Habe eine bewohnerin bettlägrig gelagert...auf die linke seite... habe das langerungskissen am kompletten rücken von schulterblätter bis hüfte...am po freigelassen.. dan noch den rechten bein hoch von oberschenkel bis wadenende die ferse freigelassen,, den linken nur einbischen so das die ferse entlastet ist aber der nidriger als der rechte fuß.. sie war ca 30 % zur seite geneigt ..da kommt die fachkraft deckt die auf meint so ist das falsch dan meint er ich soll unter ihren beiden oberschenkeln erstmal einen kleinen kissen hintun dan den lagerungskissen am rücken nicht soweit hoch sonder die schulterblätter sollen frei sein..dan beide füße gleich hoch die beine auseinender also ca 30 cm abstand zwischen rechte und linkes fuß und ab knie waren beide füße und waden in der luft ... die war sehr gekrümmt dewegen weil ihre schulterblätter nicht gestüzt waren... also der meitn immer der weiß alles besser aber er hat keine ahnung. ich bin altenpflegehelfer aber war in der schule mal aber habe abgebrochen aber habe gelernt wie man richtig lagert in der schule... naja was meint ihr dazu ist meine lagerung besser oder seine? habe dei bewohnerin gefragt die hat gemeint das sie gut liegt dachdem ich sie gelagert habe.. (er hat sie dannach nichtmal gefragt) das sollte man nämlich machen er meint er wäre gut in seiner arbeit er hat keine ahnung die bewohenr beschweren sich auch üb
Altenheimbewohnerin wird falsch gelagert meiner Meinung nach was meint ihr ist die Lagerung richtig?
Antworten (10)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
samonesamone
Hallo ich bin seit 12 Jahren in der Pflege und hab so manche Schule besucht, die letzte war ne Weiterbildung zur Leitung. Aber das hat jetzt wenig damit zu tun. Gut von Schulter bis Steiss war schon richtig, aber die Seite die Gestützt wird muss auch das Bein in Hüfthöhe gelagert werden. Angewinkelt und Ferse wie schon beschrieben frei. Das Rechte bein worauf die Frau liegt nur mit einem kleinen Kissen am Knie stützen und Ferse hoch. Lass dich mal so lagern und nicht vergessen Schlulter heraus ziehen. Wenn du diese Lagerungen die du selber machst mal versuchst mit jemanden, dann bekommst du ein besseres Auge und kannst besser Argumentieren. Wie du sagst man kann Examen gemacht haben aber trotzdem nichts im Kopf haben. Der hat nicht gefragt ob gut liegt oder? Dann trotzdem Kopf hoch, evtl. höhere Position angehen und ein Gespräch alle drei, kann nicht sein der hat deine Kompetenz Untergraben und weniger Wissen als du. Samone
-
2Antwort von
carnacarna
durch deine beschrebung kann ich mir kein genaues bild machen wie jetzt genau gelegen hat fakt ist was auch richtig ist der 1.bewohner muss sich in der position wohl fühlen 2. allen falten aus dem bett 3.weniger kann mehr sein 4.was willst du mit der lagerung ereichen? ganz wichtig, denn danach lagert man wenn du dir nocheinmal unsicher bist ob du richtig gelagert hast dann hole dir hilfe von einer examinierten schwester /pfleger hilfe und frag sie um rat ob sie die lagerung gut findet und frag nicht den pfleger über den sich alle beschweren falls er dann doch mal sagt die lagerung ist nicht richtig kannst du sagen doch schwester /pfleger xy hat sie mir abgesegnet und schon ist gut trotz allem versucht miteinander zu arbeiten nicht gegeneinader
Kommentar von
samonesamone Gelagert wird auch weil die meisten keine oder zu wenig Eigenbewegung haben. Druckstellen sind Zeit Druckgeschwüre zu entgehen, und weil es auch weh tut wenn man 24 Stunden auf der gleichen Stelle liegt.
-
2Antwort von
WhitneyBWhitneyB
also ich arbeite auch im Altenheim und kann Dir nur sagen: Suche mal das Gespräch mit dem Kollegen und frage warum er den Patienten so lagert? Vielleicht gibt es ja eine ganz simple Erklärung dafür. Abgeleitet von der Krankenakte. Du kannst ja mal sagen, wie Du es gelernt hast, und was daran falsch ist. Wenn Du offen auf Deine Kollegen zugehst, dann bringst Du ehr was in Erfahrung. Sei kollegial und versuche ein klärendes Gespräch zu führen. Viel Erfolg!
-
-
2Antwort von
juliushenseljuliushensel
Was ist denn das für eine Fachkraft? Klar muss sich in erster Linie die alte Dame gut fühlen. Geht es da irgendwie um Konkurrenz, Neid? Mach' Du es so, wie es die alten Leutchen gut finden. Das Wichtigste ist, dass sich jemand lieb um sie kümmert, das kommt fast überall zu kurz!
Kommentar von
FigaroFigaroFigaroFigaro ich glaub er will sich schon etwas beweisen weil er war schülter ist sein erstes jahr als fachkraft...
Kommentar von
juliushenseljuliushensel Da kannst Du vermutlich nicht viel machen, wenn so einer alles besser weiß. Versuche, keine Fehler zu machen und kümmere Dich besonders lieb um die alten Leutchen. Alles Gute!
-
1Antwort von
Aaliyah2001 Also ich schätze das die Fachkraft die dir die Lagerung gezeigt hat wirklich keine Ahnung hat und nur seine die Macht spielen lassen wollte. Du hast völlig recht, wenn ich mir deine Lageung durch den Kopf gehen lasse.Recht hast du auch wenn der BW sich in der Lagerung wohl fühlt, denn das ist ein sehr hoher stellen wert auch wenn ein Kissen nicht 100% liegt
-
1Antwort von
cloneraiser Es waren schon hilfreiche Antworten dabei, also muss ich nicht auch noch viel Senf dazu geben. Jedes Haus besitzt einen Pflegestandart, Die müssen den Mitarbeitern zugänglich sein denn sie sollten ja danach arbeiten, schau nach wie es im Hauseigenen-Pflegestandart steht und das ist eigentlich deine Richtlinie.
-
-
1Antwort von
EMGEFEMGEF
Mein Vater hatte alle 5 Minuten gebettelt umgelagert zu werden, jede Lage war ihm kurze Zeit später lästig!
Kommentar von
samonesamone habt ihr als Vorbeuge an eine Dekubitus madratze gedacht denn das Luft auf- abblasen Druck entlasten kommt vielen gut.
-
1Antwort von
BonniesRanchBonniesRanch
Vielleicht hättest Du die Schule nicht abbrechen sollen. So bist Du nur Helfer und die Fachkraft ist Altenpflegerin und weiß es besser.
Kommentar von
juliushenseljuliushensel Oder auch nicht...
lagern tut man sie um druckstellen vorzubeugen..die hat grade keine nur vorbeugen