1

Altenheimbewohnerin hat mich beleidigt und beschupfen was soll ich machen?

Frage von FigaroFigaro FigaroFigaro

Ich arbeite im altenheim als Altenpflegehelfer..bin männlich 19 jahre alt ich merke das von tag zu tag der respekt mir gegenüber von den mitarbeitern und bewohnern weniger wird..

Heute habe ich eine mütze angezogen in der arbeit ..das ist auch erlaubt (wohnberichleitung hat es erlaubt) naja und was mir deswegen alle heute passiert ist ich werde nie wieder eine mütze tragen,,eine bewohnerin hat gemeint du sollst was schaffen und nicht deine hände in die hosentaschen und mit der mütze hier rumsitzten ...(sie eigentlich ganz nett zu mir gewesen nur heute nicht)..dan hat sie mich noch beleidigt (schlimme schipfwörter) ich habe gesagt das sie mir überhaupt nichts zu sagen hat und das jeder machen kann was er will. naja fast wäre ich ausgerastet aber mein verstand hat es nicht zugelassen..

dan eine kollegin hat mein mütze weggenommen aus dem kopf weggerissen und dran gerochen udn gemeitn das es stinkt..sowa sist doch nciht normal da bin ich dan lautstark geworden und bin zum ersten mal ausgerastet in der arbeit..weil da war das mas erreicht habe gegen den risch gehauen und die angeprüllt das sie sowas nie wieder machen soll..dan hat die angefangen zu weinen wollte ihren mann anrufen das er mich schlägt oder sowas..naja dan wurde es geklärt bei der wohnbereichleitung..

naja habe ich richtig reagiert heute ? ich muss ja respekt verschaffen wie soll des irgenwann enden ..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 8
    Antwort von knattertatter knattertatter

Gar nichts Du warst zur falschen Stelle am falschen Ort das wäre bei anderen auch so gewesen vor allem sind diese Menschen meist Krank und das ist der Auslöser für solche Reaktionen wenn du zu empfindlich bist hast du den falschen Beruf

Kommentar von FigaroFigaro FigaroFigaroFigaroFigaro

ne die ist ganz klar im kopf und die hat mich beleidigt die ist vollkommen zurechnungfächig..

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

knattertatter DH!!!

• 5
    Antwort von KingLouie KingLouie

Ich arbeite im altenheim als Altenpflegehelfer..bin männlich 19 jahre alt ich merke das von tag zu tag der respekt mir gegenüber von den mitarbeitern und bewohnern weniger wird..

frag dich mal warum?!..hab mir jetzt mal einige fragen von dir durchgelesen und naja wie soll ich sagen....ich hätte auch keinen respekt vor dir...scheinst ein verwirrter geist zu sein..:-)..

ich muss ehrlich sagen bei all seinen fragen zweifele ich wirklich daran ob er wirklich altenpfleger ist. mit 19 ist er vielleicht schüler aber ausgelernter altenpfleger? nie im leben...

• 4
    Antwort von latifa86 latifa86

Ist die Bewohnerin dement oder sonstwie geistig eingeschränkt? Ansonsten sprich ruhig mit ihr, dass das deine Sache ist, wie du rumläufst und sie freundlich darum bittest in Zukunft solche Bemerkungen zu unterlassen, sonst wendest du dich an die Heimleitung. Das hilft oftmals. Ansonsten, wenn sie wirklich dement ist musst du halt damit leben, dann kann sie nix dafür.

• 4
    Antwort von amdros amdros

Für meine Begriffe hast Du es durch Deine Mütze provoziert. Es sind alles ältere Menschen und eine Mütze im geschlossenen Raum/Haus zu tragen entspricht aus früheren Zeiten nicht den Regeln des höflichen Umgangs.

Laß es lieber und Deine älteren Leute werden wieder freundlich zu Dir sein.

Kommentar von Kuhmailker KuhmailkerKuhmailker

AUch heute ist das nicht höflich.

Kommentar von amdros amdrosamdros

Dann frage ich mich, was all die Reaktionen sollen... sagen doch überwiegend das Gegenteil aus...

viele altenheimbewohner tragen mützen frauen auch..warum soll ich das nicht?

