Frage von Pingulull,

Alten- und Pflegeheimkosten beim Finanzamt absetzen?

Kann man diese allgemeinen Aufwendungen für die Bezahlung eines Pflegeheimes beim Finanzamt als Angehöriger absetzen?

Antwort von xyungeloest,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ja, als außergewöhnliche belastungen.

du musst die anlage U ausfüllen und in zeile 102 des mantelbogens die anzahl der personen eintragen.

Antwort von vaterteresa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bi solchen offenen Fragen gehst Du am besten zum Finanzamt. Die Leute dort sind froh, wenn sie eine Aufgabe haben und Dir Auskunft geben können. Das sind keine bösen Monster, die Dich quälen wollen. Geh dorthin, Du wirst überrascht sein. Das Steuergesetz-Wirrwarr bescheert Dir wahrschleinlich noch andere Erleichterungen.

Aber reden musst Du mit den Finanzämtlern.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Hotelrechnung auf korrekten Umsatzsteuerausweis prüfen Unternehmer sollten gerade zu Beginn des Jahres 2010 ihre Hotelrechnungen auf den korrekten Umsatzsteuerausweis prüfen. Mit dem Wachstumsbeschleunigungsgesetz wurde die Umsatzsteuer für Übernachtungsleistungen von 19% auf 7% gesenkt. Die weiteren bei einem Hotelaufenthalt möglicherweise anfallenden Kosten, wie Telefon- oder Fernsehnutzung, Verpflegung oder Wellnessangebote fallen nicht unter di...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community