Meine Mutter will für ihre Mutter ein Altenpflegeheim in der Nähe ihres Heimatortes suchen. Meine Großmutter (96 Jahre alt) ist zwar dement aber für die Idee in ein Altenheim zu ziehen aufgeschlossen.
Natürlich stellen die Altenpflegeheime sich in ihrer Werbung nur positiv dar. Doch nach meinem Eindruck (ich wohne leider einige hundert Kilometer entfernt und kann nicht direkt helfen), gibt es doch wohl erhebliche Qualitätsunterschiede. Manche wollen nur 2-Bett-Zimmer anbieten, andere haben keine Beschäftigungsmöglichkeiten für die Senioren und manche werben sogar damit, dass sie streng nach den gesetzlichen Vorschriften besetzt seien (das wäre doch wohl das Minimum und somit selbstverständlich (?)).
Wie könnte man bei einer Vorauswahl geschickt vorgehen, um auch ein wenig einen Blick hinter die Werbekulisse dieser Heime blicken zu können? Kann mir jemand mit Erfahrung eine Vorgehensweise empfehlen?
Vielen Dank für die Anregung.
Meine Großmutter wird zur Zeit noch in ihrer eigenen Wohnung von einem Pflegedienst und meiner Mutter versorgt, die dafür jeden Tag 60 Kilometer mit dem Auto fährt. Nun hat sich die Demenz und eine andere Krankheit verschlimmert und es ist notwendig, dass jederzeit jemand in der Nähe ist. Daher die Idee ein Pflegeheim in der Nähe des Wohnortes meiner Mutter zu suchen.
Das mit der Enrfernung ist ein Argument, aber die here Vorstellung, dass "jederzeit" jemand nach Oma schaut, - da ist der Wunsch Vater des Gedanken, - leider! ;-)