2

Altenheim Bewohnerin Blut erbrochen Arzt wurde nicht geholt?

Frage von FigaroFigaro FigaroFigaro

Also heute eine Dame im Altenheim wo ich als Altenpflegehelfer arbeite sich übergeben direkt zum Frühstück..

dan zum Mittagessen und dan noch im Bett nochmal dan habe ich gesehen das blut im erbrochenen war ...habe dan gleich die fachkraft geholt..die hat gemeint da holt man keinen arzt..und hat gemeint das ich es auch nicht dakumentieren soll das sie blut erbrochen hat,,..ich als pflegehelfer muss auf die fachkraft hören...

die frau hatte einen blutdruck von 137/156

temperatur war 36.9

puls 70

blutzucker nromal..dan hat die geemeint kein grudn zur sorge die fachkraft...naja was meitn ihr zu der sache hat die fachkraft richtig gehandelt?

die frau hatte bis heute abend noch bauchschmerzen bis ich feierabend hatte,,,

ich hatte geteilten dienst heute deswegen weiß ich das alles von morgens bis abends..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Auch wenn Ferndiagnosen in höchstem Maße unzuverlässig und nur schwer möglich sind: Da die Pflegefachkraft unmöglich einschätzen konnte was der Patientin fehlt, wäre das sofortige Hinzuziehen eines Arztes bzw. sogar des Rettungsdienstes unumgänglich gewesen! Hoffen wir, dass es der älteren Dame soweit noch ganz gut geht. Hast du morgen wieder Dienst? Nach der älteren Dame sehen und sofort einen Arzt hinzuziehen. Unter Umständen könntest du auch versuchen die Nachtschicht an die Strippe zu bekommen, damit die nach der Bewohnerin sieht und evtl. den Rettungsdienst ruft (ich weiß wie schwer ist ist nachts in einem AH jemanden telefonisch zu erreichen).

Kommentar von FigaroFigaro FigaroFigaroFigaroFigaro

ja aber erst spätdienst..ja ich weiß nicht bin neu da und die kündigen mich bestimmt wenn ich alles kritiere war ja die hausleitung wo nicht angerufen hat die hat heute in der pflege gearbeitet

Kommentar von Reiswaffel87 Reiswaffel87Reiswaffel87

Auch du hast nicht angerufen. Wenn jemand Blut erbricht und außerdem Schmerzen im abdominalen bereich angibt ist das defintiv ein Fall für den Rettungsdienst! Klar ist man als kleiner Angestellter in einer blöden Situation, aber ich würde lieber vor meinem Chef schlecht darstehen (moralisch tust du das auch ganricht!), als jemanden sterben zu lassen. Wie gesagt: Versuch mal die Nachtschicht zu erreichen und teile ihr mit, welche Symptome du beobachtet hast un bei welchem Patienten. Lege ihr nahe, bei Fortbestehen der Beschwerden, den Rettungsdienst zu rufen. Mehr kannst du im Moment eigentlich nicht tun.

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

DH, halte ich auch für die beste Lösung

Kommentar von autsch31 autsch31autsch31

Hallo Reiswaffel: Den angegeben Blutdruck kann es gar nicht geben. Und wenn für alle Personen mit Erbrechen und Übelkeit oder Bauchweh von den nicht ausgebildeten Angestellten der Notdienst gerufen würde, könnten die Notärzte keine wirklich akut Kranken mehr behandeln. Übrigens sieht Blut je nach Austrittstelle sehr unterschiedlich aus. Da müsste schon Konsistenz, Farbe und Menge beschrieben sein, um eine Aussage dazu zu machen.

Und allgemein ruft man zuerst den Hausarzt an und lässt sich beraten, wie ernst die Situation ist.

Ein Patient mit abdominellen Schmerzen, weiteren unklaren beschwerden und Erbrechen von Blut ist ein Notfallpatient. Punkt, ende, aus. Das Absetzen eines Notrufs ist demnach die einzig richtige Konsequenz. Was die Rettungsleitstelle einem dann schickt ist deren Sache. Hausärzte sind nicht für akute und potentiell lebensbedrohliche Erkrankungen da.

Dass es einen solchen Blutdruck so nicht gibt ist mir auch bekannt, ändert aber nichts an der Situation.

Kommentar von riolllr riolllrriolllr

Auch du als Altenpflegehelfer kannst eine Fachkraft sein, Auch du hast nicht geholfen und WENN DEINE GESCHICHTE stimmt hättest DU Ihr helfen sollen! PUNKT, aber ich kenne ja mittlwerweile Deine ganzen Fragen hier???? ECHT KRASS

ihr geht es schon besser mitlerweile

• 5
    Antwort von Siam1 Siam1

Ich weiss nicht, ob das ein Fake ist. Jeder ist mitverantwortlich für das was geschieht oder noch geschehen wird, auch wenn Du nicht die Fachkraft bist.

WEIL Du schreibst: "ich weiß nicht, bin neu da und die kündigen mich bestimmt, wenn ich alles kritiere ,war ja die Hausleitung wo nicht angerufen hat."

Konntest Du nicht mehr Rückrat beweisen? Deine Frage jetzt ins Internet zu stellen, damit ist Dir jetzt wenig geholfen.

das isz ein Fake

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

Dann isses ja gut. Dann ist die alte Dame ja noch wohl auf. Habe vorhin nicht alle Antworten gelesen. Nichtsdestotrotz, sollte man dann dem Fragesteller ordentlich die Ohren lang ziehen, scheint er nur Stroh im Hirn zu haben.

