2

Altenheimbewohnerin schämt sich vor männer ich hab sie trotzdem waschen müssen (siehe details)

Frage von Figaroelo Figaroelo

bin pfleger im altenheim und eine bewohnerin ist seit einem sturz auf körperpflege angewiesen davor war sie selbstständig naja heute waren wir nur männer im dienst..und die dame sagte sie will nicht von männer gewaschen werden sie kennt dasnicht so das ist ihre hemmschwelle oder so..

naja die fachkraft hat gemeitn ich soll sie waschen sie kann sich nicht die pfleger aussuchen usw.. dan habe ich und ein kollege sie mehr oder weniger gegen ihren willen ausgezogen gewaschen usw.. wenn es nach mir gienge würde ich als wbl dadauf achten das eine frau da ist von den pflegern ..naja darf sich die patientin wirklich nicht die pfleger aussuchen?

und soll des jetzt immer so gegen ihren willen laufen?

also ich mache das nicht mehr mit habe mir gedanken zu hause gemacht das geht garnicht ich sollte es eig gleich selber ablehnen gegen ihre bedürfnisse zu verstoßen naja wie soll ich vorgeehen nächtes mal wenn wir nur männer sind soll ich es ablehnen .. bin für jeden tip dankbar!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 8
    Antwort von MrSinister MrSinister

Wenn pflegebedürftige Menschen auf Hilfe angewiesen sind, dann darf man sie aber auch nicht dazu zwingen. Das ist Nötigung, selbst wenn es scheinbar harmlos ist wie waschen oder füttern. Der Wunsch nach einer weiblichen Pflegeperson ist also sehr wichtig, und muss unbedingt beachtet werden.

Kommentar von MrSinister MrSinisterMrSinister

Ach so, hatte ich ganz vergessen. Wenn du dich also weigerst die alte Dame nochmal so harsch zu behandeln, dann hast du jedes Recht dazu. Sie können dich nicht zwingen es zu tun, erst recht nicht wenn du es selbst falsch findest.

• 7
    Antwort von luticia luticia

Zum einen finde ich es eine Frechheit, den Dienstplan so zu gestalten,dass noch nicht mal ne Frau als Pflegerin da ist...

Ich kann die alte Dame sehr gut verstehen. Gerade Frauen von dieser Generation sind so erzogen worden, dass in Extremfällen noch nicht mal der eigene Ehemann seine Frau nackt gesehen hat. Sex wurde nur im Dunklen gemacht usw.. das sie damit Probleme hat ist verständlich. Leider wird aber auf die "Alten" immer weniger Rücksicht genommen,was ich persönlich sehr schade finde.

Die Aussage, sie könne sich ihre Pfleger nicht aussuchen ist der Oberhammer!!!!!!! Die Frau gehört gekündigt,ehrlich. Die alte Dame hat sicher nicht das Recht auf einen speziellen Pfleger,aber sie hat wenigstens ein Recht darauf, dass sie von einer Frau gewaschen wird,wenn ihr die Situation unangenehm ist bei einem Mann. Auch alte Menschen haben noch Schamgefühl...

Du kannst da nichts dafür, du musst deinen Job machen, sonst macht es ein anderer für dich und du sitzt zu Hause.

Wie gesagt, wir haben hier auch so eine alte Dame und ich weiß noch ganz genau, als sie sich mal Oberteile bestellt hatte und die anprobieren wollte, musste der Opa das Zimmer verlassen...is also ganz normal für diese Generation

Kommentar von MrSinister MrSinisterMrSinister

Genau, diesen Dienstplan verstehe ich auch nicht.

• 5
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Hallo Figaro! Ich finde es klasse, dass du dir Gedanken über deinen Job machst! Dieses Thema ist aber ein echtes Problem. Die alten Menschen sind ja nur alt, aber (zum Teil jedenfalls) keinesfalls ihrer Persönlichkeit beraubt. Pflegen sagt, dass auch Körperwäsche drankommt. Wenn die Dame das aber nicht von einem Pfleger möchte (ich hätte da auch meine Schwierigkeiten), dann ist es ihr gutes Recht das zu sagen, und eine Pflegerin einzufordern. Wenn du sie trotzdem wäschst, ist das meiner Meinung nach, mit einer Vergewaltigung gleichzusetzen. Die Organisation liegt aber nicht bei dir, sondern bei deinem Arbeitgeber. Der muß die Persönlichkeitsrechte der Bewohner berücksichtigen!

