5

Altenheimbewohnerin will sterben was kann man in dem fall tun?

Frage von FigaroFigaro FigaroFigaro

Sie war erst immer im Zimmer auf ihren stuhl hat gegessen getrunken...

dan von ein tag auf den anderen wollte sie im bett bleiben und nur morgen und abends eine frische einlage(windel) und sonst nichts...

natürlich haben wir ihr alles 3 mahlzeiten reingebracht und ihre medizin...wasser usw..

aber sie ist wirklich sogut wie nicht seit 1 monat...und trinkt gerademal 1 glas am tag und des zum medizin nehmen..

was kann man da tun? ich frag sie immer wie es so weiter gehen soll wie es enden soll...sie sagt immer ich weiß ich es wenig ...ich weiß es nicht und so sachen..

ich glaube sie will sterben sie hat sich aufgegeben...

gibt es da eine gute methode die frau wieder zum leben zurückzuholen ...noch kann man sie retten aber es wird nicht lange dauern bis irgenwas versagt wie nieren oder herz wenn es so weiter geht...sie lässt sich absolut nicht übereden versuche sie jedentag rauszuholen aus dem bett ihr essen anzudrehen...odermehr trinken..sie will nicht sie will nur ihre ruhe...ist echt schade sie ist ja noch gesund für ihr alter sie ist schon über 80.. kann oder konnte gehen ...vom kopf her sher klar...

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von orangeamaryllis orangeamaryllis

Hallo Figaro. Bist Du Pfleger? Hast Du eine Ausbildung, vielleicht mit etwas Psychologie? Wenn nicht, dann kümmere Dich schnellstens um sowas. Du scheinst sehr sensibel zu sein, machst Dir aber "zu viele Gedanken". Dieser Fall in dieser Art wird nicht Deine letzte Begegnung sein.

Zunächst - möchte ein Mensch sterben, zumal ein älterer, sollte man diesen Wunsch akzeptieren. Entwickelt sich ein Gespräch, worin man merkt, daß dieser Wunsch nicht gefestigt ist, kann man "eingreifen" - im Sinne von Zuhören, Dasein, Streicheleinheiten, bei versch. Dingen des Lebens behilflich zu sein (...)

In Deinem beschriebenen Fall würde ich Dir zu Abstand raten, emotional. Deine Arbeit tust Du, was Essen und Pflege angeht. Und dazu hältst Du mal ihre Hand etwas länger, schüttelst die Kissen noch besser auf. Mehr kannst Du offentsichtlich nicht tun. Laß sie sonst in Ruhe, die sie ja haben möchte und schau, was passiert.

• 4
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

in diesem Alter ist sie bestimmt reif genug zu entscheiden, ob sie noch will oder nicht mehr.

Ist doch in Ordnung so, wenn das für diese Frau der richtige Weg ist jetzt.

• 3
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009

Wenn sie vom Kopf her sehr klar ist und die Entscheidung trifft sterben zu wollen ... willst du sie gegen ihren Willen zum Leben zwingen? Was währe wenn du 80 bist und beschließt das es dir, aus welchen Gründen auch immer, einfach reicht?

• 3
    Antwort von Sadie Sadie

Gerade, wenn man im Kopf noch fit ist, ist es besonders schwierig, in einem Pflegeheim zu leben. Die meisten Senioren sind dort dement u. es ist nicht einfach, das zu ertragen. Überleg doch mal: die alte Dame hat ihr Leben gelebt. Sie kann nicht mehr allein leben u. hat niemand, der sie bei sich leben lässt. Nun ist sie in ihrer Endphase im Heim. Danach kommt nur noch der Tod. Andere Aussichten hat die Dame nicht. Kein Wunder, wenn sie ihre Lebensfreude verloren hat. Sei du einfach nett zu ihr u. versuch, sie mal zum Lachen zu bringen. Das tut ihr gut. Mehr kannst du nicht tun.

• 2
    Antwort von carolle carolle

Warum willst du sie unbedingt zum Weiterleben überreden ?Du sagst selbst,sie ist klar im Kopf.Dann darf sie diese Entscheidung auch selber treffen.Du gehst jeden Tag nach Hause,aber sie hat nur das Heim.Das wäre mir auch nicht genug.Wenn man sein Leben lang über sich selbst entschieden hat,ist ads für viele die Vorhölle.So schön kann gar kein Heim sein,als das man nicht weiß,von hier kommst du nur noch im Sarg weg.Das baut einen mit über 80 nicht auf.Jeden Tag zur selben Zeit essen,3X Windeln,und zwar pünktlich zur Uhrzeit.Hat man vorher die Hosen voll,Pech gehabt.Wenn man ab 19 Uhr noch im Sessel Fernseh schauen ,geht das nicht ,denn 19 Uhr ist Schluss.Ab ab ins Bettchen,19 Uhr ist Bettzeit,ohne Wenn und Aber.Vom Bett aus darf man ja noch schauen,aber nur ,solange man die Position noch aushält.Dieses oder ähnliche Leben hat die Dame vor der Nase.Meinst du nicht,dass die Dame das Recht hat,zu gehen.Indianer haben sich früher ein Fell geschnappt,haben sich von Ihrem Dorf zurückgezogen und gesagt:"Heute ist ein guter Tag zum Sterben",und niemand hat sie aufgehalten.Halte die Dame auch nicht auf,sei lieb zu ihr,steichle ihre Hand hin und wieder und zeig,dass du ihren Willen achtest.Vielleicht fühlt sie sich sogar so ernst genommen,dass sie ihr Vorhaben noch einmal aufgibt.

