4

Altenheim Bewohnerin gestorben man hat nicht auf mich gehört?

Frage von FigaroFigaro FigaroFigaro

Eine bewohnonerin im altenheim wo ich als altenpflegehelfer arbeite ist eine bewohnerin gestorben (98 jahre alt) sie war taub und blind lag im bett konnte aber essen und trinken aber nur wenn sie wollte...man konnte es ihr nicht reinzwingen..war auch stark untergewichtig..

naja eines morgens als ich sie gepflegt habe habe ich gemerkt das sie ganz scharz/blaue hände hat...und auch füße ..(auch kalt)

habe sie zu ende gepflegt ihr essen und trinken gegeben(wenig) sie hingelegt..

dan zur fachkraft gegangen und gesagt das sie ganz scharze hände hat da hat sie gemeint ich schau es mir an..1 stunde später habe ich gefragt und hast du es dir angeschaut hat sie gemeitn mach ich gleich dan hat sie es auch gemacht und gemeint das sei normal bei ihr...hat nichtmal ein arzt angerufen..

am mittag ist sie dan verstorben...

jetzt die frage könnte man es verhindern hätte sie den arzt angerufen...natürlich habe ich davon nicht geredet im betrieb...aber ich frage euch..

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

Wenn Du den Verdacht hast, dass durch sofortiges Einschreiten des Fachpersonals der Tod zu verhindern gewesen wäre, solltest Du Dich an die Staatsanwaltschaft wenden.

Darüber hinaus gibt es sowas wie die Heimaufsicht, der Du Deinen Verdacht schildern kannst. Danach hast Du mit Sicherheit keinen einfachen Stand mehr in dem Heim.

Und, mit 98 Jahren hat ein Mensch, das Recht, (würdig) zu sterben. Mit irgendwelchen Maßnahmen hätte man das Leben vielleicht verlängern können, vielleicht um Tage ...

Kommentar von dragonheart1952 dragonheart1952dragonheart1952

Sollte die Alte Dame an die Intensivgerätemedizin um dann gequält zu sterben??

Kommentar von BuddyOverstreet BuddyOverstreetBuddyOverstreet

weil ich sowas sehr in Frage stelle, habe ich den Satz mit '...' beendet. Ich unterscheide zwischen lebens- und leidensverlängernd. Und weil ich beruflich mit solchen Situationen zu tun hatte, bin ich auch in Sterbebegleitung ausgebildet worden.

Leider war ich im vorletzten Jahr selbst involviert, dabei hat die Familie schon im Voraus Gespräche geführt und rechtzeitig eine Patientenverfügung aufgesetzt, die eine Apparatemedizin ausschließen sollte.

• 3
    Antwort von Sadie Sadie

Sie ist 98 geworden - ein sehr hohes Alter. Irgendwann ist die Lebensuhr einfach abgelaufen. Da hilft auch kein Arzt mehr. Ich denke, dass bei dieser alten Dame alles richtig gelaufen ist.

• 3
    Antwort von hoffnungsglueck hoffnungsglueck

Das könne wir natürlich nicht wissen. Abgesehen davon - 98 ist ein gesegnetes Alter, da ist es nicht verwunderlich, wenn man geht.

• 2
    Antwort von stahlhart stahlhart

Eine erfahrene Schwester weiss wenn die Stunde gekommen ist und lässt den Menschen in Ruhe sterben.

• 2
    Antwort von Rita52 Rita52

Irgendwann ist das Leben zu Ende und 98 Jahre ist ein schönes Alter!Die Durchblutung ist nicht mehr wie bei jungen Menschen,alles verlangsamt sich(daher die dunklen Hände und Füße)und in Ruhe sterben zu dürfen wird in dem Alter dochdas mindeste sein,das man einem Menschen gönnt!

• 1
    Antwort von dragonheart1952 dragonheart1952

Mach Dir kein unnötig schlechtes Gewissen. Du hst sie so gepflegt, wie es eben leider vorgeschrieben ist. Du konntest nicht wissen dass sie stirbt. Du konntest es nicht verhindern und ein Arzt hätte da sicherlich nichts mehr ausgerichtet. Du hast alles richtig gemacht. Laß das nicht so an Dich ran, dann gehst Du kaputt.