• 5
    Antwort von schlasah schlasah

Wenn man Dir nur glauben könnte? Bist doch hier bekannt wie ein bunter Hund!!!!

ich schwöre

wenn man sich die Fragen so anschaut - fange ich auch an zu zweifeln

auch wieder ein Scherz???

hab in deinem Profil gelesen, wenn du keinen Sport machst, wirst du schnell aggressiv - hast du der aletn Dame eine in den Magen gehauen?

• 2
    Antwort von autsch31 autsch31

Deine Blutdruckangaben zeigen, dass du nicht "auf dem medizinischen Bereich" arbeitest. Ändere doch wenigsten deine Profil-Angaben in Richtung Realität.

Und bevor du ständig Panik verbreitest oder "kritisierst", frag doch deine Kolleginnen oder Vorgesetzten, was wirklich los ist und lerne was dazu.

• 2
    Antwort von MariusToast MariusToast

wenn blut im erbrochen war heißt das das auf dem weg vom magen zum mund irgendwo eine offene wunde ist.ich bin kein arzt,aber ich finde das alles adere als unbedenklich !

• 2
    Antwort von WetWilly WetWilly

Blut im Erbrochenen kann auf eine Vielzahl von ernsthaften und akuten Erkrankungen hindeuten. Und das der Blutdruck völlig daneben ist, brauche ich Dir wohl nicht zu sagen.

Ich hätte mich damit an die Pflegedienstleitung gewendet und ggf. in eigener Verantwortung den Arzt hinzugezogen.

• 1
    Antwort von riolllr riolllr

Auch du als Altenpflegehelfer kannst eine Fachkraft sein, Auch du hast nicht geholfen und WENN DEINE GESCHICHTE stimmt hättest DU Ihr helfen sollen! PUNKT, aber ich kenne ja mittlwerweile Deine ganzen Fragen hier???? ECHT KRASS

• 1
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Ach herje, Du armer steckst da wieder mal in einem ziemlich verzwickten Fall..

• 1
    Antwort von babypuppe babypuppe

was ist das denn für ein komischer blutdruck? die fachkraft hat absolut nicht richtig gehandelt. es könnten blutungen im magen oder in der speiseröhre bestehen, die behandelt werden müssen. hat die frau denn irgendwas gegessen? vielleicht war das "blut" ja auch nur irgendein nahrungsmittel...

nein es war blut ..unverdauter blut also im erbrochenen untergemischt (ich weiß wie blut aussieht)

Kommentar von babypuppe babypuppebabypuppe

ja, aber man kann sich trotzdem ganz leicht täuschen.

• 1
    Antwort von jennyblomma jennyblomma

Wenn das stimmt (ich bin da echt nicht sicher), hat deine Vorgesetzte natürlich nicht richtig gehandelt und du auch nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Blutdruck (der zweite Wert) kein Arzt geholt wurde. Oder, dass die Frau das überlebt hat.

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Gibt es da bei euch einen Notdienst im Heim?

Den würde ich anrufen, das hört sich echt nicht gut an

Und morgen geh mal lieber zur Leitung und sag das - du musst deswegen die Fachfrau nicht gleich in die Pfanne hauen, aber es ist schon sehr merkwürdig, dass sie da keinen Arzt ruft. Welche Gründe hat sie?

das war ja die hausleitung wo des gemeint hat,,die war heute in der pflege tätig

Auch Vorgesetzte haben keinerleich Recht jemanden am Absetzen eines Notrufes zu hindern.

sehe ich genauso wie Reiswaffel, ggf. den Notarzt anrufen und die Situation schildern, dann soll der entscheiden.

Ganz üble Zwickmühle, in der du da steckst!

• 1
    Antwort von GbThreepwood GbThreepwood

tja.. da wollen die wohl jemanden los werden ..

• 0
    Antwort von Steven85 Steven85

Dein Beitrag ist mal wieder ein klassisches Beispiel dafür,wie verheerend die Zustände in unseren Pflege-und Altenheimen sind: Inkompetentes Personal,fehlende Menschlichkeit,Hauptsache die Finanzen stimmen!!! Unsere Gesellschaft ist scheinbar nur auf Gesundheit und Kommerz ausgerichtet,für Armut,Krankheit und zwischenmenschliche Zuneigung ist eben nur ganz am Rande Platz!

• 0
    Antwort von tatta1987 tatta1987

Hallo FigaroFigaro! Ich mache eine Ausbildung zur Gesundheits und krankenpflegerin, zudem fahr ich ehrenamtlich im Rettungsdienst mit. Ich kenne den Zustand in den AH und finde es traurig, dass es diesen Klassenunterschied in der Pflege gibt. Es ist richtig, dass ein Pflgehelfer nicht so viel kann/darf wie eine Fachkraft nach 3jähriger Ausbildung, trotzdem sollte man sich da nicht so abspeisen lassen!!! Blut bei erbrochenem ist immer ein Grund einen Arzt hinzuzuziehen!!! Vorallem wenn der RR hier wirklich 156/137 war. Es kann nämlich sein, dass die Bewohnerin Probleme mit ihrer Speiseröhre hatte und deshalb Blut im Erbrochenen hatte. Wenn das so ist und bei dem RR ist eine Frage der Zeit, wann sie nur noch Blut spuckt und sie Stirbt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.