1

alten rassistischen arbeitskollegen melden oder lehre aufgeben?

Frage von belmorton belmorton

ein sehr alter arbeitskollege (so um die 60-65 jahre) in der schreinerei muss JEDEN tag in der 9.uhr und auch mittagspause im pausenraum rassistische sprüche ablassen von wegen türken wären alle kriminell asylanten würden deutschland ausnutzen schwarzafrikaner wären alle faul(hat er alles schonmal gesagt) und sogar die ostdeutschen hat er mal beleidigt von wegen die mauer sollte wieder her usw sprüche gekloppft.... niemand traut sich ihn dagegen zu hindern(ja manche unterstützen ihn sogar und lachen) weil er der älteste und erfahrenste in der firma ist..... vorallem ist es die hölle mit ihm zu arbeiten wenn mann mal ein fehler macht kommen sofort rassistische sprüche.... cih überlege mir deswegen ernsthaft die lehre hinzuschmeissen oder sollte ich doch lieber zuerst ihm beim chef melden? wäre es wirklich klug den ältesten mitarbeiter der am längsten in der firma gearbeitet hat beim hef zu petzen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von helrich helrich

Du wirst sicher immer wieder mal auf solche gestörte Individuen treffen. Sicher könntest Du das zur Sprache bringen an geeigneter Stelle - und damit Deine Ausbildung gefährden. Bleib sauber und mach es besser, wenn Du Deine Ausbildung beendet und einen Arbeitsplatz hast...

• 1
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Ignorieren! Wegen so einem solltest du nicht deine Lehre hinschmeißen! Der geht doch bald in Rente und du bist ihn los! In dem Alter kannst du solche Leute nicht mehr ändern!

• 1
    Antwort von gekuendigt gekuendigt

Sprich ein Wörtchen mit ihm

• 0
    Antwort von Tilsborough Tilsborough

Altes Sprichwort sagt: Bedenke das Ende. In Deinem Fall musst Du Dich fragen, was es bringt, wenn Du diesen alten Mann beim Chef meldest (was moralisch richtig wäre): was wird der Chef machen? Den Mann entlassen? Ihn als Rassist beschimpfen? Wenn Du mich fragst, dann hast Du da wenig Chancen. Ich denke Du hast die Wahl, dass Du entweder gehst, oder Du fährst eine Taktik in der Art: Augen zu und durch und wartest, bis der Typ in Rente geht. Meine persönliche Entscheidung in dieser Situation wäre zu gehen, denn ich möchte nicht in einer Firma arbeiten, in der so ein Typ ungestraft solche Sachen sagen darf. Manchmal ist das Leben ungerecht und unfair, aber Hey, so ist das eben. Lg, Tilsborough

• 0
    Antwort von phoenix69x phoenix69x

Versuche ein sachliches Gespräch mit deinem Chef zu führen.

• 0
    Antwort von Strikeforce2011 Strikeforce2011

Nimm es mit Humor... lass den alten doch reden ;)

• 0
    Antwort von LilApple88 LilApple88

Ich kann mir vorstellen, dass das hart ist, aber allein um diesen Typen eins auszuwischen würd ich nicht hinschmeißen und mich lieber wehrern. Mit ihm direkt wirst du deiner Schilderung nach wohl nicht reden können, ich würde mich also an einen deiner Vorgesetzten wenden. Derartige Dinge sind diskriminierend und dürfen nicht geduldet werden. Grade wenn deinem Chef etwas am Ruf eurer Firma liegt, sollte ihn das interessieren.

• 0
    Antwort von Tauzieherin Tauzieherin

Der Klügere gibt nach!!!! Tu Dir den Gefallen!!!Ist besser so!!!! LG Tauzieherin ;o)

• 0
    Antwort von Xperts Xperts

Nein, die Lehre darfst du deswegen nicht abbrechen! Lass dich doch von so einem nicht kleinkriegen! Rede mit ihm doch mal darüber, dass du das blöd findest. Ich würde zuerst mit ihm und - wenn's noch nötig ist - dann mit dem Chef sprechen.

• 0
    Antwort von Steve0037 Steve0037

der kann doch och nüscht für seine kriegsverletzung. kopfschaden einfach ignorieren

Kommentar von glaubeesnicht glaubeesnichtglaubeesnicht

In dem Alter hat er keine Kriegsverletzung - er wurde nach dem Krieg geboren! Ansonsten hast du Recht!

• 0
    Antwort von Georgo Georgo

nun der stört den Betriebsfrieden Schmeiße bloß nicht die Ausbilung!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.