Frage von boggemon, 410

Alten PVC-Kleber entfernen - welcher Untergrund ist das ?

Ich bin gerade dabei einen alten PVC-Boden aus einen Raum zu entfernen. Im Anschluss soll alles mit Ausgleichsmasse bearbeitet werden, Folie drauf und Klick-Kork verlegt werden. Nun bleibt nach dem Rausreißen des Bodens (das ging problemlos) der PVC-Kleber auf den darunterliegenden Boden. Vgl. Fotos.

Der schwarze Boden auf den Fotos ist Bitumen, nur kann ich mir die beiden anderen grauen / grauweisen Beläge nicht erkären. Könnte das evtl. alte Ausgleichsmasse sein? Das Material ist gipsartig aber sehr fest.

Reicht es den Kleber einigermaßen gut abzuspachteln, mit Haftgrund behandeln und dann neue Ausgleichsmasse drauf?

Würde mich über eine Einschätzung zu meinen Fotos freuen. Danke schonmal.

Gruß Bo

Antwort
von Fragesteller369, 61

Kann es sein, dass das auf den Bildern Ausgleichsmasse ist?

Evtl. Asbesthaltig?

Antwort
von Kreidler51, 321

Kannst du sie nicht abkratzen mit einem Spachtel.

Kommentar von boggemon ,

den gelben Kleber bekomme ich zur Not ab. Die graue/weisse Masse leider so gut wie gar nicht.

Kommentar von Kreidler51 ,

OK dann Ausgleichsmasse drüber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten