum Leben. Vielleicht willst Du auch immer alleine bleiben, keine Freundin haben und mir ihr zusammenziehen, nichts für später zurücklegen und - wenn Du mal älter bist - von Deiner Rente leben.

Denk mal darüber nach. Und dann, ob Deine Eltern nicht doch Recht haben könnten. Sie sind um Deine Zukunft besorgt. Sie werden nicht ewig auf dieser Welt sein und für Dich sorgen können.....

Kommentar von viragos viragosviragos

Und wenn Du das Haus mal irgendwann erhalten solltest: wie willst Du denn die Kosten tragen? Grundbesitzabgaben, Energiekosten? Reparaturen? etc?

• 2
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist immer eine gute Sache! Jedoch, wenn du mit deinem Leben, so wie es ist zufrieden bist, dann lass dich nicht beirren und tu, was du selbst möchtest! Denn es ist dein Leben!!!!

• 2
    Antwort von corvette1512 corvette1512

Schön, dass Du Spass an Deinem Beruf hast. Find ich richtig gut. Aber verlass Dich nicht auf ein mietfreies wohnen. Ausbildung wäre natürlich nicht schlecht damit Du auf der sicheren Seite bist.

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Du hast also noch nicht einmal eine Helfer Ausbildung?

Wie kommst Du auf die Idee dass Du keinen Verantwortung hast als Pflegehelfer?

Du trägst die Verantwortung für deine Arbeit, wenn aufgrund deiner Fehlhandlung ein Bewohner schaden erleidet bist Du genauso in der Verantwortung wie die Fachkraft.

Mach dir darüber mal Gedanken und falls Du dir jetzt denkst ich wasche doch nur, was sollte ich da falsch machen, würde ich dir als Fachkraft die mir dir arbeitet kräftig in deinen aller Wertesten treten und eine gute Beurteilung würdest Du von mir nicht bekomme.

• 1
    Antwort von WildpinkWitch WildpinkWitch
    1. warum hattest du ein psychisches Problem? Hatte die Ausbildung damit zu tun?

Falls nicht, überlege einmal. Du pflegst Menschen... Deine Eltern werden auch einmal älter und vielleicht auch krank (wir wollen es nicht hoffen). Wenn dann mehr Kosten kommen als Geld vorhanden ist, musst entweder Du dazuzahlen oder das Haus wird eingesetzt werden müssen. Dies ist schon oft passiert. (Ich bin in der ambulanten Pflege) Oder die dort wohnenden Angehörigen müssen ganz normale Durchschnittsmiete zahlen. Was möchtest du dann machen? Eine Ausildung mit Abschluss - in einem Beruf, der nicht ausstirbt - wäre sinnvoll. Viele Menschen habe dies geschafft, du wirst es auch schaffen. Viel Glück bei deiner Entscheidung. Entscheide für dich so, dass du es nie bereuen wirst.

Zusätzlich möchte ich anmerken, dass deine Eltern sich wahrscheinlich wünschen, dass du dich selbstständig ernähren kannst auch später mal.

• 1
    Antwort von Wuenni Wuenni

Hallo FigaroFigaro, Nun Altenpflege ist ein schwerer Job, ich weiß wovon ich rede, ich habe ihn 18 Jahre gemacht. Ich war mit 17 in die Altenpflege gegangen, es war auch mein Job und ich konnte mir nichts anderes mehr vorstellen. Auch wenn ich mehr durch ein Schicksalsschlag in die Altenpflege gekommen bin. Wenn Altenpflege wirklich dein Traumjob ist, so wie du es sagst, dann ist eine Ausbildung zur Examinierten Altenpflegerin unumgänglich! Allerdings zweifel ich daran das du für den Beruf langfristig geeignet bist, da du schon jetzt psychische Probleme hattest. Mein Vorschlag wäre das Examen zu machen und dann wenn es dir in der Pflege zuviel wird eine Weiterbildung zu machen, zur PDL /HL Qualitätsmanagment, etc. Was deinen Vorstellungen über das Haus betrifft, möchte ich nur sagen, dass du ziemlich naiv bist, aber mehr nicht.

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

die Weiterbildung zur PDL gibt es fast nicht mehr.

Außerdem arbeiten die weitergebildenten PDL´s meist weiter in der Pflege, wenn sie glück haben bekommen sie in modernen Häuser eine WBL.

Heute ist das Studium zum Pflegewissenschaftler die Qualifikation die man für Leitungsebene benötigt.

• 1
    Antwort von Quandt Quandt

... wieder abgebrochen..wegen psychischen problemen ...

Warum macht Dir der Pflegehelfer in der Altenpflege psysch nichts, die Ausbildung zur Pflegefachkraft soviel aus, dass Du sie abbrechen musst? Das verstehe ich nicht. Ich arbeite - mit Unterbrechungen - seit 31 Jahren in diesem Bereich, doch für diese Erklärung fehlt mir ´ne Rille.

