2

Alten Menschen aus ethischer sicht die Medizinische Behandlung verwehren?

Frage von Odatas Odatas

Zuerst ein mal ich will hier keine Stellung beziehen und bitte keine Antworten wie "Was hast du für kranke Ideen". Die Moderne Medizin verbringt das Wunder, Menschen die schon lange hätten Sterben sollen am Leben zu erhalten. Dadurch haben wir immer mehr immer Ältere Menschen und immer weniger Junge. Könnte man das Ethisch vertretten das man sagt z.b. Menschen ab 80 bekommen keine Medizinische behandlung mehr.

Man darf das aber nicht das Individuum untersuchen sondern müsste schauen was für das Kollektiv am besten wäre Denke ich. Wäre so etwas möglich?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Odatas,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (29)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Das stünde im Widerspruch zum Hippokratischen Eid.

Kommentar von Odatas OdatasOdatas

Haben wir den noch die Mittel um uns diesen Eid zu Leisten?

Kommentar von Welfensammler WelfensammlerWelfensammler

Jetzt wirst du unethisch...

Können wir es uns leisten uns sowas nicht zu leisten ? DAS wäre eine Bankrotterklärung unserer Gesellschaft.

Ok hast recht das hatte mit Ehtik nichts mehr zu Tun. Aber worum gehts bei Ethik? Geht es nicht auch darum was Vertrettbar ist um der Gemeinschaft zu nutzen?

Kommentar von Sanaya SanayaSanaya

Man würde der Gemeinschaft nutzen, wenn mehr Gelder für das Gesundheitswesen bereitgestellt würden - und nicht für sinnloses Zeug - was der Staat zum Beispiel nicht alles sinnlos ausgibt. Aber am Gesundheitswesen zu sparen ist das letzte, wo man sparen sollte.

• 10
    Antwort von phoinic phoinic

Ich weis was du meinst und worauf du hinaus möchtest. Jetzt stell dir deine eigene Mutter vor. Sie wird 80 und hat diabetes, ansonsten geht es ihr eigentlich ganz gut. Würdest du nicht alles in deiner Macht stehende tun ihr zu helfen?

• 7
    Antwort von newcomer newcomer

bei dir möchte ich nicht alt werden! Bei einer Virusinfektion, die mit Antibiotika leicht zu behandeln wäre, die Medikamente verweigern, weil es die Gesellschaft nicht möchte!

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

die Menschen haben oft 60 Jahre viel gearbeitet und grossartiges für die Gesellschaft geschaffen, du lässt sie einfach abkratzen!!!

Ich will Ethische gesichtspunkte diese Aussage und keine Meinung... Ausserdem hab ich doch nicht gesagt das es meine Ansicht ist oder???

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

dann beleg deine meinung doch erstmal selbst mit "ethischen gesichtspunken". irgendwelche kruden unausgegorene ideen sind keine diskussionsgrundlage.

Kommentar von phoinic phoinicphoinic

Doch, wenn du mal andere Beiträge hier durchliest siehst du dass es funktioniert. Du musst dich nicht daran beteiligen wenn es dir am nötigen Verständnis fehlt.

Naja ich wüsste jetzt nur Argumente die dagegen Stimmen. Und ich hab nie gesagt das ich Ethische Argumente haben möchte die dafür Stimmen! Ich hab gefragt ob es Etisch vertretbar wäre und wenn Nein warum nicht usw...

• 6
    Antwort von amdros amdros

Eigentlich gehört Deine Frage ins Forum. Trotzdem meine Antwort... Du bist von der Realität wohl weit entfernt... das gibt es tatsächlich schon solche Verhaltensweisen, daß aufgrund des Alters einige Behandlungen nicht mehr durchgeführt werden

Wo gibt es die den?

Überall, auch in Deutschland, mir fällt das auch gerade ein. Es gibt so paar Sachen wir z.B. ne HerzOP, die in aller Regel bei einer alten Person von der Krankenkasse nicht mehr gefördert wird, da es in keinem Kostennutzen Faktor mehr stünde. Im Endeffekt heißt es. Das ist zu teuer und die Lebt eh nicht mehr lange.

Dann haben wir doch schon in Teilen so ein System oder?

Kommentar von amdros amdrosamdros

Ja, so ist es, hast Du noch nie etwas davon gehört, wurde sogar im TV schon berichtet.

