1

Altenpflege, Seniorin

Frage von Catwoman94 Catwoman94

Hallo, die Frage klingt ziemlich komisch... Aber vielleicht hat es ja was zu bedeuten. Ich mach gerade eine Ausbildung in der Altenpflege und kümmer mich um die alten Leute. Es gibt eine Frau dort, die immer unzufrieden ist und sich ständig in ihrem Intimbereich reibt... Wenn sie auf der Toilette ist, sich morgens wäscht etc. Das widert mich an, wie gemein das auch klingt. Ich hab schon viel gesehen, aber das ist mir zu viel. Und dann stinkt ihre Hand immer... Jetzt kommt's mir wieder hoch... Warum macht sie das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 19
    Antwort von Christa251248 Christa251248

Dieser Beruf ist für dich auf Dauer bestimmt nicht die richtige Berufswahl. Alte und demente Menschen machen die unmöglichsten Dinge. Aber ganz bestimmt nicht um das Pflegepersonal zu ärgern oder besondere Aufmerksamkeit zu erwecken. Nein, sie tun einfach Dinge die für noch ungelerntes Pflegepersonal oder welche in der Ausbildung sind oft noch total unverständlich sind.

Warum sprichst du nicht über diesen Fall mit deiner Stationsleitung. Oder mit deinen Dozenten in der Schule darüber und wendest dich an User die mit dieser Problematik garnicht so vertraut sind.

Du schreibst du hast schon viel gesehen in der Pflege. Das nehme ich dir nicht ab. Denn wenn du so wie ich über 22 Jahre auf Station gearbeitet hättest entwickelst du erstens eine ganz andere Sprache und hast ein ganz anderes Verständnis für diese alten kranken und dementen Menschen.

• 6
    Antwort von Mucker Mucker

" ........Ich mach gerade eine Ausbildung in der Altenpflege und kümmer mich um die alten Leute. Es gibt eine Frau dort, die immer unzufrieden ist und sich ständig in ihrem Intimbereich reibt.......!

Warum widert dich das an - das muss irgendwas mit dir zu tun haben ! Hat man dich bestraft - wenn du da unten angefasst hast ?

Nimm ein solches Verhalten einfach wahr - ohne negative Bewertung/Beurteilung und ohne negative Gefühle !

Und sprich als Auszubildende mit deinem Ausbilder oder der Stationsleitung und/oder einem Psychologen und/oder einem Arzt darüber - damit du lernst - mit solchen Verhaltensweisen angemessen umzugehen - und deinen Horizont zu erweitern !

• 2
    Antwort von elenore elenore

Wenn man sich für den Beruf der Altenpflegerin entschheidet, dann muss man mit und Herz Seele dabei sein.....und den Senioren immer Respekt und grosses Einfühlungdsvermögen entgegenbringen.

Deine Frage ist nicht komisch.....ich bin entsetzt, wie du über alte, hiflfebedürftige Menschen sprichst!!!! Du müsstest doch wissen, dass alte Menschen sich körperlich und geistig zurückentwickeln....viele sind sich ihrer Handlungen gar nicht bewusst....brauchen Hilfe......

Das Altenpflegepersonal beobachtet, pflegt, dokumentiert, beruhigt und hat immer offene Ohren für diese zu pflegenden alten Menschen....auf jeden Einzelnen muss man individuell eingehen.

Warum gibst du der alten Dame nicht Hilfestellung bei der morgendlichen Pflege oder fragst nach, ob sie nicht geduscht werden kann........auch das Kratzen muss Ursachen haben. die Beobachtung von Haut- und Hautstellen des Körpers gehört zur Pfege unbedingt dazu......also hätte ich es einer examinierten Altenpflegerin gemeldet.

Du bist dir wahrscheinlich gar nicht im KLAREN, was es bedeutet diesen Beruf auszuüben,......du solltest dich umorientieren.......denn interschätze nicht diese alten, pflegebedürftigen Menschen.......sie haben ein grosses Gespür dafür, wer es mit ihnen gut meint, ehrlich ist und mit ihnen menschlich, respekvollll umgeht........da es bei dir scheinbar nicht so ist....werden Viele dir Unzufriedenheit zeigen!!!!

Kommentar von Christa251248 Christa251248Christa251248

@elenore, bei deinem Kommentar, sieht man sofort, dass du eine Bestbesetzung in der Pfege wärst. Hier schreibt ein Mensch, der nicht nur die richtige Berufseinstellung hat, sondern noch das Herz auf dem rechten Fleck. Solche Pflegerinnen lieben diese alten Menschen. Schade nur, dass es so wenige davon gibt. Ganz dickes Lob und 100DH

Kommentar von elenore elenoreelenore

Hallo Christa......ich danke für deinen Kommenr!!!

• 1
    Antwort von Quandt Quandt

Niemand kann etwas für Dein Kopf-Kino, doch wenn Du in diesem Beruf weiter tätig sein möchtest, solltest Du selbiges ganz schnell ausschalten!

• 1
    Antwort von PierrePfleger PierrePfleger

da gibt es nur eine möglichkeit...DU musst da mal nach schauen (kein scherz)! als angehende altenpflegerin ist das deine "pflicht"...vielleicht hat sie starke schmerzen oder juckreiz? Auf "Intertrigo" schon mal überprüft??? was sagen deine kollegen? was erfährst du aus ihrer biografie/anamnese?

