Frage von Pingulull,

Alten- und Pflegeheimkosten beim Finanzamt absetzen?

Kann man diese allgemeinen Aufwendungen für die Bezahlung eines Pflegeheimes beim Finanzamt als Angehöriger absetzen?

Antwort von xyungeloest,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ja, als außergewöhnliche belastungen.

du musst die anlage U ausfüllen und in zeile 102 des mantelbogens die anzahl der personen eintragen.

Antwort von vaterteresa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bi solchen offenen Fragen gehst Du am besten zum Finanzamt. Die Leute dort sind froh, wenn sie eine Aufgabe haben und Dir Auskunft geben können. Das sind keine bösen Monster, die Dich quälen wollen. Geh dorthin, Du wirst überrascht sein. Das Steuergesetz-Wirrwarr bescheert Dir wahrschleinlich noch andere Erleichterungen.

Aber reden musst Du mit den Finanzämtlern.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Pflegeheimkosten - Selbstzahler oder nicht? Seit Mai 2009 bezieht meine Mutter Sozialhilfe (Hilfe zur Pflege) von mtl. ca. 600 €, da Ihre Rente und Pflegeversicherung die Heimkosten nicht abdecken. Das Sozialamt holt sich seine Zahlungen von mir zurück und hat mich mehrfach gebeten, den mtl...

2 Antworten
  • Pflegeheim-Kosten Meine Schwiegermutter ist in einem Pflegeheim untergebracht, das etwa 2400€ im Monat kostet. Jetzt bekommt meine Frau vom Sozialamt einen Brief, worin geschrieben steht, dass die Kosten nicht mehr gedeckt werden können und sie evtl. draufbezahlen ...

2 Antworten
  • Erhöhung der Pflegeheimkosten Hallo, meine Oma ist seit einem Jahr im Pflegeheim und nun kam eine Kostenerhöhung vom Heim. Die Begründung ist, dass sie 10 Lehrlinge eingestellt haben und somit die Kosten erhöht werden müssen. Ist das rechtens? Es sind zwar nur 30 €, aber denn...

2 Antworten

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community