2

Altenpflegeheim aussuchen – worauf sollte man achten?

Frage von herrboe herrboe

Meine Mutter will für ihre Mutter ein Altenpflegeheim in der Nähe ihres Heimatortes suchen. Meine Großmutter (96 Jahre alt) ist zwar dement aber für die Idee in ein Altenheim zu ziehen aufgeschlossen.

Natürlich stellen die Altenpflegeheime sich in ihrer Werbung nur positiv dar. Doch nach meinem Eindruck (ich wohne leider einige hundert Kilometer entfernt und kann nicht direkt helfen), gibt es doch wohl erhebliche Qualitätsunterschiede. Manche wollen nur 2-Bett-Zimmer anbieten, andere haben keine Beschäftigungsmöglichkeiten für die Senioren und manche werben sogar damit, dass sie streng nach den gesetzlichen Vorschriften besetzt seien (das wäre doch wohl das Minimum und somit selbstverständlich (?)).

Wie könnte man bei einer Vorauswahl geschickt vorgehen, um auch ein wenig einen Blick hinter die Werbekulisse dieser Heime blicken zu können? Kann mir jemand mit Erfahrung eine Vorgehensweise empfehlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von ratznase51 ratznase51

Hallo herrboe, ich hoffe du ließt meine Antwort noch. Ich würde erst einmal das Heim vorher besichtigen. Frage nach ob eine Dementenstation vorhanden ist und ob es dort eine Dementenbereuung gibt. Die spezielle Station und Betreuung sind wichtig, da das Personal speziell geschult ist (es ist besonders wichtig da Demenz verschiedene Stadien durchläuft und nicht geschultes Personal schnell an ihre Grenzen kommt).Frage iwe das Personal geschult ist (z.B.Intergrative Validation) Schau dir die Staion genau an. Können sie dort z.B. auch mal rausgehen (Garten),ist alles modern(Flure und Aufenthaltsreum) oder ist es ein wenig auf Altmodisch, sind die anderen Bewohner wie aus dem Ei gepellt (zeigt das dort nur! auf Suberkeit geachtet wird). Im Zweifel kannst du deine Mutter in einem Heim auch erst einmal zur Kurzzeit Pflege (bis zu 28 Tage)unterbringen. Möchtest du noch mehr wissen, frage mich gerne.

• 2
    Antwort von beate55 beate55

Wenn die Oma dement ist, sollte man eine Einrichtung suchen, in der Demenzkranke integriert und nicht isoliert leben. da muss man sich nach der Phillosophie erkundigen. Da ist dann auch ( meistens) gewährleistet, dass sie gut betreut sind und nicht vor sich hin vegetieren.

• 1
    Antwort von elenore elenore

Natürlich sollte das Heim optisch modern, hell und freundlich, gute Aufenthaltsräume, gute Verpflegung und mit guten Beschäftigungsbedingungen integriert sein. Es sollte unbedingt eine gute Aussenanlage (Garten/Park)vorhanden sein.

Aber ich gebe der Antwort über mir recht, das Wichtigste ist die Anzahl der Pflegekkräfte pro Schicht, die für wieviel Patienten zuständig sind. Nur ausreichendes Pflegepersonal gewährleistet eine gute Pflege, bei der der Mensch auch im Mittelpunkt steht und man vor allem Zeit hat für Gespräche mit den alten Menschen.

• 1
    Antwort von Eyke59 Eyke59

Bin selbst Altenpflegerin, Antworten sind wirklich alle sehr gut. Kaum noch etwas hinzu zufügen. Aber vielleicht solltest Du bei einer Besichtigung mal das P e r s o n a l, nicht die PDL oder sonstige Chefs fragen, wie viele Pflegekräfte in einer Schicht arbeiten u. für wieviel Patienten...Oft sehen die Heime nämlich toll aus, aber viel zu wenig Personal. Und wenn das Personal häufig wechselt, ist auch der Wurm drin. Ein gutes Heim ist es oft, wenn die Pflegekräfte viele Jahre da sind!

• 1
    Antwort von jacky1966 jacky1966

Also erstmal kann ich nur sagen das sie nie zufrieden sind wenn sie nicht abstriche machen können. Personalmangel ständig fremdes Personal von Zeitarbeitsfirmen, daher auch schnelles Arbeiten an den Patienten bzw. Kunden. Nicht nur im Heim so sondern auch in der ambulanten Pflege. Ob ein teures oder ein billiges Heim oder Pflegedienst das ist egal alle haben die selben Probleme. Viel Glück!