Kommentar von amdros amdrosamdros

Dann verstehe ich die Reaktion auch nicht, trag sie weiter, sie werden sich dann dran gewöhnen müssen

die alten interessiert es nicht was für mützen die pfleger auf den kopf kommen ggg

• 4
    Antwort von Maniac1984 Maniac1984

Mütze beim (indoor-) Arbeiten ist immer heikel. Insbesondere ältere Menschen sehen Mützen / Cappies eher als Provokation. Auch Ich trage sowas gern :-) , doch verzichte Ich im Job darauf, um Unannehmlichkeiten aus dem WEg zu gehen

ich werde es auch nicht merh so schnell machen ...hätte nie gedacht es mir soviel probleme bereiten würde

• 3
    Antwort von fragetierchen fragetierchen

warum lernst du nicht einfach mal dich zu benehmen, nimmst die mütze ab und die alten leute wie sie sind? scheinbar bist du ja mal vollkommen fehlgeleitet in deinem job, die alten leute tun mir leid bei einem wie dir

• 3
    Antwort von rayman30 rayman30

deine Reaktion, war völlig unangebracht!

und Respektlos den anderen gegenüber!

... du musst im Leben noch viel lernen, wie man mit seinem Mitmenschen umgeht ;(

hey wenn die es in 90 jahren leben nicht lernen konnte wieso muss ich es lernen auserdem bin cih der geschädigte

Kommentar von rayman30 rayman30rayman30

Genau deswegen sage ich ja

"...DU FIGARO musst im Leben noch viel lernen!"

weil du es nicht verstehst, wie und warum man Respekt vor älteren Leuten hat

Kommentar von fragetierchen fragetierchenfragetierchen

FALSCH, du hast ihres erachtens nach gegen die guten sitten verstoßen denn die alten leute haben es noch so gelernt das man drinnen die mütze abzunehmen hat. und wenn man im pflege bereich arbeitet braucht man halt ein dickes fell

wisst ihr eigentlich das "figaro" noch ein spitzname für aufschneider ist?^^

frisörchen du bist der geschädigte weil du den beruf auserwählt hast, gelle? das glaubst du zumindest denn selber schuld wenn du dir diesen beruf ausgesucht hast.... was ich allerdings nicht glaube ;-)

• 3
    Antwort von hansfrans hansfrans

ich bin deiner meinung. das ist ein freies land also darf jeder mützen tragen wie er will. un das deine kollegin die dir wegreisst un dran schnuppert is ja fast pervers!!!!! un dann flennt die auch noch rum. was is das denn bitte schön?ich hat auch en raster bekommen.

• 3
    Antwort von MissKonjunktiv MissKonjunktiv

Sorry, aber Respekt verschafft man sich nicht durch Brüllen. Warum hast du nicht gefragt, was sie genau gegen die Mütze hat?

naja ich wollte nicht länger darüber diskutieren weil die stark agressiv geworden ist ..ich denke die ist eine oberflächige person und hat mich gleich mit negativen verbunden..echt schlimm das es noch solche menschen gibt

echt schlimm das einer wie du im pflege bereich arbeiten darf obwohl er null verständnis fürs alter mitbringt

Kommentar von rayman30 rayman30rayman30

Ich glaube nicht dass er dort arbeioten darf,

ich denke dass er dort seine Sozialstunden ableistet,

weil er irgendein anderen Mist gemacht hat

das wäre auch noch ne möglichkeit und würde einiges erklären

nö bin altenfplegehelfer und arbeite seit 3 jahren in medizinischen bereichen

davon merkt man gar nix, werd lieber müllmann, den müll störts nicht wenn du respektlos und ausfallend wirst

ich wer maseur villt

du und masseur??? dann stell ich mir vor wie du die armen damen zu tode quetschst. du wirst nicht nur junge knackige damen zwischen deinen fingern kriegen ggg

und noch was: mit 19 kannst du noch nicht ausgebildeter altenpfleger sein, diese ausbildung kannst du erst mit 18 anfangen ;-)

Kommentar von schwarzemaus schwarzemausschwarzemaus

Ja, aber verfällst Du nicht auch in das gleiche oberflächliche Muster, der alten Dame gegenüber, ohne ihre eigenen Bewegründe gegenüber Deiner Mütze und ihrer Lebensumstände usw.zu kennen?!? Du hättest sie ja auch nett fragen können, wieso sie die Mütze stört!?!