• 6
    Antwort von erdbeerblau erdbeerblau

Ein eindeutiges NEIN von mir.

Ich wollte keine Meinung haben sondern Ethische Ansichtspunkte an dieser Aussage...

• 5
    Antwort von colonjo colonjo

So! Also ich bin grade mal 17 und habe schon nen halbes jahr im Altenheim gearbeitet!

Es ist eine etwas merkwürdige frage denn jeder mensch hatt das recht zu leben und in würden zu sterben also wäre es quatsch wenn einem beim 80 geburzttag einfach mal eben alles weggenommen wird den das grenzt an wahnsinn!

Jeder mensch ob 12 oder 88 hatt das recht zu leben und jeder braucht eben mal medizinschische hilfe so ist das eben!

Abgesehen davon das Alte Menschen viel öfter als Junge Menschen medizinische Hilfe brauchen frag ich mich dabei was es heißt in Würde zu sterben? Wenn ein 95 Jähriger nur noch von Maschinen am Leben gehalten wird und kaum noch was Warnimmt vor Valium ist das dann Würde???

Das ist aber ein anderes Thema! Mein Opa wollte sogar sterben und sie ließen ihn nicht - da wäre die Frage "warum lässt man alte und schwerkranke Menschen leiden, anstatt sie in Ruhe sterben zu lassen?"

Kommentar von colonjo colonjo

In würde sterben! beduetet vieles ! was ich damit meine ist das es nicht wirklich nett ist jem einfach die lebenswichtigen medikamente abzudrehen

• 5
    Antwort von DollyPond DollyPond

lach natürlich nicht! umgekehrt könntest du genauso gut fordern, dass weniger kinder geboren werden, dann gleicht sich das aus.

Wieso das? Kindern liefern die Grundlage das das System bezahlbar bleibt.

kinder arbeiten nicht.

oh, nun denkt nicht nur bis zum zehennagel

Kinder werden früher oder später arbeiten - dafür werden sie ja in der Schule vorbereitet. Die Frage lässt sich aber erweitern mit "was macht man mit schwer kranken Kindern, die mit sehr hoher Warscheinlichkeit in der Zukunft nicht arbeiten können..." - Ich denk natürlich nicht so! - Aber darum geht das Thema.

Du hast Recht. Also wird dann ein paar Jahre später zu den über 80 jährigen auch noch die behinderten Menschen hinzugefügt. dann dauert es noch ein paar Jahre dann kommen die Langzeitarbeitslosen dazu. Dann warten wir noch eine kleine Zeit ab und schon darf man nicht mal mehr Rauchen oder Alkohol trinken ohne das der Versicherungsschutz entfällt.

seufz na gut also noch einmal in zeitlupe: kinder arbeiten nicht, werden unter umständen später einmal arbeiten - alte arbeiten nicht, haben unter umständen aber früher einmal gearbeitet. das heißt, kinder und alte leisten den gleichen beitrag zur gesellschaft und haben daher auch die gleichen rechte. und das bedeutet: wenn konsens über den wert der menschen einer gesellschaft besteht ist er absolut und unteilbar und gilt für jeden einzelnen menschen. bezogen auf die "these" der frage heißt das: das ungleichgewicht könnte auch durch geburtenkontrolle ausgeglichen werden. und beides ist natürlich quatsch.

DollyPond du hast nur einen wichtigen Faktor vergessen. Der alte Mensch hat schon gearbeitet, und somit keinen Wert mehr (er kostet nur noch, vor allem wenn er Krank ist). Der Junge wird noch Geld in die Kasse erwirtschaften. Sprich, zeugt so viele Kinder wie nur möglich. Mit 80 schaffen wir sie dann schon ab. Deine Rechnung geht also nicht auf.

• 4
    Antwort von mhchocolate mhchocolate

Welche "Ethik" soll das denn sein?

Ich wollte wissen ob es Ethsich vertretbar wäre Ja /Nein? Warum?

Kommentar von bstard bstardbstard

Widerschreibst du dir selbst?
    Zitat: "Ich wollte keine Meinung haben sondern Ethische Ansichtspunkte an dieser Aussage..."
    +
    "Ich wollte wissen ob es Ethsich vertretbar wäre Ja /Nein? Warum?"
    in Bezug zur Antwort von erdbeerblau :"Ein eindeutiges NEIN von mir."

• 4
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Im Zuge der Gesundheitsreform ist es doch schon leider so. Viele Maßnahmen werden einfach nicht mehr von den Kassen bezahlt.