• 1
    Antwort von Grobi310 Grobi310

wow, das ist schwierig. Was für einen Eindruck hattest du auf die alte Dame, als du sie gepflegt hast? Hat sie auf dich zufrieden gewirkt? Hat sie gelitten? Ich denke nämlich,das es hier um deine persönliche Sache geht. Du kannst die Welle machen, die betroffene Person anzeigen wegen unterlassener Hilfeleistung etc und wirst kaum Zufriedenheit erlangen, da du mit sicherheit keinen Erfolg haben wirst. Wenn aber die alte Dame nicht gelitten hat, weil sie einen Mangel hatte, dann denke ich, dass einfach ihre Zeit gekommen war und sie nun ihre Ruhe gefunden hat, ohne mühsam am Leben erhalten zu werden, damit sie tagein tagaus nur im Bett liegt. Ich denke, du hast alles richtig gemacht. Du hast deine Beobachtungen weitergegeben. Aber vielleicht war das Sterben für diese Frau einfach nur Erlösung!

Kommentar von FigaroFigaro FigaroFigaroFigaroFigaro

das schlimme ist ich habe sie zuletzt behandelt ...und ich hatte sowenig zeit ..habe sie nicht so gut behandelt etwas zu zack zack gemacht...naja wenn ich denke ich war die letzte person von 98 jahre leben und ich konnte sie nicht würdevoll behandeln das tut mir weh..aber nicht denken das ich sie misshandelt habe ..habe nur etwas schnell gearbeitet und nicht so würdevoll..

Kommentar von Grobi310 Grobi310Grobi310

Mach dir keine Gedanken, ich glaube nicht dass du etwas falsch gemacht hast. Das ist das Problem in der ALtenpflege. Aber ich glaube, sie hat das gar nicht mehr so mitbekommen,oder? Verzeih dir einfach und lass die Dame ihre Ruhe finden, die sie verdient hat!

Kommentar von FigaroFigaro FigaroFigaroFigaroFigaro

ja ich denke sie wurde immer so behandelt wie ich es gemacht habe..weil die anderen arbeiten immer so und ich wirklich nur wenn es nicht geht ich lasse mir soviel wie möglich zeit und mache es sogut es geht

Kommentar von Grobi310 Grobi310Grobi310

Noch mehr so feinfühlige Leute wie du in der ALtenpflege!!!!

• 1
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

Es ist schon schwierig in der Altenpflege.Der Tod ist immer irgendwie präsent.Ich glaube nicht,dass der Arzt hätte etwas ändern können,auch wenn er etwas früher gekommen wäre.Von der Pflegefachkraft,ist es aber unverantwortlich,sich bei solchen Alarmzeichen,erst nach einer Stunde zu der Dame hinzubemühen.

• 1
    Antwort von tiktak tiktak

ich denke, sowas muss gemeldet werden. Das ist unterlassene Hilfeleistung. Ich kann Dich aber auch verstehen, du hast sicher Zweifel, ob du hättest mehr tun können. Aber wenn die Fachkraft ihrer Arbeit nicht nachkommt wenn es um Menschenleben geht, dann iss das schlimm, für alle alten Menschen. Wer will da noch alt werden. Mach Dir Mut und rede drüber...

• 1
    Antwort von tischbein tischbein

Harter Tobak! Ich würde mit dem Betriebsrat reden, weil da hättest Du einen Ansprechpartner, der verschwiegen ist. Auf jeden kann das nicht ungemeldet bleiben. Bloß wie ihr dort im Hause verfahren könntet, kann im Vorfeld mit dem BR besprochen werden.

• 1
    Antwort von Andrea2009 Andrea2009

Schnapp dir den Doc. frag ihn. Einfach so hinnehmen kannst du das nicht - ist auch gut so - Er wird, wenn du es ihm dann so schilderst, weitere rechtliche Schritte (unterlassene Hilfeleistung) einleiten. Damit hast du IHM den schwarzen Peter zugeschoben und brauchst (eventuell) nicht "PETZEN".

• 1
    Antwort von kurde123567 kurde123567

vielleicht aber vielleicht auch nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.