• 4
    RatgeberHelden Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Es ist mal wieder soweit!

Figaroelo lässt seiner Phantasie freien Lauf und berichtet aus dem virtuellen Altenheim "Zur letzten Ruhe", oder hieß die Einrichtung "Zur gefährlichen Pflege", das habe ich bei all dem herumgetrolle des Erzählers nicht mehr so genau in Erinnerung.

Leute, das hat nichts mit Altenheim, Arbeitsrecht, Recht oder Bedürfnisse - außer den Bedürfnissen des Fragestellers - zu tun. Das hat eher was mit Verarschung zu tun, jeder ernsthafte Antwortversuch ist vergeblich.

Eins muss man Figaroelo lassen, eine blühende Phantasie hat er ja, er könnte glatt als Autor von Groschenromanen durchgehen, allerdings nicht die anspruchsvollen.

Ist Ihre Kollegin noch nicht wieder gesund, hat sie immer noch mit den Folgen der Zyste zu tun? Sie armer, Sie müssen jetzt den Laden alleine schmeißen!

Ich hätte da ein paar Vorschläge für die nächsten Frage:

1. Altenpflegehelfer Figaroelo wurde gezwungen Dreifachschichten zu machen und musste, wegen der besseren Verfügbarkeit, angekettet im Garten der Einrichtung schlafen. Bitte helft mir, was kann ich tun? Ist das rechtens?

2. Skandal! Altenpflegehelfer Figaroelo wurde unter Androhung von Vierfachschichten und leichten Schlägen gezwungen Frauenkleider anziehen, da sich renitente Altenheimbewohnerin nur von Altenpfegehelferinnen waschen lässt. Die einzige Altenpflegehelferin leidet immer noch an den Folgen einer Zyste im Gesicht... Bitte helft mir, die Schwesterntracht passt nicht und meine Verkleidung ist aufgeflogen. Jetzt wollen die von der Pflegeleitung dass ich eine Geschlechtsumwandlung mache, weil meine Kollegin hat eine neue Zyste und das sieht voll Sch..ße aus, die kann wegen psychischen Problemen nicht arbeiten, weil ein Altenheimbewohner hat sich beschwert dass er nicht von einer mit ner Zyste im Gesicht bedient werden will. Ich finde das voll ungerecht, die wollen noch nicht mal die Narkose zahlen, bitte helft mir.

Peter Kleinsorge

Kommentar von Marion2 Marion2Marion2

Peterle, seit wann bist Du denn so zynisch?

So kenn ich Dich ja gar nicht. lach

Kommentar von alfmolfsee alfmolfseealfmolfsee

Sehr gut! Endlich mal jemand, der ein wenig aufpasst und sich nicht verarschen läßt! Wenn ich könnte, würde ich diese Antwort zehnmal mit "positiv" bewerten!

• 4
    Antwort von Silmoo Silmoo

Das muß Möglich sein,das sie von einem weibliche Pflegepersonal gewaschen wird.

• 3
    Antwort von fesch fesch

Wie kommst Du bloß immer auf diese Einfälle? Trotzdem, schön mal wieder etwas von Dir zu lesen. Ich amüsiere mich köstlich.

Kommentar von alphalpha alphalphaalphalpha

Ich finds gar nicht mehr lustig!

Kommentar von fesch feschfesch

Leider fallen immer noch genug Leute auf diese erdachten Geschichten herein.

Kommentar von Kleinsorge KleinsorgeKleinsorge

Stimmt leider, deshalb Dh!

Peter Kleinsorge

• 3
    Antwort von critter critter

Ehrlich gesagt, ist es eine wirklich schlimme Situation für diese Frau, obwohl Ihr jungen Männer einen tollen Job macht, um den Ihr nicht zu beneiden seid. Sprich das Thema morgen mit dem Leiter bzw. der Leiterin an. Auch müsste ein Gespräch mit der kranken Frau stattfinden. Man sollte schon auf die Scham der Dame eingehen. Andererseits, wenn gerade nur Männer Dienst haben, wird ihr wohl nichts Anderes übrig bleiben, als sich von denen waschen zu lassen. Im Krankenhaus ist es ja auch so. Ich denke, sie wird sich dran gewöhnen (müssen).

