1

Alten Nachnamen zurück bekommen

Frage von Traumerli Traumerli

Hallo ist es möglich seinen alten Nachnamen wieder zu bekommen? Ich wurde bspw. als Müller geboren, nachdem meine Eltern geheiratet haben -ich war ca 4 Jahre alt- hieß ich dann Schmidt und dass wurde auch in der Geburtsturkunde geändert. Könnte ich jetzt meinen alten Namen wieder bekommen? Danke für die Antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von gegnhang gegnhang

Nein, das geht leider nicht. Es ist als Kind nur ein mal ein Namenswechsel erlaubt. Nur , wenn du heiratest z.B. und den Namen des Ehepartners annimmst, kannst du wieder anders heißen.

• 1
    Antwort von glaubenichts glaubenichts

Frag mal beim Standesamt, dort wird man dir sagen, dass sie es auf Schmitt geborener Müller eintragen könnten

• 1
    Antwort von Engelcheneins Engelcheneins

Das dürfte mehr als schwierig sein. Es müssen sehr gute Gründe vorliegen um seinen Namen ändern zu können. Frage beim Ordnungsamt nach, die geben Auskunft.

• 1
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Nein, normalerweise nicht. Denn durch die Einbenennung damals wurde Schmidt zu deinem Geburtsnamen... du hast also quasi nie Müller geheißen. (ist "geheißen" eigentlich ein richtiges Wort?)

• 0
    Antwort von Traumerli Traumerli

Also vorab, ich heiße nicht wirklich Schmidt das war nur ein beispiel :) Und er ist mein Leiblicher Vater, meine Eltern haben erst geheiratet als ich 4 Jahre alt war. Ich danke euch für die Antworten und werde mich Mal beim Standesamt erkundigen.

• 0
    Antwort von Xero6 Xero6

Warum wilst du das? Der Name Smith(eingedeutscht=Schmidt) ist ein sehr verbreiteter und berümter Name! sei doch froh! :)

• 0
    Antwort von Freya37 Freya37

Wurde nur eine Namensänderung gemacht oder wurdest du von deinem Stiefvater adoptiert? Am besten du gehst zu deinem Standesamt und fragst da nach.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.