1

Alten Gasheizungskessel gegen einen neuen Gas-Brennwert-Kessel tauschen. Was darf ich selber machen?

Frage von Ninkam Ninkam

Hallo liebe Kameraden/Heimwerker!

Habe mit eine Wohnung gekauft und da ist eine Gasheizung vorhanden nur eben 15 Jahre alt, da ich sowieso vor habe die Wohnung komplett zu renovieren habe ich mir gedacht das ich den alten Gasheizkessel gegen einen neuen Gas-Brennwertkessel mit Warmasserzubereitung (was vorher nicht gab) austauschen. Die Frage dabei ist was darf ich davon selber machen und was nicht (wenn ich etwas nicht darf dann was und wer sollte das machen und was es etwa kostet). Die Wasserrohre zu verlegen ist ja kein Problem.

Den neuen Kessel einbauen und den alten ausbauen ist kein Problem würde aber wahrscheinlich sehr viel Geld kosten wenn ich das machen lasse obwohl das man auch selber machen kann. Im Grunde würde ich gerne alles selber machen und dann nur von einem Spezialisten abnehmen/prüfen lassen (nur bei wem z.B. Schornsteinfeger oder Gasmann oder wem?).

Ich hoffe ihr habt mich verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Forumsurfer78 Forumsurfer78

Ich müsste eher raten, also zerr mich später bidde nich vorn Richter ...

In der Regel darfst du in deinem Haus tun und lassen was du willst. So kann z.B. ein Elektriker-Laie alles selber verlegen bohren, hämmern, klemmen etc. bis zum Hauptverteiler im Keller, also bis zum Zähler (der gehört dem Energieversorger).

So kommt der Laie also bis ca. 20 cm nahe an seine Stromzufuhr. Ab hier muss (per Gesetz) der Fachmann erstmal alle Installationen prüfen und wenn er der Meinung ist, das alles Fachgerecht und sicher installiert ist, schliesst er dich an die öffentliche Versorgung an.

So wird es wohl auch in den anderen Gewerken sein. Evtl. musst du dir den Gashahn erstmal Fachmännisch abklemmen lassen, dann schickst du den Fachmann wieder weg, installierst deinen neuen Kessel (erst den alten weg ... iss klar) und rufst dann wieder den Fachmann, damit er dir Dichtungen etc. prüft.

Je nachdem welchen Fachmann du zu Rate ziehst, kann der dir helfen und deine Idee unterstützen oder der erzählt dir das das auf keinen Fall machbar sei, weil er die Arbeitsstunden lieber bezahlt haben will (das sagt er dir aber nicht ins Gesicht).

Also:

Seriöser Fachmann = der lässt dich machen, soweit es Regelkonform ist

Halsabschneider = nein, das kann alles nur der Fachmann

Aber zuguterletzt geht es um Gas und das kann echt gefährlich werden, daher musst du evtl. mehrere Firmen kontaktieren oder hier kommt gleich ne Antwort von nem Fachmann aus dem Gas-Gewerk.

Ich als Elektriker hab da evtl. mehr Spielraum. Zuguterletzt musst du dir mal deine Versicherungspolice anschauen, was die im "Katastrophenfall" für Regeln aufstellen. Die Versicherer neigen dazu, jede nur denckbare Lücke für sich zu nutzen (also dir dein Geld nicht geben zu müssen, falls du dann noch lebst).

Und ein Schlusswort: Vorsicht ist die Mutter der Prozellankiste, ein Funke und ....

Kommentar von Ninkam Ninkam

Klingt logisch. Wie koennte ich das in Erfahrung bringen, wo anrufen?

• 0
    Antwort von Ninkam Ninkam

.....

• 0
    Antwort von hanco hanco

Bist Du darin wirklich ausgebildet? Nein? Dann bastel nicht an den Gasleitungen rum!

Kommentar von Ninkam Ninkam

Wie viel Prozent davon muss man an einer Gasleitung basteln wenn dan ein Kessel bereits vorhanden ist - den Hahn zu drehen, neu anschliessen und wieder aufdrehen = wenig, genau das wuerde ich ja auch selber eben nicht machen. Aber das drumherum - den kessel selber ausbauen und einbauen was ueber 90% der Arbeit ist kann mann selbst und das ist auch das teuere daran. Deine Antwort hilft mir nicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.