1

alten pc wieder fit machen

Frage von Maikaefer92 Maikaefer92

hey, ich habe vor ein paar tagen einen alten pc von mir (habe ihn 2006 neu bekommen, wie alt das modell ist, weiß ich nicht, ist aber XP drauf und der war bis 2010 im einsatz) ausgegraben dun wieder aufpäppeln wollen.

der speicher der einen festplatte (er hat 2 mit jeweils etwa 73GB) war komplett voll. diesen konnte ich auf die hälte reduzieren. als ich ihn dann an hatte, es gab eigentlch keine ordner mehr, und ich son bisschen rumgeklickt habe, hat er gut reagiert. eben habe ich jedoch internet installiert und ein bisschen gesurft. dabei war er sehr sehr langsam und so richtig zu laufen scheint er doch nicht. habe auch ein cleaner programm durchgejagt und antivirus, wo nichts gefunden wurde. und cih habe alles unnötige deinstalliert...

deshalb meine frage(n)

gibt es noch eine möglichkeit, NOCH mehr speicher freizubekommen?

woran könnte das sonst liegen und wie kann ich ihn "gesund" machen?

mit der dazugehörigen cd, kann man dann das betriebssystem neu installieren? wenn ja, wie geht das genau? einfach cd rien dun ausführen oder muss ich erst alles löschen? dabei gehen doch dann ALLE persönlichen daten verloren oder?

ist es möglich den kompletten verlauf von icq als datei zu speichern oder auf einen anderen pc zu ziehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von alf1952 alf1952

Neben der allgemeinen Bereinigung mit einem TuneUp Tool wie CCleaner öder Ähnlichem, kann man den Hebel bei den fetten Dateien ansetzen.

Fette Dateien sind die Auslagerungsdatei c:\pagefile.sys und die Speicherdatei für den Ruhezustand, c:\hyberfile.sys (oder so).

Du kannst den Ruhezustand ausschalten und so auf die hiberfile Datei verzichten und die Auslagerungsdatei soweit reduzieren, dass der virtuelle Speicher noch reicht, um die Programme störungsfrei laufen zu lassen.

Eine USB 2.0 Steeckkarte plus externe HD wäre ein anderer Ansatz.

Kommentar von Maikaefer92 Maikaefer92Maikaefer92

öh, des hört sich alles sehr kompliziert an, sollte das ein laie machen?

• 0
    Antwort von Phoenics2012 Phoenics2012

Hi ! Prinzipiell kann man einen alten Rechner nur durch eine Formatierung und schlanke Neueinrichtung mit neusten Treibern, Firmware, etc. fit machen.

Ansonsten (und zusätzlich) ist das kleine Tool CCleaner (CrapCleaner) extrem empfehlenswert. Es kann Autostart, Temp Dateien, alte Dateien, Cache und Cookies und die Reg.Datei zuverlässig säubern.

Und immer dran denken: Einmal im Monat Festplatten Defrag.

Gruß Phoenics

Kommentar von Maikaefer92 Maikaefer92Maikaefer92

ja, genau den ccleaner hab ich, kannst du mir vielleicht sagen was dieses sicheres löschen von freiem speicher oder so bedeutet? ich kenn mich mit diesen begriffen da nich so aus. kann ich da was falsch machen, also, dass ich den pc komplett lösche oder löscht des wirklich nur das, was gelöscht werden kann?

und defragmentiert hab ich auch.

woher bekomme ich diese firmware? und werden treiber nich automatisch aktualisiert? und formatieren rechtsklick auf die speicherplatte oder?

was habe ich denn für fortschritte zu erwarten?

danke für die antwort, das hört sich schon sehr vielverspechend an.

liebe grüße.

• 0
    Antwort von tradaix tradaix

(Zitat:) "...und wie kann ich ihn "gesund" machen?" → http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/windows-xp → Installieren Sie Windows XP SP3

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.