• 2
    Antwort von Sabine10102005 Sabine10102005

Hi, also was deine Kolegen betrifft da würde ich mal kräftig auf den Tisch hauen sonst endet das in Mobbing. Beschwere dich beim Chef/in, das die gleich wissen das es so nicht geht. Du kannst anziehen was du willst und wems nicht gefällt der soll woanders hin schaun. Zu der Heimbewohnerin muss ich dir sagen das du da drüber weg schauen solltest, sollte sich das Verhalten bei der Bewohnerin häufen/wiederholen ,dann melde das auch deinem Chef und lass dich beraten aber meistens haben diese Menschen dann auch nur mal einen schlechten Tag,wer hat das nicht????Also sieh drüber weg:-)) Lg, Sabine

• 2
    Antwort von renesmecullen renesmecullen

Die Bewohner dort leiden an Demenz, da kannst du garnichts machen! Die Leute koennen nichts dafuer! Da hast du dir den falschen beruf ausgesucht!

• 2
    Antwort von Tommi12 Tommi12

Ich weiß nciht ob du dir dadurch Respekt verschaffen hast. Wahrscheinlich macht das unter den alten Leuten jetzt die Runde und du bist ganz unten durch! Vielleicht solltest du dir in deinem alter doch noch mal einen anderen Job ansehen! Oder wechsel die Arbeitstelle! Vielleicht rengt es sich ja wieder ein! Mützen im Gebäude kommen sehr häufig schlecht an! Erst recht bei älteren Leuten! Vielleicht solltest du einfach die Mütze ablassen und versuchen dich wieder beliebt zu machen!

• 2
    Antwort von DollyPond DollyPond

das verhalten der kollegin war überhaupt nicht in ordnung. rumzubrüllen war vielleicht nicht deine beste idee, ist aber nachvollziehbar. ich finde, auch von alten leuten kann man erwarten, dass sie sich respektvoll verhalten. viele denken ja, dass sie durch ihr alter automatisch das recht erworben haben, jüngere leute rumzukommandieren und ihnen ihre werte aus der kaiserzeit überzustülpen. da du aber dort arbeitest, wirst du wohl irgendeinen kompromiss finden müssen.

• 2
    Antwort von Kuhmailker Kuhmailker

Hey Junge, du bist 19Jahre alt, ein bisschen was aushalten solltest du schon können^^.

• 2
    Antwort von Socat5 Socat5

Mensch Figaro, nur gut dass du deinen Verstand hast...^^

Kommentar von Gamer999 Gamer999Gamer999

such dirn anderen job .. oder sei stark und trag weiterhin ne mütze !! MüTzZzEn An dIe MAcHt !!

• 1
    Antwort von kikkerl kikkerl

FigaroFigaro sei mir nicht böse, aber sowie du hier schreibst bist du für diesen beruf nicht geschaffen.

DU musst nicht respekt für dich selber verschaffen, schon gar nicht in der art wie du das hier getan hast... im gegenteil du solltest respekt vor den alten menschen haben, die selbst deine großeltern sein könnten. solchen wie dir sollte die lizenz entzogen werden kopfschüttel

@FigaroFigaro dadurch dass du mir einen daumen hoch gegeben hast glaube ich immer mehr dass du die ganze geschichte erfunden hast gg

