2

Altenheimbewohnerin beschuldigt mich das ich sie ermorden wollte ! stimmt aber nicht ! hilfe?

Frage von Figaroelo Figaroelo

hallo..

ich arbeite als altenpflegehelfer..und eine bewohnerin die ist dement die behauptet das ich sie geschlagen habe und fast umgebracht habe und ermorden wollte..

sie denkt das wir alle gegen sie sind und dadurch ist die pflege erschwert sie nimmt jeden leichten stoß als einen harten schlag auf weil sie so geladen ist auf uns und besonders auf mich..

naja wärend der pflege berührt man mal ausversehen aufs gesicht oder streift es vorallem wenn sie nicht mitmacht und alles dagegen macht ..dannimmt sie diese berührungen als harte schläge war und steigert sich da so rein das sie warscheinlich wirklich denkt das ich sie geschlagen ahbe ..

sie kann ja nichts dafür sie ist krank deswegen bin ich nicht sauer auf sie..

aber sie hat es ihren sohn erzählt und der sohn hat ihr alles geglaubt und hat gemein ich sorg noch dafür das du nie wieder diesen beruf ausüben kannst und war sher agressiv zu mir und hat sich bei unseren chefin beschwert naja..

was soll ich machen können die mich kündigen?

hab ja garnichts gemacht!!

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 13
    Antwort von Lilly2643 Lilly2643

Weißt du eigentlich, das Zeichensetzung sehr wichtig ist?

.

Ohne Komma sehr gefährlich:

"Komm jetzt! Wir essen Oma."

.

Ein Komma kann Leben retten:

"Komm jetzt! Wir essen, Oma."

Kommentar von erweh erweherweh

Sehr schön, meine Liebe.

Kommentar von t124terra t124terrat124terra

<schmeissmichwegvorlachen> Essen hat was mit Kultur zu schaffen. Ich wusste das.

Darum für dich einen Dosenhering

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

Kommt jetzt - wir essen Oma!

Kommentar von Marion2 Marion2Marion2

Na dann guten Appetit.Ich verzichte freiwillig ;o)

Kommentar von Lilly2643 Lilly2643Lilly2643

Ja, ich auch. Mach jetzt lieber meine Kartoffelpuffer.

-

Stand mal bei SchülerVZ. Wenn meine Töchter so einen tollen Spruch finden, bekomm ich ihn immer zu hören. Diesen musste ich mir unbedingt merken.

.

Ich wusste, dass ich den hier mal gebrauchen kann.

Schaut mal, was ich gerade gefunden habe:

Tote Oma kann man doch essen.

Warum sagt man zu Fülling auch"tote Oma"?

• 12
    RatgeberHelden Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Spam am morgen, bringt dem Forum Kummer und Sorgen!

Na Figaroelo, keine Sozialstunden mehr?

Haben Sie jetzt eine virtuelle Festeinstellung im Altenheim?

Sie armer, jetzt sorgen Sie sich weil Ihnen Ihr Traumjob durch die Lappen geht?

Keine Bange, lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf, erledigen Sie die Heimleitung per High-Kick.

Peter Kleinsorge

Peterle, Peterle, sei doch net so hartherzig.Wenn der Junge doch soooo Angst hat...lach...Herrlich, ich danke Dir ;o)

Grüßle Marion

Kommentar von Kleinsorge KleinsorgeKleinsorge

Liebe Marion,

nein, ich bin doch nicht hartherzig.

Ich schwanke zwischen Mitleid und äh, mir fällt es grad nicht ein. Ach ja, das was mir nicht einfiel war Mitleid.

Immerhin, die Beiträge von Figaroelo haben manchmal einen gewissen Unterhaltungswert.

Gni Hi HiHi Huah Prust... ;-))

Mal schauen was mir das nächste Mal einfällt.

LG Peter

grins

Kommentar von Merzherian MerzherianMerzherian

q Peter Kleinsorge: Es gibt nicht nur bei Bewohnern von Altenheimen Auffälligkeiten im Demenzbereich. Meine Veränderungen treffen den Menschen in sehr jungen Jahren. Oft ist es auch nur ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Liebe, Zwendung und Kommunikation

• 10
    Antwort von chromoson chromoson

Mir würden diesen vielen gleichen Fragen langweilig werden, Figaro.

Immer wieder das Gleiche und immer wieder die gleichen Antworten.

Ich lass mich von dir nicht mehr provozieren.

Nicht????

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

Nein. Ich wundere mich nur, was für eine Krankheit Figaro wohl hat...

Och Du, grundsätzlich amüsier ich mich über ihn.Nur diese eine Frage wegen dieser Geldmacherei durch Versicherungsbtrug fand ich net wirklich lustig.Seine "Krankheit" darf er für sich behalten, net dass ich die auch noch krieg ;o)

• 9
    Antwort von casamaria casamaria

caro figaro! Mach endlich was anderes!!! Eine Kampfsportart, ein Fitnesscenter wären eigentlich besser für Dich, um Deine überflüssige Kraft walten zu lassen - es würde den Menschen auch was bringen - aber lasse es bitte nicht an den Alten aus!

• 5
    Antwort von vollimleben vollimleben

Mache ich mich strafbar wenn ich der polizei erzähle was im altenheim abläuft wegen schweigeplficht? gefragt von 66b54f09697cbc27001ee0adf7a734e9smallFigaroeloBronze-Fragant am 17.06.2010 um 22:13 Uhr also das wird unterlassene hilfeleistung gemacht..dann geschlagen und so..hab etwas unterschrieben wegen schweigepflicht..also darf ich doch niemand was davon erzählen euch auch nichts oder? Comment 14 Antworten - Themen: schweigeplficht + gesetzte + rechte [Inhalt beanstanden]

Habe dich jetzt erst wiedererkannt!Fang nicht schon wieder an zu faken,Deine ganzen Fragen sind nicht "astrein"Ichwerde dich dann wieder melden!Die User hier haben es nicht verdient Veräppelt zu werden.

Kommentar von cortensteelonly cortensteelonlycortensteelonly

wird er wohl doch zurecht gefeuert

Genau, hau wech die ...

• 5
    Antwort von vollimleben vollimleben

War Jahrelang in der Altenpflege,habe in den Jahren,Geklaut,ermordet,Misshandelt,geschlagen und bestohlen:))Jeder kennt diese Beschuldigungen auch dein Chef.Lass sie reden und gehe NICHT darauf ein,einfach überhören,wird dein Chef dir auch zu raten.Du musst noch lernen,dir nicht alles zu Herzen zu nehmen.Viel Glück!

• 4
    Antwort von Emmanuella Emmanuella

Die Demenzkrankheit der alten Dame dürfte der Heimleitung hinlänglich bekannt sein. Du hast nichts zu befürchten, aber setze Dich demnächst dem Sohn gegenüber mit Worten zur Wehr. Auch der Sohn müsste wissen, dass Demenz eine Gedächtnisstörung ist und mit einem voranschreitenden, hirnorganisch bedingter Abbau geistiger Fähigkeiten einhergeht.

• 4
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Das hilft

Jepp, sprüh mal'n bisschen rum hier.

• 4
    Antwort von alphalpha alphalpha

Red doch erstmal mit Deiner Chefin, die hört eine solche Anschuldigung nicht zum ersten Mal und weiß damit umzugehen!

Wir lesen das hier vom Fragesteller auch nicht das erste Mal und wir wissen damit umzugehen!

Nicht immer, aber immer öfter...

Jedenfalls meistens...

• 2
    Antwort von Merzherian Merzherian

Hallo Figaro Wir MÖGEN Dich nicht immer auch nicht immer öfter abeer eben so

• 2
    Antwort von Ypsilon Ypsilon

ich gehe mal davon aus, dass deine chefin die frau kennt und dazu in der lage ist, zu erkennen, dass die frau zu krank ist, um normal denken zu können. außerdem müssten sich doch dann noch andere beschweren, oder? rede mit deiner chefin darüber.

• 2
    Antwort von osx866 osx866

So lange es keine Beweise wie z.B eindeutige Verletzungen gibt kann dir niemand etwas!

• 1
    Antwort von kindergarten kindergarten

Kündigen werden sie dich sicher nicht. Das ist eine Krankheit, Demenz, sie wissen gar nicht mehr was sie sagen. Und das sollte ein Arzt einmal den Verwandten klar machen. Sie sollen verstehen, dass du überhaupt nichts dafür kannst. Auch wenn du noch so liebevoll zu der Frau bist, kann es immer wieder vorkommen, dass sie böse Aussagen macht. Mit einem Demenz-Kranken ist es nicht einfach. Die Patienten wirken teilweise ganz normal, aber es kommen immer wieder Sachen, mit denen sie dich furchtbar treffen können. Diese Patienten suchen sich immer die hilfloseste Person aus, an der sie sich auslassen. Ich habe das Problem mit meiner 90jährigen Tante. Sie wirkt nach Außen hin ganz normal, aber immer wieder kommt es zu einem sehr großen Streit, und sie hört nicht auf mit dem Schimpfen und beleidigen, auch wenn ich schon weine. Und ich dachte immer, dass ich daran Schuld hätte, denn bei anderen macht sie das nicht. Aber meine Psychotherapeutin überzeugte mich, dass es nicht an mir liegt sondern an der Tante, dass sie krank ist, und nicht weiß was sie redet. Und auch bei mir hat sie sich die Schwächste ausgesucht, mit den anderen macht sie das nicht.

