2

Alten und betreuungskraft

Frage von sunwind sunwind

Hallo Leute

Wer kennt sich aus mit Freiberuflichkeit. Habe bei einer Frau eine Stelle als Betreuungskraft, bekomme ein festes Gehalt (800-1000)aber soll mich selber Versichern . Bin mit meinem Mann versichert aber nur Kranken . Was muß ich machen da ich Lohnsteuerklasse 5 bin?Wer hat einen Tip ob sich das lohnt Freiberuflich. Danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

Wenn du Lohnsteuerklasse 5 hast,lohnt sich das aufstehen morgens nicht.Besser ist es wenn du das auf 400 eurobasis machst

Kommentar von sunwind sunwindsunwind

wie geht das auf 400 Euro basis da muß ich doch auch Steuern zahlen oder?

Kommentar von Koechlein1948 Koechlein1948Koechlein1948

Nein bei 400 euro ist das Pauschal abgegolten.Nur wenn du hartz 4 bekommst,wird das angerechnet

Kommentar von Dackelmann888 Dackelmann888Dackelmann888

Bei dem Vertrag ist sie Selbständige Geschäftsfrau.Das hat mit einer Lohnsteuer nichts mehr zu tun.Sie Muß eine Einkommensteuer Erklehrung abgeben Und das Gewerbe anmelden.Dienstleistungsgewerbe.

• 1
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Du bekommst in diesenm Fall ein Entgeld als Selbstänige Geschäftsfrau.Du bist Einkommensteuer Pflichtig.,und mußt eine einkommensteuererklährung abgeben.

• 1
    Antwort von emser emser

Wenn du dich freiwillig versichern msust, kannst du so um die 300-400 Euro im Monat rechnen, als Beitrag. Das rechnet sich nicht für dich. Außerdem ist das nicht in Ordung von deiner "Chefin". Du sollt alle Risiken tragen udn sie ist fein raus aus der Sache. Wenn du freiberuflich tätig bist, dann musst du dein Einkommen auch noch versteuern, dann bleibt von deinem Geld nicht mehr viel übrig!

Kommentar von sunwind sunwindsunwind

Danke das du mir einen so tollen Tip gegeben hast habe mich leider verdrückt bei der Beantwortungwollte dir die Punkte geben habe mich aus Versehen verdrückt

Kommentar von Dackelmann888 Dackelmann888Dackelmann888

Von 1000 Euro bleibt schon mehr als 500 Euro über.Aber im Krankheitsfall muß sie auch für Ersatz sorgen.Vor einer selbstendigkeit muß mann sich schon genau erkundigen.Einfach draufloswirtschaften Sollte mann nicht.Erkundigen bevor mann reinfällt.sollte mann sich schon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.