• 1
    Antwort von Lamianus Lamianus

Lass mich zweimal Raten.. Entweder du bist der Praktikant oder 2. du hast erst eben deine Lehre begonnen. So ich bin zwar kein Altenpfleger aber Fleischereifachverkäufer ich kenne dein Problem. Die Leute die dort sind, sind etwas dement haben den ganzen Tag nichts zu tun und denen wirds langweilig deshalb denken sie über ihren jugend nach... Du hast vollkommend falsch deligiert Versuche es Freundlicher und nehme es nicht ernst sie wollen das meistens nicht.Bei solch einer Situation musst du die Leute einfach beruhigen und auf KEINEM FALL ANSCHREIEN!!! Du willst ja nicht das sie sofort sterben bekommen ja nochn Herzinfakt bei dem Gebrüll^^ Aber wie gesagt einfach der Sanfte Riese bleiben und es mit Humor nehmen. Was noch ein guter Tipp ist bei Älteren Menschen die an Demenz leiden, lenke sie einfach ab :) vor kurzem ist eine ältere frau der ich immer ihre Sachen bringe nervlich zusammen gebrochen wegen Kriegszeiten geschichten usw. Wie habe ich reagiert? Ich hab sie gefragt ob ihr das Schöne Wetter heute gefällt oder wies um ihren Hund geht danah wusste sich nicht mehr weshalb sie weinte und sie fing an zu lachen...

• 1
    Antwort von driver1951 driver1951

Also in unserer Gesellschaft veschafft man sich den Respekt doch nicht du Grobheiten und Gewalt - also bitte - !! Sei immer Höflich und behandel die alten Menschen freundlich und verständnisvoll. Ein Cap bei der Arbeit - finde ich eher unpassent, dazu noch hip-hopper-hosen oder wie? Mit 19 hast du noch keinen Respekt verdient, die Alten haben doch viel mehr erlebt und durchgemacht. Sie werden dich mögen, wenn du sie magst, das ist doch viel mehr wert als dieser dooooofe Respekt

ich habe respekt ..ich tu sie sieszen obwohl die mich duzen..und erfülle auch jeden wunsch ohen ein langes gesicht zu ziehen dan ist die nichtmal dankbar und beleidigt mich auchnoch..

Kommentar von driver1951 driver1951driver1951

Na ja, Senioren werden halt manchmal wunderlich, das muss man so hinnehmen. Bleib einfach trotzdem freundlic, Grüße alle, frage mal dem Wohlbefinden. Das dauert halt alles etwas. Senioren sind auch häufig sehr misstrauisch. Gib dir einfach weiter Mühe.

wofür soll eine 90 jährige dankbar sein? die wird wohl ihr leben lang geschuftet und kinder groß gezogen haben, die kanns erwarten das man sich jetzt mal um sie kümmert und finanziert damit schließlich deinen arbeitsplatz.

DH!

• 1
    Antwort von Smash Smash

Du musst das zunächst hinnehmen und mit Fassung tragen. Ändern wirst Du die alten Leute nicht. Ruhe bewahren und bei der Leitung beschweren, alles im ruhigem und sachlichem Ton. Brüllen hilft Dir nichts, damit setzt Du nur in eine schwierige Lage und hast dann auch noch Unrecht getan. Dann dreht sich der Spieß um gegen Dich.

Kommentar von Kuhmailker KuhmailkerKuhmailker

Ja genau, bring ihm gleich mit 19 bei das er sich wegen jedem Scheiß beschweren geht

Kommentar von Smash SmashSmash

Du verstehst den Sinn nicht. Es geht nicht darum, dass er sich beschweren soll, sondern darum, daß Aufregung, Brüllen etc. keine Lösung bringt. Das macht die Situation für ihn nur schlimmer. Ob es klug ist sich zu beschweren, oder die Dinge hinzunehmen, ist eine andere Frage.

• 1
    Antwort von ZukoSB ZukoSB

Das kann ich sowas von nachvollziehen,manchmal denken die leute nur weil man jünger ist und noch nicht so viel Erfahrung hat können die alles mit einem machen >_> Ich finde du hast richtig reagiert.

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Wenn er ausrastet und auch noch der Auffassung ist richtig reagiert zu haben, dann hat er so leid es mir tut, den falschen Beruf gewählt, und ist nicht geeignet als Altenpfleger zu arbeiten.
    .
    Hoffe doch im Interesse der Alten, das dies eine einmalige Aktion / Ausrutscher war.