(Im schlimmste fall vielleicht eine vergewaltigung? 2.weltkrieg?)

Kommentar von Christa251248 Christa251248Christa251248

@PierrePfleger, super Antwort die schrieb ein echt verständnisvoller und erfahren Pfleger. DH

• 1
    Antwort von dieliebeflori dieliebeflori

hallo... ich arbeite schon lange als altenpflegerin und mache den beruf super gerne... und ich finde es richtig und wichtig das man keine gefühle unterdrückt- man kann nicht jeden gleich mögen oder lieb finden und gerade in der pflege gibt es dinge die man auch als vollblut-profi ekelig findet!!!! jeder der was anderes sagt ist nicht ehrlich zu sich und ich finde es soooooooooooooo wichtig das man sowas auch ruhig mal sagen darf... das heisst doch nicht das man nen schlechter pfleger ist - das heisst nur das man mensch ist! zu deinem problem: pilz infektion ist nicht unwahrscheinlich... es kann aber auch am inkomaterial liegen... oft sitzt es falsch oder es juckt... auch die waschlotion kann des überls ursache sein.. einfach mal versuchen: andere Waschlotion- pilzsalbe und anderes inkomaterial... das wären vermutlich die einfachsten lösungen weil denen schnell beizukommen ist... liegt eine demenz vor wird es schwieriger da es dann eher ne verhaltensauffälligkeit ist und dem ist schwer - eigentlich gar nicht - beizukommen... liebe grüsse

• 1
    Antwort von geckobruno geckobruno

Hallo,

zum einen kann es daran liegen, das sie wirklich einen Pilz hat (wie schon geschrieben), dann ist das nicht widerlich, sondern eine Erkrankung. Und du als zuständige Pflegerin hättest dieses schon längst sehen und auch weitergeben müssen.

Zum anderen kann es doch sein, das sie es einfach nur schön findet sich selbst zu berühren, das ist auch nicht widerlich (machst du bestimmt auch). Und das sie es so "öffentlich" macht, kann auch daran liegen, das sie sich der Umgebung gar nicht bewusse ist. Das ist ja schließlich ihr zu Hause, oder?

Das einzige was befremdlich sein kann, ist, das sie sich nicht die Hände wäscht, aber das liegt vermutlich auch an ihrem Alter, da könnte man sie drauf aufmerksam machen....

Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten, vlt. will sie dich aber auch nur ärgern, weil sie dir ansieht das du es widerlich findest?

Ich würde mal meine Einstellung überprüfen....................

Grüße, Sandra

(deren Mann auch Altenpfleger ist und sich nie so äußern würde!)

• 1
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Du solltest eigentlich wissen, dass Menschen im Alter teilweise "komisch" werden. Das äußert sich bei manchen so, bei manchen anders.

Mir zum Beispiel kommt's hoch, wenn junge Menschen solche Dinge einfach mal im Internet wildfremden Menschen erzählen.

Übrigens finde ich es gar nicht schlecht, wenn sich Menschen beim Waschen im Intimbereich reiben. Verstärkt die reinigende Wirkung...

• 1
    Antwort von heide2012 heide2012

Wenn du so empfindlich bist, erlernst du wohl gerade eindeutig den falschen Beruf! Du schreibst weder etwas über das Alter noch über den Geisteszustand. Warum fragst du sie erstens nicht selbst? Hats du zweitens mal daran gedacht, dass sie vielleicht einen Pilz, eine andere Infektion oder sonstige Beschwerden an dieser Stelle haben könnte. Und drittens, denk einfach mal daran, dass du eventuell auch so alt sein und auf Pflege angewiesen sein wirst!

• 1
    Antwort von Seeteufel Seeteufel

Ihr habt doch gewiss einen Arzt im Haus. Sprich doch mal mit ihm. Evtl. hat sie sich ja wirklich einen Pilz oder ähnliches an der Scheide.

• 1
    Antwort von Shany Shany

Sie hat bestimmt eine Psychose ist krank von daher

• 0
    Antwort von ischdem ischdem

so etwas lernt man in der altenpflegeausbildung.....

wie gehst du mit dir um......wie ist deine persönlichkeit ????? bist du richtig in diesem beruf ??? das bezweifele ich sehr..

• 0
    Antwort von liese05 liese05

Wenn Du eine Ausbildung in der Altenpflege machst, dann wirst Du im Laufe Deines Berufslebens noch viel schlimmere Dinge sehen und erleben! Alte Menschen sind eben häufig total verändert oder gar dement, tun auch Dinge, die sie gar nicht ( mehr) unter Kontrolle haben! Das kann schon mal aggressiv machen, ich kenne das zur Genüge!!! Versuch einfach, es so hin zu nehmen, ändern kannst Du hier nichts - sie wird es nicht mehr lassen! Denk einfach an was anderes und akzeptier diese Unart so, wie sie sich Dir nun mal präsentiert! Freu Dich hinterher auf Deine Freizeit! Grüße!

Kommentar von ischdem ischdemischdem

was sind "schlimmere Dinge " ???????

• 0
    Antwort von CapNRW CapNRW

vielleicht hat sie sich einen pilz eingefangen, oder ein paar tierchen?...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.