• 1
    Antwort von Aennie28 Aennie28

Also an deiner Mutter Ihrer Stelle würde ich mich umhören was es für Einrichtung in eure Nähe gibt und was es über diese so zu Berichten gibt. Da deine Oma schon an Demenz erkrankt ist solltet Ihr darauf achten das sie Ihre alten Möbel mitnehmen darf, damit sie etwas hat das ihr das einleben leichter macht, da es ja doch schon eine Umstellung ist. Und man doch nicht weiß wie sie es verarbeite. Auch, solltet ihr Hausinfostunden nutzen. Ich wünsche euch auf jeden fall viel Glück bei eurer suche. Nie würde ich darauf achten was in der Werbung steht.

• 1
    Antwort von Ledana Ledana

Hallo, da eine Unterbringung ins Heim ein großes Schritt ist, und für immer schon bleibt, würde ich Deiner Mutti vorschlagen bei dem PDL ( Pflegedienstleiter) o. Heimleiter eine Einwilligung zu bekommen, einen ganzen Tag auf einer der Pflegeheimstationen Eurer ( Wichtig =SPONTANEN) Wahl zu verbringen zu können (Natürlich Mahlzeiten müsst Ihr dann selber bezahlen), um sich ein Bild von der Verpflegung im Heim zu machen. Eine kurze Besichtigung im Heim, wo man durch verschiedene Bereiche nur durchgeführt wird, und nur Erzählungen der Personen, die Euch in das Leben des Heimes reinbringen, sind viel zu wenig, und oft nicht ganz obiektiv. Daher wäre es mit Euren ganztägigen Aufenthalt besser sein, weil bei längerem Beobachten sieht man mehr.
    Das sollte möglich sein. Ich spreche aus eigener Erfahrung. L.G. Ledana

• 1
    Antwort von Modifee Modifee

Es gibt in jedem Altenheim einen beirat, der aus Angehörigen/ Bewohnern besteht, mit denen würde ich sprechen. Dann unbedingt eine Dementen-Station (Integrative Heime gibt es noch sehr, sehr wenig und ist auch nicht nötig, da es dann erhebliche Konflikte gibt). Menschen, die mit demenzkranken Bewohnern arbeiten, müssen ein spezielles Konzept anbieten, welches man sich anschauen kann und bis zur Umsetzung beim/am Klienten sollte es ersehbar sein. Und einen Besuch dorthin würde ich auch machen, ob die Mutter dann mitkommt würde ich von ihrer Verfassung abhängig machen, denn Demente haben kaum noch Entscheidungsmöglichkeiten. Sehr gute Auskünfte gibt auch die Alzheimergesellschaft vor Ort, die kennen sich auch aus, denn es gibt auch alternative Wohngruppen, die oft viel schöner und liebenswerter sind und der Umgang ist anders.

• 1
    Antwort von Quandt Quandt

Am besten ohne Anmeldung besuchen und über die Flure gehen. Reicht es? Liegen alle in den Betten? Oder sitzen sie allein auf dem Flur? Am besten davon ausgehen, was man selbser nicht möchte. Aber mal was anderes, warum einen derart alten Baum verpflanzen?!?

Kommentar von herrboe herrboe

Vielen Dank für die Anregung.

Meine Großmutter wird zur Zeit noch in ihrer eigenen Wohnung von einem Pflegedienst und meiner Mutter versorgt, die dafür jeden Tag 60 Kilometer mit dem Auto fährt. Nun hat sich die Demenz und eine andere Krankheit verschlimmert und es ist notwendig, dass jederzeit jemand in der Nähe ist. Daher die Idee ein Pflegeheim in der Nähe des Wohnortes meiner Mutter zu suchen.

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Das mit der Enrfernung ist ein Argument, aber die here Vorstellung, dass "jederzeit" jemand nach Oma schaut, - da ist der Wunsch Vater des Gedanken, - leider! ;-)

• 1
    Antwort von Pohlan Pohlan

am besten fährt deine mutti mit ihrer mutti mal die einzelnen pflegeheime ab die in frage kommen.da sollte darauf geachtet werden dass es freundliches und aufgeschlossenes pflegepersonal vorhanden ist ( das bekommt man nach ner besichtigung und fragen stellen mit wie freundlich die pflegerin ist, und man hört ja was so los is wenn man nen rundgang macht),die innere ausstattung sollt hell und heimlich sein,beschäftigungsangebote sollten genauso vorhanden sein. ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

• 0
    Antwort von xxxSonnexxx xxxSonnexxx

Kann mich der Antwort oben nur anschließen!!!! Wenn genügend Pflegekräfte pro Staion vorhanden sind, dann klappts auch mit allem anderen. Ich würd auch mal so ein bischen ins Arbeitsklima reinschnuppern. Sind die Kollegen nur am Schimpfen, weil Sie auf dem Zahnfleisch daherkommen, oder sind es zufriedene Mitarbeiter? Viel Glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.