• 0
    Antwort von schwarzemaus schwarzemaus

Also ganz ehrlich, müsstest Du hier an erster Stelle nicht Dich Fragen, wem hier wirklich Respekt gebührt!!!!! Zumindest ist Deine Reaktion, alles andere als respektvoll der alten Dame gegenüber gewesen! Ich selber arbeite seit Jahren im Altenheim und es ist sicherlich nicht die richtige Art, wie Du die Situation gehandhabt hast! An Deiner Stelle, würde ich mich fragen, ob eine Arbeit in einem Altenheim wirklich das richtige für Dich ist und Du zumutbar für die Bewohner bist! Klar, es gibt Situationen, die nicht ganz einfach sind, aber man muss in einer Situation einfach darüber stehen!!!! Schliesslich sind es ja auch "Schutzbefohlene"! Manche Leute sind ja auch nicht ohne Grund in einem Heim, sei es aus körperlichen Gründen oder auch psychischen Gründen. Ganz ehrlich bist Du jeden Tag gut drauf?!? Hätte die Situation freundlich und vielleicht mit etwas Humor genommen oder die ältere Dame, die Dir gesagt hatte, die Hände aus den Hosentaschen zu nehmen und nicht so dumm rumzustehen, gefragt, ob sie mit Dir evtl. spazieren gehen / fahren möchte, wenn es die Situation zugelassen hätte oder nach einer anderen Beschäftigung mit ihr gemeinsam gefragt!!!!! Und zu der muffelden Mütze, hätte ich halt gesagt, dass es Dir ganz peinlich ist, dass Du es nicht so wahr genommen hast, dass sie so unangenehm riechen würde und sie dann einfach weggelegt, auch wenn es einem Peinlich sin sollte! strong text

• 0
    Antwort von Kuhmailker Kuhmailker

Ich war immer der Meinung Altenpflege,Krankenpfleger ect. kann man die Lehre erst mit 18 anfangen!!!???!!!

Kommentar von schwarzemaus schwarzemausschwarzemaus

Rechtlich ist kein Mindestalter vorgeschrieben! (Nach Quelle. http://www.pflege-deutschland.de/krankenpflege.html )

Ansonsten muss man ja nicht zwingend eine Ausbildung in einem Altenheim oder Krankenhaus machen um dort mit den Menschen zu arbeiten!

Andere Möglichekeiten um dort, auch wenn es nur Kurzfristig ist, sin auch Praktikas oder aufgebrummte Sozialstunden!

• 0
    Antwort von Prodigy Prodigy

Erstens muss es wirklich nicht sein, in einem Altenheim als Mitarbeiter eine Cappy oder was auch immer zu tragen. Sowas kannst du in deiner Freizeit anziehen.

Und was die Reaktion von der Bewohnerin angeht, finde ich, dass du dich ein wenig anstellst.

Ich habe im Krankenhaus gearbeitet und musste da schon ganz andere Sachen mitmachen.

Ich wurde von älteren Patienten beleidigt, bespuckt und auch schonmal geschlagen, wenn's ganz schlimm kam.

Und? Das sind alte, meist demente Menschen, die nichts dafür können, wenn sie sich manchmal "komisch" benehmen.

Bleib bei sowas einfach freundlich und gelassen, werde auf keinen Fall aggressiv, das hat keinen Sinn.

Vielleicht solltest du doch lieber mal drüber nachdenken, den Beruf zu wechseln.

Scheint dir ja nicht so zu liegen, wenn du dich bei so einer Lappalie schon so aufregst.

• 0
    Antwort von Leon97531 Leon97531

Du wirst dafür bezahlt die "Alten" zu pflegen und zu betreuen, du musst mit denen auskommen.
    Klar solltest du dich nicht wie der letzte Dreck behandeln lassen, aber du musst dich schon der Gegebenheiten die dort herrschen einordnen können, dies wird von dir als altenpfleger verlangt.
    Und wenn dies bedeutet, dass du dort besser keine Mütze trägst, weil sich die dort anwesenden in welcher Weise auch immer gestört fühlen, dann ist es besser diese abzusetzen.
    .
    Das du deswegen ausrastest kann ich nicht verstehen, gerade als Altenpfleger solltest du über diesen Dingen stehen und mit solchen Situationen COOL umgehen können, was machst du wenn mal eine wirklich brenzlige Situation entsteht ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.