Und wie läuft der Alltag so ab. Kennt jemand Beispiele und hat Empfehlungen oder eher Bedenken?
Hallo Bodo, ich kann nur aus der Erfahrung meiner Omi sprechen, die wohnt mit drei anderen Damen in einer wunderbaren Riesenwohnung mit Garten und allem Komfort. Abgesehen davon, dass die Ladies sich das so sonst nicht leisten könnten, haben die jede Menge Spaß. Meine Omi meint oft, hätte sie das früher gewusst, hätte sie ihren Mann verlassen... Das ist nur Spaß. Ich glaube, dass es ihr gefällt, weil sie nicht alleine ist und falls es mal nicht so geht, helfen ihr ihre Mitbewohnerinnen. Sie kochen auch zusammen und sind wie ne Mädchen-WG, nur in alt. Ich finde das ganz toll und ist für mich auf jeden Fall ein Modell für meine eigene Zukunft. Besser als alleine in einer kleinen Wohnung oder noch schlimmer in einem Heim.
Eine Alten-Wg ist eine von vielen Altennativen im Alter und eine gute Idee. Wichtig ist bei der Planung das man klare Regeln aufstellt. Gut ist es auch, wenn man sich vorher kennt, da jeder, seine Gewohnheiten hat. Auch sollte ganz klar abgesprochen sein, was passiert wenn jemand pflegebedürftig wird. Und was passiert wenn jemand stirbt. Denn die Kosten laufen weiter. Wenn man das alles im Vorfeld beachtet, dann kann so eine WG gut laufen. Eine Alternative zur WG sind auch noch Häuser (keine Seniorenresidenzen, diese sind zu teuer) wo jeder seine eigene Whg hat, aber eine Gemeinschaftküche und ein Gemeinschaftsraum vorhanden sind. So kann jeder mit seinen Gewohnheiten leben, hat aber wenn er möchte die Gemeinsamkeit. Leider gibt es davon auch noch viel zu wenige.

davon gibt es viel zu wenige. Es ist doch ideal, wenn alte Menschen sich zusammen tun, ihren Alltag gemeinsam gestalten, sich gegenseitig helfen können und so der Einsamkeit entgehen.