• 1
    Antwort von symbolismus symbolismus

hallo figoroelo, wer wäre dein / e dirkete/r vorgesetzte/r. -stationspfleger/schwester?? -also, wenn sie ausgebildet sind in altenpflege dann haben sie sicherlich auch genug ahnung von psychologie des betagten menschen,-gerontopsych. und -psychiatrie, und auch davon, dass die diese überreaktionen der demenzkranken dame als krankheitsimmanent begreifen. es hört sich etw. danach an,als ob sie etw.dekompensiert, und dah.paranoid reagiert. bitte um gespräch mit d.vorgesetzten, und bitte diese/n in diesem auch, ihrem sohn diese kh.bedingten zusammenhänge fachfundiert zuerklären, und dadurch deinen dienstlichen ruf zu verteidigen.falls ihr einen psychologen hat, könntest du dich an ihn wenden, ihm deine sit./wie hier,war für mich gut nachvollziehbar/-schildern, ihn bitten als neutraler dem sohn den krankheitsbezug der beschuldigung.die seine demente mutter gegen dich vorbrachte, zu erklären, und dadurch vermittelnde klärung in die problematik zu bringen. wünsche, dass alles gut+friedlich ablaufen darf!!

• 1
    Antwort von Bea26 Bea26

Hallo Figaroelo,

es ist oft sehr schwierig mit demenzkranken Menschen umzugehen. Manche sind einfach nur "süß", aber viele andere das genaue Gegenteil.

Du solltest sofort mit Deiner Chefin/Deinem Chef sprechen und auch um ein Gespräch mit dem Sohn der alten Dame bitten, nur im Beisein vom Vorgesetzten.

Aber Du schreibst ja auch, dass sie nicht nur bei Dir so ist, so haben die anderen Pflegekräfte ja auch diese Erfahrung gemacht und können es bestätigen.

Vielleicht wäre es angebracht eben bei dieser alten Dame die Pflege zu zweit zu machen. Das könnte die Arbeit erleichtern.

Ich wünsch Dir alles Gute und schreib doch mal wie es ausgeht.

Liebe Grüße, Bea26

• 1
    Antwort von Tekkkniker Tekkkniker

Auf jeden Fall alles in die Pfegemappe dokumentieren was die Dame äußert und auch der Sohn! Außerdem würde ich eine Fallbesprechung in der Teamsitzung machen. Zieht auch die Pflegedienstleitung dazu, die gibt euch gute Tipps und Ratschläge, wie ihr mit der Dame umgehen sollt. Erzähl der Pflegedienstleitung, was der Sohn dir gegenüber geäußert hat, die wird dann mit dem Sohn sprechen. Keine Angst, dir wird nicht gekündigt! Die PDL wird evtl. dafür sorgen, daß du nicht mehr mit dieser Frau "arbeiten" mußt, wenn du bei der Dame der "Hauptangriffspunkt" bist. Wäre doch sogar gut, wenn du keine weitere Versorgung an ihr durchführen brauchst, sondern nur noch deine Kollegen. Schließlich geht das doch ganz schön an die eigene "Substanz".

• 1
    Antwort von FragenMeier FragenMeier

zeig die alte frau an,-.... denn sowas geht garnicht

• 1
    Antwort von schwarzakatze schwarzakatze

Die ist ja nicht umsonst im Heim, oder?

Die kann Dir nichts. Sage aber immer Bescheid, wenn was vorgefallen ist!

• 1
    Antwort von psyk111 psyk111

Lehne jegliche Pflegemaßnahmen gegenüber dieser Bewohnerin ab. Begründe dies mit Deiner Schilderung. Was vor allem wichtig ist: Führe eine ausführliche Dokumentation über alle Äusserungen und Verhaltensweisen der Bewohnerin, dann kann Dir nichts passieren.

• 1
    Antwort von Shokka59 Shokka59

Die können dir nix antun , die Patientin ist sowiso dement von daher würd man auch sowas nicht gleich glauben, dass mit dem Sohn kannst du auf erwachsenere Weise lösen oder droh ihm mit der Polizei ( falls es ein Deutscher ist )

• 1
    Antwort von cortensteelonly cortensteelonly

das ist doch eine voellig normale reaktion bei demenskranken. im schlimmsten fall darfst Du Dich nicht mehr um die dame kuemmern. vorrausgesetzt man glaubt Dir. Soll ihr sohn sie doch woanders einweisen. ...dann wird er sehen

wichtig ist das euer team zusammenhaelt!

• 1
    Antwort von schokolade232 schokolade232

nein kann sie nicht du hasst ja nix getan ich würde das der chefin erklären und vieleicht sehen das du diese frau nicht mehr betreust sondern ein anderer pfleger viel glück

• 1
    Antwort von MissMuse MissMuse

Sprich doch auch mal mit deinem Chef. Sie betreibt ja auch Rufmord gegen dich.

Kommentar von Figaroelo FigaroeloFigaroelo

bin nicht in der probezeit und kündigen könne die mich nicht oder wegen einer dementen person..sie ist ja unzurechnungsfähig

Kommentar von MissMuse MissMuseMissMuse

Ist doch gut ! Aber eine Richtigstellung oder Gespräch suchen mit dem Chef zeugt doch von deiner Bereitschaft zur Aufrichtigkeit !

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

Nein ist kein Rufmord,die Arme kann nichts dazu.Vielleicht werden wir auch mal so.

• 0
    Antwort von auchmama auchmama

bist Du sicher, dass die Dame dement ist??? In welchem Heim bist Du denn untergebracht?...;-)))

Kommentar von Merzherian MerzherianMerzherian

Schau mal genau, wer da geschrieben hat :-))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.