Alten PC in Server umwandeln! Aber Wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grafikkarte kann schon mal raus, zu viel Strom :)
Du musst nur Windows 7 neu aufspielen, die Serversoftware draufspielen und die Ports im Router freimachen.

ok aber wie soll ich die server verwalten können wen ich nichts sehen kann mangeld grafikkarte ? oder lohnt es sich da einfach ne kleine zu holen mit wenig stromverbrauch ?

@wenki09

Bei dem Prozessor lohnt es sich einen komplett neuen Computer zu kaufen. Ich habe für meinen Server nur ein ITX Mainboard mit integrierter Atom CPU und Grafikkarte gekauft (ca.50€). Den Rest hatte ich. Hat nur VGA aber was will man mehr? Ein Server braucht keine Grafikkarte (außer in wenigen Ausnahmefällen), da er nichts grafisches zu berechnen hat (außer der Windows Oberfläche). Wenn du Linux aufspielen willst? Das lässt sich sehr gut über Remote Konsole steuern. Ich weiß aber nicht ob es für Linux die Serversoftware gibt die du brauchst. (Ich benutze Win7 wegen IIS). Meine Empfehlung wäre ein Mainboard mit integrierter CPU zu kaufen. Du brauchst auch eine Platte die für den Dauerbetrieb geeignet ist (sonst dauert das erste Laden der Seiten lange).

@tounho

ok dass ist verstanden dann denk ich dass ich dass so mache wie du und den alten pc entwerder als 2t rechner benutze oder ihn nochmal versuche zu verkaufen ! danke für die hilfe !

Du brauchst eigentlich nur eine gute (schnelle) Internet Anbindung. Betriebssystem ist egal - teamspeakserver.exe runterladen und starten. Firewall zulassen, Port freigeben und schon läuft dein Teamspeak Server... auch gerne 24/7 je nach dem, wer den Strom bezahlt ;-) dyndns wär noch praktisch um Zugriff von außen zu vereinfachen.

ok was bewirkt den dyndns genau ?und kann ich wen ich auf den pc linux spiele und dann den server dafür runterladen trotzdem mit windows 7 drauf joinen ?

@wenki09

DynDns brauchst du da du als Privatnutzer eine dynamische IP hast (dh. deine IP-Adresse ändert sich ab und zu). Von dem DynDns Anbieter bekommst du eine Adresse (z.B. myname.no-ip.info) die immer auf deine aktuelle IP verweist. Dazu hast du auf dem Server eine Software, die den Anbieter jedes mal informiert, wenn deine IP sich ändert. Ich würde dir noip.com empfehlen.

@tounho

ahja davon hab ich schonmal was gehört dass ist gut zu wissen danke werde ich drauf achten !

Ein FX für einen Server? Na ich weiß nicht ob das von den Stromkosten so schlau ist... Ich würde eine stromsparendere CPU nehmen. GraKa glaubst du glaub ich auch nicht permanent, zieht auch nur Strom, ohne kannst du aber nichts einstellen.

ok danke für den hinweis daran hab ich garnet so sehr gedacht !

hier ist das ganze ganz nett beschrieben. die grund bausteine

http://forum.chip.de/windows-server/eigenen-server-einrichten-verwalten-1575054.html

schau dir auch mal das tutorial an was oben verlinkt ist

Ich glaub das Tutorail ist für den falschen Einsatzbereich, für TeamSpeak/Minecraft sieht das ganze ein bisschen anders aus ;)

sehe ich genauso wie oJean ! trotzdem danke

@wenki09

in den tutorial geht es darum den pc zu einem server einzurichten und ihn wol fähig und alles zu machen das man davon game server streamt ist das leichteste auf erden team view installieren und schon kann man ihm ohne bildschirm und alles betreiben du brauchst auch keine grafikkarte bei amd ist die im board einfach im bios surroundscreen aktivieren und schon hast du bild zum einrichten.