• 2
    Antwort von Tessa13 Tessa13

sehr löblich dein Engagement,doch müssen alle Leute 100 Jahre werden???Sie wird schon selbst wissen,was gut für sie ist!!

• 2
    Antwort von lesewahn lesewahn

die Frage ist wohl warum lässt sie sich hängen??? Hat sie noch Familie? Kommt diese regelmäßig zu Besuch Zeiten? Sie hat aus einem bestimmten Grund den lebensmut verloren, wenn du dich gut mit ihr verstehst dann nimm dir Zeit und sei für sie da, vll. erzählt sie was los ist und dann hast du eine Chance etwas daran zu ändern... packt sie einfach in den Rollstuhl und fahrt sie zu einem Fenster...spürbares warmes Sonnenlicht wirkt manchmal wunder... nach draussen geht bei dem kalten Wetter ja leider nicht

Kommentar von FigaroFigaro FigaroFigaroFigaroFigaro

also bin seit 2 monaten da arbeiten habe noch nie jemand wie angehörige von irh gesehen...also ich versuch nochmal morgen danke für die tipps...

• 2
    Antwort von adler1234 adler1234

Da kannst du eigentlich nichts tun. Sie hat sich aufgegeben. Sie ist wahrscheinlich einsam im Altersheim. Ich kann mir das auch nicht vorstellen.

• 2
    Antwort von waschi1311 waschi1311

Meine Mutter arbeitet im Altenheim und erzählt mir des öfteren ähnliche Geschichten wie deine. Ja so etwas ist traurig, aber meine Mutter sagt, egal wie sehr man sich bemüht das macht in den meisten Fällen keinen Sinn mehr. Denn irgendwann erreichen die alten Leute einen punkt wo sie wirklich nicht mehr leben möchten und da ist es egal ob du dich auf den kopf stellst und alles versuchst sie werden sterben.

• 2
    Antwort von fweidling fweidling

In meinem Zivildienst sind mir viele solche Fälle begegnet! Man kann da leider nicht viel machen! Manchmal erfolgt eine plötzliche Besserung, aber das ist eher die Ausnahme! Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass diese Menschen meistens Ihren Willen erhalten und früher oder später sterben...! Tut mir leid!

• 1
    Antwort von Eisendraht Eisendraht

ahah ja

• 1
    Antwort von raupepaul raupepaul

Ja sowas kenn ich auch nur zu gut!!Schwierig auf alle Fälle,bei ein wenig Glück jedoch würde ich versuchen ,die Dame direkt anzusprechen und sie zu fragen ob sie sterben will! Oder eben mal dran denkt wie "schön" das Leben doch noch sein könnte,irgendwie schmackhaft machen! es doch noch sein könnte .Irgendwie halt selber passende Stichpunkte nehmen!!Viel Glück!!!

• 1
    Antwort von Socat5 Socat5

Wenn sie klar im Kopf ist, sag ihr, dass sie wohl dann bald zwangsernährt werden wird, wenn sie nicht eine entsprechende Verfügung dagegen verfasst hat. Ihren wirklichen Lebenswillen kannst du nicht wieder herstellen. Normal würde ich sagen, lasst sie, aber das darf man ja nicht.

• 1
    Antwort von WollKnoll WollKnoll

Rede mal in Ruhe auf sie ein. Das hilft und zeigt Ihr mehr Aufmerksammkeit vll fühlt se sich vernächlässigt...Ich kenne das selber habe auch sowas schon oft erlebt

• 1
    Antwort von Danielle64 Danielle64

Also die Vermutung liegt wohl nahe. Jedoch, was ist denn das für ein Altersheim?? Wenn sie nur ein Glas am Tag trinkt und nicht mehr, dehydriert sie ja irgendwann. Normalerweise muss sie dann Infusionen bekommen. Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

• 0
    Antwort von Quasta Quasta

Hallo FigaroFigaro,

nee, das heißt gar nicht, dass sie sterben will. Sie ist eben nur entkräftet. Nur eins ist Natürlich, die Kräfte lassen nach, und es kann auch passieren, dass ein Mensch stirbt. Ich denke, die Ärzte, und das erfahrene Personal weiß da mehr. - Man kann nur, das Beste tun, - und das machst Du ja. Bleib bei Deinem Eifer bei der Arbeit, und sei gefasst. Viele Grüße Quasta

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.