Frage von JoThu12332, 67

Alten Windows 7 Key bei neuen PC nutzbar?

Hallo liebe Community,

Ich habe mir einen Gaming PC gekauft (selbst zusammengestellt) habe aber noch kein Windows dazu. Ich habe vorher auf meinem Laptop gezockt und gearbeitet aber der hat jetzt seinen Geist aufgegeben, deshalb der neue PC. Nun ist meine Frage, ob ich den Product Key, der auf der Rückseite des Laptops steht, nochmal auf dem neuen PC benutzen und aktivieren kann?

Vielen Dank!

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 34

In der Regel können Lizenzen problemlos übertragen werden. Vereinzelt gibt es jedoch mit den mitgelieferten OEM Versionen der Hersteller Probleme. Primär was die Aktivierung via Internet angeht. Daher die telefonische Aktivierung benutzen.

Wenn nicht vorhanden, ein passendes Windows 7 DVD-Abbild (Image im iso-Format) herunterladen, auf einen bootfähigen USB Stick packen (alternativ auf DVD brennen) und Windows installieren. Anschließend deinen Product Key eingeben und die Installation aktivieren. 

Wenn ein auf deinem Notebook die Home Premium installiert war, kannst du auch nur selbige auf deinem neuen PC installieren bzw. eine selbige mit dieser Lizenz aktivieren. Die System-Architektur (32 oder 64Bit) spielt dabei keine Rolle. 

LG medmonk 

Kommentar von JoThu12332 ,

ok also kann ich auch auf dem neuen Rechner die 64-bit Version installieren obwohl mein Laptop die 32-bit Version hatte?

Kommentar von medmonk ,

Ja, kannst du. Wie gesagt, die Lizenz ist nicht an die Systemarchitektur gebunden. Du hast also die freie Wahl zwischen 32 oder 64Bit. 

Kommentar von Daddelpaalme ,

Ja das geht

Kommentar von JoThu12332 ,

Ok vielen Dank! :-)

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 12

Ja, kannst du! Du musst nur vorher das alte windows auf dem lappi delizensieren! (anleitungen gibts im internet genug)

Antwort
von CDRShepard, 40

Ein bereits benutzter Key kann nicht noch auf einem anderen Computer benutzt werden. Um das zu bewerkstelligen, müsstest du dich mit dem telefonischen Kundendienst von Microsoft in Verbindung setzen und dort dein Anliegen vorbringen ( https://support.microsoft.com/de-de/contactus) oder du lade dir Windows 10.

Kommentar von suppenkoenig ,

Natürlich geht das. Ich hab meinen Windows 7 Key von 2012 schon etliche Male verwendet. Man kann sogar mit einem Windows 7 Key Windows 10 aktivieren.

Antwort
von Daddelpaalme, 40

Ja das geht, aber du solltest die richtige Windows 7 Version installieren.

Kommentar von CDRShepard ,

Meines Wissens nach geht das nicht: zwei Systeme - zwei keys. Sonst könnte ja jeder seinen Produktkey einfach weitergeben.

Kommentar von Daddelpaalme ,

Kann auch jeder machen.

Antwort
von Gerhardraet, 37

Ja, kann man, wenn es dieselbe Windows-Version ist.

Es ist dann in der Regel "telefonische Aktivierung" nötig.

Kommentar von CDRShepard ,

Meines Wissens nach geht das nicht: zwei Systeme - zwei keys. Sonst könnte ja jeder seinen Produktkey einfach weitergeben.

Kommentar von Gerhardraet ,

Immer diese unnötigen Kommentare. Der Fragesteller schrieb "mein Laptop hat seinen Geist aufgegeben". Somit existiert nur 1 Gerät.

Kommentar von HenrikHD ,

Doch, das geht, halt nicht gleichzeitig auf 2 systemen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten