meine mum kommt bald nach hause,momentan reha.sie bleibt ein pflegefall.sie ist 82j.vom kopf her klar,aber linksseitig arm u. bein stark betroffen.sie wird bettlägerig bleiben.ich möchte meinen job jetzt aufgeben und sie zu hause betreuen.wo bekomme ich schnellstmöglichst einen lehrgang damit die altenpflege meiner mutter auch korrekt auch zuhause ausgeführt werden kann.meinen jetzigen beruf kann ich weiter nicht ausführen,knie-tape,wirbelsäule.wer kann mir weiter helfen.bin 56jahre
altenpflege daheim
Antworten (12)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
tessil123 Viele Tipps und anregungen habe ich rund um das Thema Altenpflege oder Senioren gefunden auf der Seite www.altenpflege-haushaltshilfen.de - ich habe damals für einen Aufsatz recherchiert
-
3Antwort von
CediraCedira
Krankenkassen bieten häufig Pflegekurse für pflegende Angehörige an die kostenlos sind. Wende dich doch erst mal an Deine Krankenkasse bzw. die Deiner Mutter. Meist sind die Kassen froh, wenn die Pflege zu Hause weitergeführt wird, da es für sie billiger ist.
Wenn Deine Mutter eine Pflegestufe hat, so musst du ja auch einen ambulanten Pflegedienst (Caritas, Diakonie...) einschalten, der bei Pflegestufe I und II halbjährlich, bei Pflegestufe III vierteljährlich kontrolliert, ob die Pflege sichergestellt ist. Auch die helfen dir gerne weiter und geben Dir Tips, was du besser machen kannst oder welche Hilfsmittel du noch beantragen könntest.
-
2Antwort von
donnerunddoriadonnerunddoria
Der Mann meiner Nachbarin hatte "nur" Pflegestufe II (bettlägerig, linksseitig gelähmt, Magensonde, Katheter, unfähig, sich verbal zu äussern, musste gelagert werden). Eine Schande, was die Gesundheitsreformer oder wer immer dafür verantwortlich ist (letztendlich die Politiker) da mit uns machen!!! Du bekommst, wenn Du Pflegegeld beantragst, meistens zu erst einmal nur Pflegestufe I zugesprochen. Der Betrag, der dabei rumspringt, deckt aber auf keinen Fall die Summe, die der Pflegedienst für seine Dienste in Anspruch nimmt. Du zahlst dabei drauf, und nicht zu wenig! Erkundige Dich bei der zuständigen Krankenkasse, welche Hilfsmittel Dir bzw. Deiner Mutter zustehen (Toilettenstuhl, Wannenlifter, Rollstuhl usw.) Und mach ordentlich Druck!
-
-
2Antwort von
pokersvenipokersveni
Glaubst du wirklich dass das so ideal ist, wenn du deine Mama zuhause pflegen willt, wenn du selbst Probleme hast? Ok, musst sie ja nicht jeden Tage hin und her wuchten, aber ich würd mir das schon genau überlegen. Auf jeden Fall solltest du dich aber, wie du schon vor hast, dich darüber genau informieren, Direkt helfen kann ich dirr da aber leider nicht!
-
1Antwort von
pitimaspitimas
Hallo Andie, die Johanniter und das Rote Kreuz bilden bei uns sogenannte Pflegehelfer in 4-6-wöchentlichen Kursen aus, da bekommst du zumindestens eine Pflege-Grundausbildung. Inwieweit du die Kosten tragen mußt, weis ich leider nicht.
Wenn deine Mutter bettlägerig ist,sich nicht selbst drehen kann und du körperlich auch angeschlagen bist, wirst du ohne Sozialstation nicht auskommen, denn deine mum muß dann 2-3stündlich gelagert werden. Kommt natürlich darauf an, wie schwer sie ist.
Paß auf, daß du dich nicht überforderst, gib lieber einen Teil der Pflegearbeiten in professionelle Hände, denn sonst bist du der Pflegefall. Das geht schneller, als man denkt. Weis, wovon ich rede, war bis vor drei Jahren selber Altenpfleger.
Alles Gute für dich und deine Mutter.
-
1Antwort von
manu1979manu1979
Frag doch mal bei der Krankenkasse nach. Habt ihr schon eine Pflegestufe beantragt?
-
0Antwort von
Blumenwiesen Vielleicht suchst du dir noch eine Hilfe die dich zusätzlich unterstützt. Denn deine Mutter ist bestimmt nicht leicht und deine Wirbelsäule scheint ja auch nicht mehr ganz OK zu sein. Es wird bestimmt nicht einfach. Ich finde es super, dass du die Aufgabe übernehmen willst, aber übernimm dich nicht, denn es bringt ja nichts, wenn du dann plötzlich auch kaum noch aufstehen kannst, wenn du deinen Rücken überlastet hast.
Schau mal hier, vielleich kann dir da jemand helfen.
http://www.altenpflege-haushaltshilfen.de/ -
-
0Antwort von
TopismamaTopismama
Hallo ja es ist schwierig jemanden zu hause zu pflegen. und wenn es dann noch ein Familienmitglied ist ist die emotionale belastung noch viel größer man hängt quasi noch mehr mit drin. Du kannst dich bei deiner Krankenkasse informieren über Pflegelehrgänge für Angehörige. ich würde dir aber auch empfehlen einen ambulanten Pflegedienst hinzuzuziehen einfach um dich auch zu entlasten der einige Tätigkeiten übernimmt.
-
0Antwort von
bergkaefer Ich finde toll, dass Du das alles lernen möchtest. Sicher wirst Du auch viel zu tun bekommen. Aber die mobilen Dienste der Diakonie sind eine wertvolle Unterstützung, vor allem beim Waschen und Umbetten. Viel Kraft wünsche ich Dir!
-
0Antwort von
highlinerhighliner
ich hatte das gleiche problem. mein vater (85) hatt sein rechtes bein durch zucker verloren. bingo pflegefall, ich habe die pflege übernommen aber trotzdem eine hauskrankenpflege beauftragt. je nach pflegestufe habe ich für meinen vater nur ganz wenig zu bezahlt.
-
0Antwort von
kleinmuekleinmue
Beauftrage doch einen Pflegedienst,der steht deiner Mutter zu (wenn sie eine Pflegestufe hat,und die bekommts sie wenn sie bettlegerich ist) und die kennen sich aus und kommen jeden Tag und helfen euch beim Waschen anziehn ect.Und die zeigen dir auch genau wie du deiner Mutter helfen kannst
-
0Antwort von
newcomernewcomer
frag mal in einem Altenheim, denn hier werden auch diese Kräfte ausgebildet
danke euch,hatte pflegestufe 1vorher,bekommt krankenbett,wannenlift,rollstuhl.setze mich morgen mit der krankenkasse in verbindung,bin selber60%behindert.werde auf meiner arbeit nur gemobt.38j.bei der firma,wenn ich das nicht mehr kann sollte ich mir was leichteres suchen.bevor ich da kaputt gehe,pflege ich meine mutter.möchte sie nicht ins heim stecken.weden es schon schaffen.
Ich wünsche Dir viel Kraft für Dein Vorhaben! Geh liebevoll und vor allen Dingen nachsichtig mit Deiner Mutter um - Du hast nur die eine!!!
danke,hoffe komme gut aus meinem job raus,es ist alles so schwer aber da boxen wir uns durch.meine mum zählt jetzt