Grundsätzlich: Ausbildung ja, wer weiss was die Zukunft Dir noch bringt! ;-)

• 1
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Hallo! Du bist 19 Jahre alt! Meinst Du, dass Du Dein Leben in der Hängematte eines eigenen Hauses verbringen kannst? Selbst wenn Dir dieses Haus einmal gehören sollte, ein Haus muss auch erhalten werden. Neben den normalen Abgaben an Steuern usw. muss auch mal etwas erneuert werden, z.B. Rohre, das Dach usw. Du hast eine Arbeit gefunden, die Dir offensichtlich Spass macht. Du hast die Gelegenheit, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, dafür müssen viele andere lange, lange kämpfen. Wie bequem willst Du es noch haben. Mach die Ausbildung, es wird nicht lange dauern, da wirst Du merken, wie nötig Du diese hast.

• 1
    Antwort von Tessa13 Tessa13

du solltest langfristig denken,dass meien deine Eltern und als nur Pflege Helfer,bist du nicht gut ausgebildet und bist ewig ein Geringverdiener,der nur Hilfsjobs und Dreckarbeit machen muss.Bei solch einem anstrengendem Beruf,muss man auch slbet etwas Atraktivität mit hinein bringen,sonst hälst du es nicht lange aus und einen Beruf sollte man schon lebenslang ausüben können.Noch dazu ,sollte dir die misserable Bezahlung*zu denken geben und als Helferin bekommst du auch nie einen anderen ,besseren Job.Ausser natürlich,du bist so anspruchslos und es genügt dir,kaum Geld und keine Karriere.!!

• 1
    Antwort von pezzi pezzi

also mit einer Ausbildung ist man einfach auf dem Arbeitsmarkt abgesichert und hat mehr Chancen und Möglichkeiten einen anderen Job zu finden. Wenn du jetzt schon psych. Probelme hast, kann es doch sein, dass die AP dich früher oder später aufreibt. Und dann?? Und ewig der HIWI sein, ist eben nicht sehr befriedigend. Auch wenn es dir im Augenblick reichen würde. Ohne Ausbildung bist du einfach gar nix!!! das hat gar nix mit deiner privaten Herkunft oder Zukunft als HAusbesitzer zu tun. Ganz banal: was, wenns brennt?

• 1
    Antwort von diemeggie diemeggie

wenn ich über deine bisherigen fragen hier so nachdenke, finde ich, dass du in einem pflegeberuf nicht gut aufgehoben bist.

Kommentar von miimiimiimii miimiimiimiimiimiimiimii

naja, besser als hartz IV so wie wir...

Kommentar von diemeggie diemeggiediemeggie

musst du immer alles verraten?^^

wie soll ich denn hier klugschei*en, wenn meine tarnung auffliegt.

ach, wenn alle wissen, daß man ne arme sau ist, kann mich sich auch endlich ganz ungeniert wie eine benehmen. ;-)

also 'ist der ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert'?

ja, denk schon.

kann leider nicht aus eigener erfahrung sprechen, da ja alle nur die allerbeste meinung von mir haben. ^^

Kommentar von schlasah schlasahschlasah

Ich dachte schon, ich bin die Einzige, die FigaroFigaro ins Herz (Blutdruckanstieg schon beim Lesen des Nicks) geschlossen hat.

:-)

neh. seit seiner frage, welche rasse er denn sei, hat er hier jede menge fans.

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Ihr macht mich neugierig... :-)

• 1
    Antwort von CookieSmile CookieSmile

naja was ist wenn der vertrag ausläuft? dann hast du eigentlich nichts worauf du zurückgreifen kannst, du solltest es dir echt überlegen danach kannst du ja wieder arbeiten

• 0
    Antwort von xXmausiiXx xXmausiiXx

ich würde die ausbildung trotzdem noch machen. Wer weiß was die zukunft bringt .... Pflegehelfer werden schon fast gar nicht mehr gesucht ... ich hab auch nichts als pflegehelferin bekommen. Es fehlen die Fachkräfte ...

• 0
    Antwort von YeahYeahYeahs YeahYeahYeahs

Also ich selber bin PFK, aber wennn es dir reicht PH zu sein ist das doch total i.O. Mach was dir Freude bereitet und was dich zufriedenstellt, aber denk auch daran für wie lange das genügen wird.

Als PFK hast du mehr Chancen und mehr Aufstiegsmöglichkeiten

• 0
    Antwort von canimsinbeytim canimsinbeytim

Mach eine Ausbildung und garantiere deine Zukunft ...Deine Eltern haben Recht sie wollen nur das Beste für dich ! ;)

• 0
    Antwort von melbimbo melbimbo

Sei nicht blauäugig. Wenn dein Vertrag nicht verlängert wird und du dich irgendwo bewerben willst, brauchst du in der heutigen Zeit eine Vernüntige Ausbilldung, die du vorzeigen kannst. Als Pflegehelfer können und dürfen sie dich nicht überall einsetzen. Daher werden Altenpfleger größere Chancen haben unterzukommen. Außerdem schreibst du doch Altenpfleger sei dein Traumberuf! Trau dich, du bist noch jung!

• 0
    Antwort von holsch holsch

ausbildung machen, willst du ewig so wenig verdienen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.