Kommt vielleicht bald die Abwrackprämie für alte, kranke Leute, die ihr Leben lang hart gearbeitet haben und nun nichts mehr taugen?

Kommentar von miimiimiimii miimiimiimiimiimiimiimii

na. des wär praktisch.

dann hätten wir auch nicht mehr das problem mit den leidigen renten.

Kommentar von bstard bstardbstard

@ Nachtflug:
    Nun, wir alle werden geboren, um für den Staat und natürlich uns arbeiten zu gehen, lustigerweise wird das Rentenanspruchs-alter immer weiter gesteigert, weshalb nur noch wenige in den Genuss davon kommen...
    Mit anderen Worten: Arbeiten bis der Arzt kommt... xD
    Was würde die Menschheit nur ohne Arbeit machen?
    Sterben wie ein Bienenvolk ohne Königin? ^^

• 4
    Antwort von Undsonstso Undsonstso

Erinnert mich an den film "soylent green"

• 4
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

So etwas ist unmenschlich und widerspricht jeglichem humanistischen und auch religiösen Ethos. Es wundert mich nciht, daß Dir diese Ideen gefallen, schließlich sprichst Du in wohlbekannter Terminologie.

Ich will Ethische gesichtspunkte diese Aussage und keine Meinung... Ausserdem hab ich doch nicht gesagt das es meine Ansicht ist oder???

Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

"Man darf das aber nicht das Individuum untersuchen sondern müsste schauen was für das Kollektiv am besten wäre Denke ich."

So, und jetzt nochmal...

Das war ein Gedanken ansschupser...nicht im Bezug auf die Fragestellung sondern im Bezug auf die untersuchung der Fragestellung...

• 4
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Doch, es ist eine kranke Idee.

• 3
    Antwort von helrich helrich

...hatten wir nicht in den KZs der Nazizeit bereits Selektionen? Der in der Fragestellung enthaltene Gedanke käme dem sehr nahe. Als nächstes kommen dann die geistig behinderten Menschen dran, dann die Körperbehinderten... Wohin bittschön, soll das führen?

Das würde in der Tat einen Weg einschlagen in der die Gesellschaft nur noch aus Leuten besteht die Gesund sind. Die anderen werden einfach Ermordet...Irgend wann bekommt man dann auch schon mit ner normalen Grippe das Todesurteil. Bis es nur noch Menschen gibt die nicht Krank werden... Sehr beunruhigend.

• 3
    Antwort von Encephalone Encephalone

NEIN. Wir sind doch nicht bei den Borgs? Das Individuum zählt, das macht doch Menschen erst menschlich!

• 3
    Antwort von freesengeist freesengeist

Das sollte nie so sein...

auch wenn es ab und an sicherlich schon passiert...

Bewusst von Ärzten oder wie meinst du das?

Kommentar von freesengeist freesengeistfreesengeist

Von Ärzten vielleicht...

von Seniorenheimen weiß ich es...

Aber die verdienen doch an den alten Menschen...warum haben die ein nutzen wenn sie die Sterben lassen?

Kommentar von freesengeist freesengeistfreesengeist

sie werden oft ruhig gestellt...damit sie nicht so viel Stress machen...

daran gehen sie dann auch schneller zugrunde..

• 2
    Antwort von Schnucki2000 Schnucki2000

Antwort: Ich hoffe, so etwas wird (nie wieder) möglich. Das Schlimmste an solchen Überlegungen ist für mich, dass ich in meiner Arbeit auf alte Menschen treffe, die genau aus dem Grund, weil sie sich inzwischen überflüssig in dieser Gesellschaft und wertlos fühlen, selbst sagen, man solle sie "wegmachen".

Solche Gedanken sind in der tat Schrecklich. Besonders wenn man sie aus den Munde der eigenen Menschen hört.

• 2
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

Die Idee ist schon in den siebziger jahren vermittels eines Films kongretisiert worden, der film hieß " Frankensteins Todesrennen " und inhlaltlich ging es darum, das bei diesem Rennen mit Autos derjenige gewonnen hat der die meisten Passanten totgefahren. Zu diesem Zweck wurden auf der Rennstrecke Alte und Behinderte in Rollstühlen und Krücken feilgeboten.

So einen Film gibt es wirklich??? Kann man den noch Kaufe/Kucken?

