1

Alten PC als Server verwenden

Frage von Jan1199 Jan1199

Hallo,

Ich habe einen alten PC 1,8Ghz 512mb oder 1gb Arbeitsspeicher und ne recht neue Grafikkarte (weiß das Modell grad nicht). Diesen möchte ich als Server nutzen damit mein Dad seine Firmen-Website über diesen Server laufen lassen kann! Ist das möglich und wenn ja wie kann ich das machenn??

Danke schonmal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von yeram yeram

Ich würde das auf keinen Fall machen, guck mal nach, wie viel der PC (in Watt) verbraucht und wie teuer euer Strom ist (€/kWh). Dann kannst du dir ausrechnen, wie teuer euer Server pro Monat (24/7-Betrieb = 720h pro 30-Tage) wäre.

Nehmen wir mal an, dein PC würde 250W verbrauchen, dann wären das 180 kWh im Monat. Bei (z.B.) 0,14 €/kWh würde dich alleine der Strom schon 25,2 €/Monat kosten. Dafür kann sich dein Vater einen richig ordentlichen Server mieten:

• ohne Lärm im Haus
    • ohne Wartung
    • ohne Ersatzteile
    • in einem Rechenzentrum
    • mit Top-Hardware
    • mit Datenspiegelung
    • mit redundanter Strom- und Internetanbindung
    • zudem mit schneller Internetanbindung (der Upload zählt!)
    • mit Klimaanlage
    • und mit Fachleuten ;)

Ich hoffe richtig gerechnet zu haben, empfehle dir aber in jedem Fall einen Server oder eine einfache Webpräsenz bei einem professionellen Anbieter. Selbst bin ich mit vielen Projekten bei http://www.hosteurope.de/, aber da gibt es sehr viele Anbieter, ihr werdet wohl fündig, was euren Ansprüchen und Wünschen entspricht.

• 1
    Antwort von woodley woodley

Ein PC ist nur begrenzt Servertauglich, denn er müsste 24h/7Tag online sein. Wird er nicht lange durchhalten. Machbar ist es aber wie geschrieben leider nur zeitlich begrenzt. server habe, nur zum Beispiel viel stärkere Lüfter andere Mainboards stärker belastbare Arbeitsspeicher. Graphikkarte braucht nur eine zu sein die 256Farben VGA verarbeiten muß, da die Configuration ohnehin auf der Kommandozeile geschrieben wird.

Kommentar von sventheman sventhemansventheman

Auch die Stromkosten muss bedenken, bei den niedrigen Webspacepreisen heutzutage (bei meinem Anbieter 20 Cent im Monat incl. MySQL Datenbank)

• 1
    Antwort von FLOH009 FLOH009

ist möglich mit nem APACHE Server die anleitungen gibt es im I-NET einfach mal googlen nach server aufsetzten oder Apache installieren

• 1
    Antwort von robert1990 robert1990

Kommt drauf an. Man braucht nicht zwingend einen Server für ein lokales Netzwer. Man kann auch ein sogenanntes 'Peer to Peer' einrichten.

Ein Server hat, je nachdem, gewisse Vorteile. Man kann z.B. einen Fileserver einrichten, so dass alle Rechner im Netz ihre Daten an einem zentralen Ort speichern können. Der Server kann aber auch andere Aufgaben wahrnehmen wie z.B. Webserver, DHCP-Server und vieles mehr. Man kann auf einem physikalischen Server auch mehrere Dienste einrichten.

Ein Beispiel: Ich selber habe zu Hause einen alten P-II 400MHz als Server eingerichtet. Und zwar unter Linux. Er dient mir als File-, DHCP-, Mail- (nur ausgehend), FTP-, Web- (für meine Startseite) und DNS-Server (für das LAN...).

Zu beachten ist folgendes: Die Hardware muss zuverlässig laufen. CPU etc. müssen hinreichend gekühlt werden. Allenfalls muss man das Teil wegen des Geräuschpegels in einen separaten Raum stellen, wenn das möglich ist.

Du solltest Dir zuerst überlegen, welche Aufgaben Du gern von einem Server erledigen lassen möchtest. Denn je nach Aufgabe sind etwas andere Dinge wichtig. Z.B. ist für einen Fileserver hinreichend Festplattenkapazität wesentlich...

• 1
    Antwort von powerspinner powerspinner

Das ist möglich, kann man mit jedem PC machen, und für eine Website braucht man nicht mal so einen PC.

Ich könnte dir das sicher per Nachricht erkläören, adde mich mal als Freund

• 0
    Antwort von COMPfreak COMPfreak

@woodley:Ich nutze schon seit einigen Zeiten ganz normale Home PCs als Server, die durchlaufen. Probleme sind keine aufgetreten ich halte es für Unsinn dass ein "normaler" PC nicht Servertauglich ist.Gut aber jeztz zum Thema. Ich würde dir empfehlen einen Server zu mieten da dies viel preiswerter ist. Aber wenn du keinen mieten willst dann installierst du ein betriebssystem auf dem Rechner z.b. ein Linux oder Windows und installierst einen oder mehrere Server wie den Apache den es kostenlos gibt. Dies ist ein sehr guter HTTP server.Ein HTTP Server läuft normalerweise auf port 80. Wenn der Server dann läuft musst du ihn ins Öffentliche Netzwerk schalten. Da würde ich dir eine Domain empfehlen. Dies kann man sogar kostenlos haben z.b. mit einer dyndns adresse. Dann musst du einstellen dass der Router die Anfragen auf den PC Server weiterleitet das kann man meistens unter "Virtual Server". Dort gibst du die entsprechenden Ports und IPs an. Wenn alles klappt dann Funktioniert es ;)

Kommentar von woodley woodleywoodley

Ich habe geschrieben:"begrenzt Servertauglich".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.