Kommentar von luticia luticialuticia

muss sie eben nicht...sie hat ein Recht darauf von einer weiblichen Pflegeperson gewaschen zu werden. Die Würde des Menschen ist... usw Bei einer Polizeikontrolle mit Leibesvisitation darf ein männlicher Beamter nicht die Frau durchsuchen, das darf nur eine Beamtin machen. Im Notfall wird über Funk sogar extra eine ran geholt. Aber in nem Altenheim MUSS eine Patientin es über sich ergehen lassen von einem Mann gewaschen zu werden, gegen ihren Willen. Das is abartig und ich kann nur hoffen, dass ich entweder nicht so alt werde oder meine Kinder so gnädig sind mich zu begleiten

• 2
    Antwort von Chris192 Chris192

Was habt ihr denn für ein Menschenbild in eurer Einrichtung? Diese Aktion verstieß gegen die Würde der Frau, die offensichtlich eine eigene Entscheidung getroffen und diese deutlich geäußert hat. Das ist für mich ein Skandal! Ich würde mich an deiner Stelle das nächste Mal weigern so etwas zu tun. Was wäre denn so schlimm gewesen, wenn sie einen Tag mal nicht gewaschen wird? Ausnahmsweise? Das Altenheim hat dafür zu sorgen, dass auf solche grundlegenden Dinge geachtet wird!

• 1
    Antwort von HappyGoLucky HappyGoLucky

Also ich finde die Fachkraft, die dir das geraten hat, unmöglich! Ich meine, diese alte Frau hat bestimmt verdammt viel erlebt in ihrem Leben, stammt sowieso aus einer konservativeren Zeit - das bricht doch ihren Stolz so behandelt zu werden! Ich finde, du solltest dieses Problem bei dem Vorgesetzten ansprechen, der eure Dienstpläne macht. Es muss doch mögl. sein, dass nie nur männl. Pfleger da sind! Vielleicht kommt das sogar gut an, wenn du dich so bemüht um die Patienten zeigst... Falls es doch wieder vorkommt, kannst du es ja viell. mit einem Kompromiss versuchen: Dass du sie zwar wäschst, aber nicht im Intimbereich. Vielleicht ist sie ja in der Lage da selbst kurz mit einem Lappen drüber zu gehen, und du stellst dich diskret beiseite. Dann ist sie viell. an dem einen Tag nicht ganz so gründlich sauber, aber dafür fühlt sie sich nicht bevormundet!

• 1
    Antwort von aimbot aimbot

Es müsste eine von der anderen Station kommen und überhaupt müsste immer eine Frau dabei sein. Theorie und Praxis sind manchmal weit auseinander, aber nur Männer in einer Schicht, das hab ich noch nie gehört.

• 1
    Antwort von MARIECHENHEIDI MARIECHENHEIDI

Du hättest einfühlsamer mit ihr umgehen müssen!!! Ihr z.B. den Lappen geben können, damit sie sich selbst waschen kann, wenn sie noch kann und dich solange umdrehen. Oder sie ihre Blöße mit einem Handtuch bedecken lassen sollen... Da kannst du dennoch waschen. Erkläre ihr morgen, du wärest eine Art Doktor!!! Nimm dir Zeit für die Dame. Ich habe in der Hauswirtschaft in Altenheimen gearbeitet. Natürlich hatte ich Zeit für die Leute, wo Pfleger keine Zeit hatten. Da konnte ich sehr viel mit den alten Leuten reden und dadurch bekamen sie Vertrauen zu mir! Die Dame hat Angst!!! Hilf ihr!!!

• 1
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Das musst Du mit der Leiterin besprechen. Hier hat das nichts zu suchen.

Kommentar von luticia luticialuticia

hat es wohl, er wollte einen Rat und den bekommt er. Und wenn er seiner Leiterin gegenüber steht,dann kann er vielleicht Ratschläge von hier bei ihr mit anbringen.Du musst dir das ja nicht durchlesen, geschweige denn antworten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.