Kommentar von Auchdazu AuchdazuAuchdazu

Ja den gibt es er könnte erggooglebar sein ich habe bisher noch nicht danach gegooglet aber ich tu es nachher .

Kommentar von Auchdazu AuchdazuAuchdazu
  • 2
    Antwort von knautsch knautsch

Ich frage mich gerade ob du selbst Verwandte über 80 hast und daher auf diese Frage kommst ...

Ich hatte vor ein paar Jahren noch eine Uroma. Diese hat auch noch Medizinische behandlung bekommen in Form eines Bypasses ist aber daran gestorben.

Kommentar von knautsch knautschknautsch

aha. Und hätteste du es vertreten wenn die Ärzte die medizinsiche Behandlung verweigert hätten?

Wer sagt den das der Tot etwas Schlechtes ist? Denke wir mal so...wenn ich an ihrer Stelle wäre hätte ich mich nicht Behandeln lassen. Das hängt aber auch von den Lebensumständen ab in denen man Lebt. Wenn ich ein tolles Leben habe und mir es sonst gut geht. Kla würde ich die Behandlung versuchen. Wenn meine Frau gestorben ist und ich allein in einer 20 m² Wohnung auf meinen Tot warte..hätte ich es warscheinlich nicht gemacht...

• 2
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

du wirst dich wundern, aber das ist, jedenfalls zum teil, bereits alltag.

Inwiefern?

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

schau dir nur mal einige rehamaßnahmen an, die für ältere menschen nicht verfügbar sind. auch bei implantaten werden für ältere menschen weniger haltbare und somit billigere produkte gewählt, als für 20-jährige.

Kommentar von Bienenfresser BienenfresserBienenfresser

Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen bei Frauen werden nur bis zum 70. Lebensjahr bezahlt. Danach würde Krebs Rente sparen...

• 2
    Antwort von miimiimiimii miimiimiimii

wird mittlerweile schon so gemacht.

gilt aber auch für die anderen altersgruppen.

die best-mögliche medizinische therapie ist halt oft nicht bezahlbar.

• 2
    Antwort von marilda marilda

Diese Frage wirst du nie mehr stellen wenn du selber die 80Jh erreichst....Wenn man so handeln würde dann kommt einiges in Frage. Was ist mit Menschen mit eine Behinderung, Suchtkranken usw.

• 2
    Antwort von knattertatter knattertatter

Das kann der Alte mensch selbst entscheiden und vorher mit einer verfügung festlegen aber sonst nein

• 1
    Antwort von Gritti Gritti

Lebensunwertes Leben - das hatten wir schon.

• 1
    Antwort von sawas sawas

Welches Kollektiv? Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen? Ich gehöre jedenfalls keinem an.

Das Problem ist doch, dass wir gerade durch den vermeintlichen Fortschritt in Medizin und Wissenschaft in genau solche Zwickmühlen geraten. Wer bekommt als Erstes eine neue Leber, ein neues Herz? Wir wollen den Tod eines Menschen verhindern mit der Konsequenz, dass wir dann selbst Gott spielen? Oder auch Henker?

Die Frage, ob lebensverländernde Maßnahmen zu einem bestimmten Zeitpunkt noch Sinn machen (wir reden ja nicht über Heilung) kann nur der Betroffene selbst beantworten.

• 1
    Antwort von sawas sawas

Wenn es dir um die ethischen Grundlagen geht, empfehle ich diese Lektüre: http://www.suhrkamp.de/buecher/derverlustdertugend-alasdaircmacintyre28793.html

• 1
    Antwort von KingLouie KingLouie

steht im totalen widerspruch zur medizinethik.. primum non nocere..dabei spielt das alter keine rolle

• 0
    Antwort von Gritti Gritti

Aus ethischer Sicht kann man es nicht, aber aus wirtschaftlichem Ermessen und Inhumanität kann man es.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

<< Könnte man das Ethisch vertretten das man sagt z.b. Menschen ab 80 bekommen keine Medizinische behandlung mehr.

das geht nicht.pauschalurteil.

• 0
    Antwort von Piranha84 Piranha84

ich denke das kann man nicht machen, aber es wäre vielleicht sinnvoll, die wirklich nicht mehr lebensfähigen menschen egal welchen alters den sterbewunsch zu erfüllen. das würde die kasse auch erleichtern, wenn man bedenkt, was ein tag auf der intensivstation kostet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.