1

Altenheim was ist besser zum Lagern (Schlange) oder einzelne Lagerungskissen?

Frage von FigaroFigaro FigaroFigaro

Also die frage geht an altenpfleger oder die da ahnung habe,,,

ich arbeite als altenpflegehelfer im altenheim..

es gibt meisten diese schlangen ca 1,50 m 20 cm dick und gefüllt mit runden kleinen kügelchen..

und die lagerungskissen rechteeckig und so groß wie die hälfete eine kopfkissens..

ich finde die rechteckigen lagerungskissen besser oder alles auser die schlangen da sind besser..

weil mann kann es besser anpassen auf den bewohner...es ist leichter und handlicher...

was findet ihr besser und warum?

wer hat überhaupt die schlangen erfunden?

die sind ja auch so teuer...die schlangen ..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von carna carna

ich vermute mal mit den schlangen meinst du die stillkissen jenach dem welche lagerung man machen möchte finde ich die stillkissen/schlangen besser denn sie geben mehr halt und die lagerung ist nicht nach einer halben stunden sinnlos geworden das passiert schnell bei zu weichen kissen dort drücken sich die fendern raus und das liegt da nix mehr frei jede lagerung muss individulle entschieden werden es hängt von dem bewohner ab wie er sich wohlfühlt und was man bezwecken möchte mit der lagerung

Kommentar von Dorfrocker DorfrockerDorfrocker

Nein,er meint LAGERUNGSSCHLANGEN.Die heißen wirklich so,haben keine Federn,sondern so´ne Art Styroporkugeln und sind meist 1,5-2 Meter lang und zwischen 20 und 30 cm im Durchmesser.Manchmal mit Bezug,meist ohne.Sind übrigens garnicht mal so teuer...

Kommentar von carna carnacarna

smile die meine ich auch,ebend weil sie ohne federn sind finde ich die teilweise besser aber ich kenne sie unter dem beriff stillkissen unsere stillkissen sind auch mit kügelchen gefüllt und kann man so gut an den körper eines bewohners modelieren

• 1
    Antwort von Aaliyah2001 Aaliyah2001

Ich denke auch das die Lagerungskissen besser sind als die Schlangen. Die Lagerungskissen kannst du wie du schon sagtest besser auf den BW anpassen und auch viel mehr Lagerungsformen anwenden (V-A-T-I-Lagerung, Halbmondlagerung u.v.m.),die Schlangen hingegen sind total unhandlich.

• 1
    Antwort von samone samone

Kommt eigendlich auf die Lagerung an willst du 30°, 90° 5 Punkt Atemstimmulierend machen? Bei den meisten Seitenlagerungen ist die lange Schlage gut, da sie halt gibt über die 3-4 Stunden. Und man kann auch das Bein mit lagern. Aber bei Atemstimmulierende wie A, V und T sind die Rechtecke gut. Such dir mal ein Schulbuch und hol dir Anregungen und dann versuch dich aus, und du wirst selbst merken was von den Lagerungsmaterialien besser ist. Samone

Kommentar von thacky thackythacky

wenn lagern, dann aber bitte 2-stdl. und nicht 3-4 stdl.!

Kommentar von samone samonesamone

so oft wird nur bei größten Dekubitusrisiko gelagert, die armen alten, stell dir mal vor du liegst und schläfst und da kommen alle zwei stunden welche und rucken und zucken dich herum, bloss weil meinen. Die stunden sind normal da auch der Schlafrhythums beibehalten werden muss.

• 1
    Antwort von lilibe lilibe

Hallo Figaro, die Schlangenkissen sind eigentlich Stillkissen. Sie sind wunderbar zur Lagerung. Wenn sie zu prall gefüllt sind ist das schlecht zur Lagerung. Wir haben aus den Stillkissen etwas Material herusgenommen und nun geht es wunderbar. Die Schlangen geben dem zu Lagernden ein wunderbares Sicherheits- und Kuschelgefühl, wenn man sie nah am Körper hinlegt. Sie sind sehr vielseitig verwendbar und sowohl zur Lagerung gut als auch zum erhöhten Wohlbefinden. Gruss, lilibe

• 1
    Antwort von Fritz55a Fritz55a

schau mal bei www.lanamed.de unter Gutachten.

Ich habe die Tests gelesen und glaube das Beste ist ein solches Fell. Die Untersuchungen sind überzeugend.

• 0
    Antwort von Katygirl Katygirl

es heißt nicht Lagerung! :D Lagern tut man Kisten! Alte- und kranke Menschen 'positioniert' man -g-

DER altenpflegeazubi xD

Ich finde die Positionierungsschlangen bei normeler 30 grad-positionierung besser. für VATI-Positionierung eignen sich einfache Kissen besser.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.