Hallo ist es möglich seinen alten Nachnamen wieder zu bekommen? Ich wurde bspw. als Müller geboren, nachdem meine Eltern geheiratet haben -ich war ca 4 Jahre alt- hieß ich dann Schmidt und dass wurde auch in der Geburtsturkunde geändert. Könnte ich jetzt meinen alten Namen wieder bekommen? Danke für die Antworten :)
Alten Nachnamen zurück bekommen
Antworten (7)
-
2Antwort von
gegnhanggegnhang
Nein, das geht leider nicht. Es ist als Kind nur ein mal ein Namenswechsel erlaubt. Nur , wenn du heiratest z.B. und den Namen des Ehepartners annimmst, kannst du wieder anders heißen.
-
1Antwort von
glaubenichtsglaubenichts
Frag mal beim Standesamt, dort wird man dir sagen, dass sie es auf Schmitt geborener Müller eintragen könnten
-
1Antwort von
EngelcheneinsEngelcheneins
Das dürfte mehr als schwierig sein. Es müssen sehr gute Gründe vorliegen um seinen Namen ändern zu können. Frage beim Ordnungsamt nach, die geben Auskunft.
-
-
1Antwort von
ratzenladyratzenlady
Nein, normalerweise nicht. Denn durch die Einbenennung damals wurde Schmidt zu deinem Geburtsnamen... du hast also quasi nie Müller geheißen. (ist "geheißen" eigentlich ein richtiges Wort?)
-
0Antwort von
Traumerli Also vorab, ich heiße nicht wirklich Schmidt das war nur ein beispiel :) Und er ist mein Leiblicher Vater, meine Eltern haben erst geheiratet als ich 4 Jahre alt war. Ich danke euch für die Antworten und werde mich Mal beim Standesamt erkundigen.
-
0Antwort von
Xero6Xero6
Warum wilst du das? Der Name Smith(eingedeutscht=Schmidt) ist ein sehr verbreiteter und berümter Name! sei doch froh! :)
-
0Antwort von
Freya37Freya37
Wurde nur eine Namensänderung gemacht oder wurdest du von deinem Stiefvater adoptiert? Am besten du gehst zu deinem Standesamt und fragst da nach.
-
Diese Frage teilen