5

Altenheim frau hat Glassplitter verschluckt ich weiß warum soll ich es sagen?

Frage von FigaroFigaro FigaroFigaro

Also gestern ist in der spühlmaschine drin ein Glas kaputt gegangen ich habe der hauswirtschaft gesagt die soll es putzen,,naja und heute im mittagessen waren wohl glassplitter im geschirr und daruaf wurden dan die essensportionen draufgestellt..

die frau hat es gegegessen und als sie fast alles gegessen hatte hat sie gemerkt das da glas drin ist glassplitter..natürlich haben wir gleich den arzt abgerufen der hat sie untersucht udn gemeitn wir sollen es beobachten...

naja ich habe da geschwiegen mit der sache von gestern..aber sollte ich es doch sagen? weil die hauswirtschaft hat dort so getan als würde sie nicht wissen obwohl sie ganz genau wusste..

aber wenn ich es sagen würde würde sie merken das ich es gesagt habe auserdem hat sie ja auch eine familie zu ernähren ist alleinerziehend...naja wenn sie den job dan verliert wegen mir..was wäre moralisch und meschnlcih korrekt wie soll ich vorgehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von anonym09 anonym09

Wie kommt den das Glas aus der Spülmaschine auf die Teller?

Wer hat das Glas kaputt gemacht? Du oder die Hauswirtschafterin?

Warum hast Du nicht gleich die Maschine nochmal durchlaufen lassen?

Kommentar von FigaroFigaro FigaroFigaroFigaroFigaro

Naja das war irgenwie oben in der maschine ein total zerplatzter glas keine ahnung warum und alles drunter war voll mit den scherben die schalen und teller alles naja ..das hat sie wohl nicht richtig geputzt und warscheinlcih alles so ausgerämt (war auch kurz vor feierabend von ihr)

Kommentar von anonym09 anonym09anonym09

In Zukunft solltest Du, wenn so etwas passiert und Du hast etwas Zeit, mit gutem Beispiel voran gehen und die Maschine nochmal anstellen.

Es mag ja sein, das es ihre Aufgabe ist, die Maschine auszuräumen, aber Eure gemeinsame Aufgabe ist es, die alten Menschen im Heim ordentlich zu betreuen.

Dazu gehört eben auch etwas Umsicht und auch mal über seinen Schatten zu springen und etwas zu machen, was zwar nicht Deine Aufgabe ist, aber in dem Moment Schlimmeres verhindert.

Die Senioren zahlen oft ihre gesamte Rente für den Platz im Heim, die Familie zahlt auch noch drauf und Ihr werdet von diesem Geld bezahlt.

Auch wenn die Arbeit schwer ist, tragt Ihr doch Verantwortung für das Wohl der Senioren, die sich in Eure Obhut begeben und darauf vertrauen, ihren Lebensabend sicher bei Euch zu verbringen.

Was die Kollegin betrifft, solltest Du mit der Leitung reden, Du darfst ihre Schlampigkeit und Gewissenlosigkeit nicht decken. Selbst wenn es 5min vor Feierabend war, so gehts nicht. Da graut es einen ja vorm alt werden!

• 6
    Antwort von ab09196 ab09196

Unmoralisch wäre es, die Täterin die sich der fahrlässigen Körperverletzung schuldig gemacht hat, weiter zu decken. Oder würdest Du bei einem Einbrecher auch darüber nachedenken ob der Familie hat?

• 3
    Antwort von Panikattacke Panikattacke

Findest Du es moralisch und menschlich korrekt, wie diese Frau eine so gefährlich Sache, einfach übergehen konnte?Was wenn etwas schlimmeres passiert wäre?

• 3
    Antwort von angie760 angie760

Das sind Dinge, die müssen vorgebracht werden. Denk doch mal anders, es geht ja auch um Dich. Wenn sie anders dahinter kommen, dass Du es schon wußtest und nichts erwähnt hast, dann stehst Du da und bist der Übeltäter. Es ist zwar nie schön, eine Kollegin in die Pfanne zu hauen, aber in solchem Fall würde ich es mir wirklich überlegen.

• 3
    Antwort von Lara1509 Lara1509

du musst das unbedingt sagen.

• 2
    Antwort von Ghostrider1961 Ghostrider1961

Du solltest auf jeden Fall Bescheid geben, wie verantwortungslos diese Person mit der Gesundheit und dem Leben anderer menschen umgeht. Hier ist es nicht unkollegial an entsprechender Stelle dein Wissen weiterzugeben. Wenn die das einmal macht, macht die das immr wieder. Willst du dass beim nächsten Mal jemand sterben kann? Wenn ja, dann halte weiter dein Wissen zurück. Moralisch musst du dann damit fertig werden. So etwas haben schon viele hinterher bereut.

• 2
    Antwort von altermann58 altermann58

Mache dir eine umfangreiche Aktennotiz, d. h. einen Bericht, was, wann, wo passiert ist und wer in der Sache informiert gewesen ist. Dann hat du in Zweifelsfällen einen umfangreichen Bericht, der noch alle Einzelheiten enthält. Wenn möglich, notiere die Meinungsäußerungen anderer Personen im Wortlaut. Noch kannst du dich gut erinnern.

""waren wohl glassplitter im geschirr""- Muss es zwangsläufig so sein, dass gerade der gestern festgestellte Splitter jetzt im Essen gewesen ist? Die Vermutung liegt nahe, aber der Beweis ist schwer!

• 2
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ich würde sofort Alarm bei einem notärztlichen Rettungsdienst geben und keinesfalls beim hausinternen Doktor, der das augenscheinlich nicht ernst nimmt. Oder willst Du den Angehörigen in die Augen sehen, wenn sie innerlich verblutet ist?

• 2
    Antwort von Neome Neome

Entschuldige, aber ich denke da eher an das Wohl der Masse. Stell dir vor, sie handelt das immer so. Vielleicht fällt auch mal was in den Dreck und sie kümmert sich nicht darum und packt es trotzem auf die Teller. Wenn du nicht gleich zum Chef rennen willst, würde ich die Frau als allererstes mal selbst direkt ansprechen und darauf hinweisen, dass du es gesehen hast und einfach daneben findest und wenn es noch einmal passiert, dem Chef melden wirst. Das fände ich ok.

• 2
    Antwort von julpircher julpircher

Rede zuerst mit ihr persönlich darüber

• 1
    Antwort von bruno74 bruno74

Wenn der älteren Dame nichts weiter passiert ist würde ich die Hauswirtschafterin zur Seite ziehen und ihr klarmachen das du so etwas nicht noch mal durchgehen lässt. Aber wenn ich schon höre "die soll es putzen" scheint mir dir fehlt auch der nötige Respekt deinen Arbeitskollegen gegenüber. Der Ton macht die Musik! Also sag es nett. Dann hört sie vielleicht auch auf dich.

• 1
    Antwort von moos543 moos543

Das ist ja eigentlich ihre Schuld also würd ich es sagen weil wenn die ältere Frau es gegessen hätte dann wäre vllt. auch schlimmeres passier und im schlimmsten Fall auch versuchter Mord weil sie es ja bemerkt hat..

Kommentar von ab09196 ab09196ab09196

Jetzt lass aber mal das Minarett im Dorf. Tatmerkmale für Mord sind noch mal ne ganz andere Nummer als das hier. Selbst wenn die alte Dame stürbe, wäre es "nur" fahrlässige Tötung. Schlimm genug.

• 1
    Antwort von fritzhund fritzhund

Och, Du schon wieder.....und wieder sowas schweres.......also wenn sie den Job verliert weil die Patientin tot ist......wär wohl schlimmer !!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.