gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Altenheim in Berlin- gibt es Beurteilungen der einzelnen Heime?

gefragt von grindmaster am 06.05.2008 um 15:56 Uhr

Wo kann ich mich über Altenheime in Berlin erkunden? Was ist mit betreutem Wohnen? Gibt es Institute, die sich um die Qualität der Heim kümmert bzw diese bewertet und kontrolliert?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

mitra54
beantwortet von mitra54 am 6. Mai 2008 16:08
2x
Thumb_up

Wenn du es in dem Zusammenhang wissen möchtest, weil du einen nahen Angehörigen unterbringen willst oder mußt, würde ich dir raten, dir die Heime persönlich mit viel Zeit und einem von dir vorbereiteten Fragenkatalog zu besuchen. An der Art, wie man dir dann entgegenkommt, siehst du ja schon, wie man dort mit Menschen umgeht.

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 6. Mai 2008 16:18

Das ist eine gute Idee. Nur hat die Art wie man in manchen Heimen mit Angehörige umgeht wenig mit der Art zu tun wie man später mit den Bewohner oder auch wie man mit dem dortigen Personal umgeht.

Wichtig zu Beachten, das Gespräch mit PDL oder die Besichtigung des Hauses sind Verkaufsgespräche. Zu vergleichen mit dem Kontakt zu einem Autoverkäufer. Diese Menschen unterstehen genauso den Druck wirtschaftlich rentabel zu arbeiten.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 6. Mai 2008 16:14
2x
Thumb_up

Die Qualität der Heime wird durch 2 Institute kontrolliert. Durch den MDK (Medizinische Dienst der Krankenkasse und durch die Heimaufsicht. Die Prüfungsberichte sind nicht öffentlich Zugänglich.

Alle Internetseiten die ich kenne sind eher Foren, in denen von Laien die Qualität der Heime bemängelt wird. Das empfinde ich nicht als Realistisch.

Ich würde dir Raten, dir die Heime die für deinen Angehörigen in Frage kommen anzuschauen. Erst einmal ohne Termin. Schau dich etwas um. Dabei würde ich beachten: Wie sehen die Bewohner aus? Sind sie gepflegt? Werden sie beschäftigt?

Wie viel Personal ist da? Wirken sie gestresst? Wie ist die Stimmung untereinander? Wie sprechen sie mit den Bewohnern?

In einem guten Heim wirst Du als fremder Angesprochen werden, wo du hin möchtest. Das ist eine gute Gelegenheit mit dem Personal in Kontakt zu kommen.

Achte auf die Bauliche Situation? Gibt es Nasszellen? Ist das Haus schön Hell? Wie ist es Eingerichtet? Wie groß sind die Wohneinheiten. (20-24 ist Ok. Mehr Bew. sind nicht qualitativ zu versorgen)

Danach würde ich mir Termin zur Besichtigung geben lassen. Frage nach: Qualitätsstandarts, Personalschlüssel wieviele Fachkräfte im Dienst sind? Nach dem Sozialen Dienst

Verlass dich auf dein Bauchgefühl und gleiche die Angaben mit dem ab, was Du vorher beobachtest hast.

Liebe Grüße Wolpertinger

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.