1

Altenheimbewohnerin auf den hinterkopf gestürzt kein Arzt geholt unterlassene hilfeleistung?

Frage von Figaroelo Figaroelo

Hallo im altenheim wo ich grade sozialstunden mache wurde heute einer bewohnerin blutzucker gemessen und sie hatte 490 mg/dl..(normbereich 80-120 ) naja es war zwar bekannt das sie diabetis hat ist auch insulinpflichtig aber bei so einerm wert ist doch ein arzt zu holen oder? naja das schlimmste ihr wurde noch essen verabreicht ..bei so nem wert darf man doch nichts essen oder? naja anschließend ist sie gefallen unmittelbar nach dem essen auf den hinterkopf..da war nur einer pflegehelferin die keine ahnung hatte deswegen auch die essensgabe nach 490 mg/dl Blutzucker,,,naja dan ist sie weiterhin 4 mal im laufe des vormittags gestürzt immer auf den kopf aber die helferin hat nicht einen arzt geholt ..die bewohnerin ist strak dement redet nichts kanns ich kaum äüßern deshalb muss man doch immer einen arzt holen..

ich habe gesagt bei so nem wert darf man doch nichts mehr essen die sagte awa die kann doch nicht hungern...dan wegen den sturz hab ich gesagt muss man da kein arzt jetzt holen weil sie kan ja nichts äußern sie sagte awa wir können ja nicht immer einen arzt holen die sind sowieso schon alt..

naja was soll ich machen? hab auch schon gesehen das dort geschlagen wird ..wo kann ich das melden ? weil die wbl weiß von dem allen und reagiert auch nicht ..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Das ist eine Plattform für echte Ratsuchende! Deine ausgedachten Geschichten nerven!

Kommentar von Puttchen PuttchenPuttchen

Hast du eine Ahnung wie es in vielen Pflegeheimen in Deutschland aussieht?

Das was hier beschrieben wird gibt es leider nur all zu oft!

Kommentar von Sally2809 Sally2809Sally2809

@Puttchen Damit hast Du schon recht. Trotzdem ist der Fragesteller nun mit etwas abgeändertem Namen und den gleichen erfundenen Geschichten unterwegs, wie vorher. Mal gibt er sich als Altenpfleger, mal als Krankenpfleger oder auch als "Arzthelfer" aus. Hier können Ratsuchende fragen. Diese Plattform ist nicht gedacht für die ausgedachten Geschichten irgendwelcher Hirnies.

• 2
    Antwort von Puttchen Puttchen

Erstaml: Ja da ist unterlassene Hilfeleistung. Wenn nicht sogar Körperverletzung.

Auch von dir!!

Du hättest einen Krankenwagen rufen sollen!

Was in diesem Pflegeheim vor sich geht, scheint auf keinen Fall gut zu sein. Geh zur Polizei. Verklage das Heim. Dann bist du höchst wahrscheinlich deinen Job los, aber wenigstens musst du dann nicht mehr damit leben den Menschen dort das Leben zur Hölle zu machen oder sie sogr umzubringen.

Was ist mit der alten Dame jetzt? Wurde sie in irgendeiner Form versorgt? Weiß jemand vom Fachpersonal über ihren Zustand bescheid? Wenn nicht, dann fahr da rüber und benachrichtige einen Notarzt!

Kommentar von Figaroelo FigaroeloFigaroelo

sie wurde mit auf ein stuhl gesetzt an einer wand un 2 tische vor ihr hin das sie es nicht wegschiben kann zum aufstehen da hat sie dan geschlafen ich hatte dan feierabend was jetzt ist keine ahnung

Mal abgesehen davon, dass du nicht einfach zugucken kannst wie diese Fau gefoltert wird (jemanden zu verletzten,demütigen und dann bewegungsunfähig zu machen IST Folter) und dann seelenruhig in den Feierabend gehen kannst, woher willst du wissen, dass diese Frau wirklich nur ganz normal schlief? MEhrere Stürze auf den Kopf, die Blutwerte... Ich bitte dich so schnell wie möglich beim Heim vorbeizufahren und einen Notarzt zu verständigen!

hatte schon um 3 uhr feierabend außerdem kommt man da nicht rein nach 20 uhr ..weil es abgeschlossen ist und ich als sozialstunden ableistender erst recht nciht

Wenn du dich nicht traust zum Heim zu fahren, dann ruf wenigstens den Notarzt anonym an und teile ihm den Namen der Dame und das Heim mit und wwas mit ihr geschehen ist. Auch das mit den Stürzen und dem fixieren durch die Tische.

Es macht mich ganz fertig wenn ich weiß, dass da jemand dringenst Hilfe braucht und kein A* kümmert sich... Allen ist es egal, haubtsache es geht sie nichts an... :-(

ja ich merke erst auch im nachinein wie schlimm die sache ist was da geschehen ist in dem momment kahm es mir nicht sooo schrecklich vor das ich die polizei verständigen muss aber mitlerweile wäre es gerechtvertigt denke ich

Der Notarzt kommt immer rein. Und wenn er erstmal da ist, kann er ihr helfen.

Bitte ruf den Notarzt an. Und schreib, was er sagt und ob sie helfen konnten. Dann bin ich auch wieder ruhiger :-)

hab dir ne mail geschriebn zur beruhigung

• 2
    Antwort von Tsutomu Tsutomu

Krass. Ich würd zur Polizei gehen. Auch wenn Du Dir klar sein musst, das Du dann ggf. auch vor Gericht zu Deiner Aussage stehen musst. Aber wenns keiner Meldet, was dann? Dann gehts so weiter.

Du musst Dir nur 1 Frage stellen: Civilcourage JA oder NEIN. Gehst Du weiter wenn einer verhauen wird?

Gerade bei alten Menschen werden Beschwerden runtergeredet. Egal ob dement oder nicht. Wenn ich also Opa im Altenheim abfriste wäre ich froh wenn einer das anzeigt, wenn ich da mishandelt werde.

• 2
    Antwort von misior misior

Melde das an die Heimaufsicht oder die Polizei.

• 2
    Antwort von nafta nafta

Melde das UMGEHEND der Polizei!

Mehr gibts da nicht zu sagen!

Grade dass die GESCHLAGEN werden! Und auch essensgabe bei 490 mg/dl was ne ausgeprägte Hyperglykämie is grenzt fast an mord!

• 2
    Antwort von Crainte Crainte

auf zur polizei.. unverschämtheit den alten leuten net zu helfen nur weil sie alt sind da krieg ich einen hass

• 1
    Antwort von Marieke2712 Marieke2712

Informiere die Heimaufsicht!

• 1
    Antwort von konny27 konny27

Vertrau dich heimlich den Verwanten der alten Dame an.Nur so ändert man etwas

• 1
    Antwort von aniko90 aniko90

selber arzt rufen

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

am Besten bei Polizei anzeigen oder Träger melden, sprich Stadt

Kommentar von Marieke2712 Marieke2712Marieke2712

nicht jedes Heim wird von der Stadt betrieben

• 1
    Antwort von Eratya Eratya

Nein... Altenpfleger sind med. Hilfspersonal und müssen eine Commotio erkennen können.

Dann könnten sie immer noch Hilfe holen.

Dass die Realität anders aussieht, das ist ne andere Nummer... Fachlich aber ginge es - es wäre "vertretbar".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.