1

Alten Computer zum Server umrüsten ?

Frage von alexaustrier alexaustrier

Hallo , ich habe vor einen Alten PC , der im Keller verstaubt zu einen Server unfunktionieren . Der Server soll meine Internetseite , sowie gleichzeitig von den PC meiner Eltern zugreifbar sein , um zB. große Datenmengen untereinander zu versenden . Die Internetseite soll auf dem Computer "lagern" . Nach einer Indentefikation soll dann die eingeweihte Person auf den Server zugreifen können (natürlich keine Adminrechte , sie soll nur daten empfangen oder kopieren können ).

Was brauche ich dafür um es zu realisieren ? Gruß Alex

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von moskito33 moskito33

Deine Erläuterung ist ja gut ;). Also um Deine Frage zu beantworten, haben Autoren schon Bibliotheken gefüllt.

Dein ALTER PC benötigt erstmal ein Betriebssystem. Empfehlenswert wär da Ubuntu Linux oder Debian GNU Linux (Ich hab zweiteres in Version 4.0 "Etch" laufen). Dann benötigst Du eine Admin-Plattform. Die bekanntesten Plattformen wären Plesk, Confixx, SysCP u.ä. . Ich benutze hierfür vhcs2. Dann ist da noch dieser blöde IP-Wechsel der T-Com. Also no-ip.com als DynDNS-Provider >>>> Account erstellen, Router konfigurieren, Seite auf dem Server anmelden.

Soweit sogut, aber jetzt kommen noch die großen Datenmengen: Dazu benötigst Du auf Deinem Server noch das Programm "Samba"

Wenn Du null Erfahrung im Bereich Linux - Distributionen hast, lass es einfach. Das Spiel, egal welches es ist, benötigt umfangreiche Programmierkenntnisse. Der TS ist leicht aufgebaut, aber das andere ??? Auch das angemerkte Samba benötigt umfangreiche Kenntniss.

Wenn du natürlich weder KOST noch mühen scheust, kann ich Dir ja ein Handbuch schreiben LOL

MfG moskito33

• 0
    Antwort von jabubo jabubo

Du benötigst ein Betriebssystem, ideal wäre Linux, Windows ist aber auch machbar.
    Der Rechner sollte über einen Router oder ein HUB im lokalen Netz verfügbar gemacht werden. Dadurch hättest du vollen Zugriff auf die Maschine und könntest alle öffentlichen Internetadressen aussperren.
    Sofern du mit einem Router ins Netz gehst und der Rechner aus dem Internet frei verfügbar sein soll, mußt du noch eine Portweiterleitung von den Ports 21 (FTP) und 80 (HTTP) vornehmen. Du kannst diese in deinem Router einstellen.
    Damit dein Router aus dem Netz auch immer erreichbar ist, solltest du wie bei der anderen Antwort schon vorgeschlagen, einen Dienst wie DynDNS oder NoIP verwenden. Dadurch kannst du deine IP-Adresse an einen Domainnamen binden lassen und erreichst deinen Rechner dann über diesen Domainnamen.
    Für das Bereitstellen von Inhalten, ob FTP oder HTTP benötigst du noch für das Betriebssystem die entsprechenden und schon angesprochenen Programe. Für HTTP ist der Apache zu empfehlen, der für Windows und Linux kein Problem darstellt. Beim FTP-Server gibt es ein deutlich breiteres Spektrum an Software.

• 0
    Antwort von kuemmel kuemmel

Einen Kostenlosen FTP Server für den Datenaustausch und/oder einen APACHE Server für eine Http Website wenn du das auch brauchst (das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden), dann am besten noch eine Statische Adresse für den PC besorgen wenn vom Netz aus auf den Server zugegriffen werden muss (zb. Noip.com/de)

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Genau so hätte ich es auch gemacht nur das ich statt noip.com den anpieter dyndns genommen hätte. Dieser läßt sich manchmal auch in Routern kofigurieren, sodass ein Programm auf dem Rechner entfällt.

http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS

Kommentar von kuemmel kuemmelkuemmel

ich bin halt nicht mehr auf dem laufenden (seit 2001 :D) Nen Daumen nach oben haben wir uns aber trozdem verdient

Kommentar von Kr4bat Kr4batKr4bat

Wofür?
    Ne im ernst, dass er einen Server mit ein paar Diensten installieren muss, das ahnt er schon, aber wie?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.