gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


alten Brunnen finden

gefragt von Trinchen2001 am 03.06.2009 um 14:18 Uhr

Brunnen finden Hallo, wir haben gehört das es wohl auf unserem Grundstück zu früheren Zeiten einen Brunnen gegeben haben soll, welcher verschüttet wurde. Wie kann man einen solchen wieder auffinden? Zeitzeugen die sich an den konkreten Standort erinnern könnten wurden bereits erfolglos durch uns befragt. Mit der Wünschelrute haben wir uns auch schon versucht - Ausschlag an mehreren Stellen und da uns grad das Geld fehlt den ganzen Hof zu erneuern, können wir dort nicht überall suchen.... Gibt es in Thüringen Verzeichnisse der Brunnen? Kann man eventuell von anderen bestehenden Brunnen in der Nachbarschaft auf Wasseradern schließen und so fündig werden? Ich wäre über Tips und Hinweise sehr erfreut, da meine Pflanzen doch recht viel Wasser benötigen und das doch relativ teurer Spaß ist.


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Haus (3357)
Brunnen (72)
Hof (26)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


firstguardian
beantwortet von firstguardian am 3. Juni 2009 14:20
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einen Brunnen auszuräumen und neu zu vertiefen, ist ein noch viel teurerer Spar!

Kommentar von Trinchen2001 am 3. Juni 2009 14:21

zwei Häuser weiter wurde zufällig der brunnen gefunden, er hat ihn in mühseeliger kleinarbeit per hand vom eingefüllten müll befreit und den rand wieder aufgemauert........... Was meinst du mit Spar?

Kommentar von A478ae03b04e492f32191c91bdb29bf4smallfirstguardian am 3. Juni 2009 15:15

Teurer "Spass" - falsche Taste erwischt! Damit führt er aber noch kein Wasser!

Kommentar von Trinchen2001 am 4. Juni 2009 09:53

doch er führt - nachbars brunnen ist etwa 9 m tief und hat (je nach grundwasserstand) ab ca. 6 bis 7 m tiefe wasser


anonym
beantwortet von newcomer am 3. Juni 2009 14:21
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Regenwasser nutzen

Kommentar von Trinchen2001 am 3. Juni 2009 14:23

ich sammel in 3 Fässern a 200l und in nem Teich (den kann ich allerdings in Trockenfasen nicht leer machen ;) ) Das ist aber immer recht schnell alle


anonym
beantwortet von 338194 am 3. Juni 2009 14:22
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fragt doch mal jemand, der Wünschelrutengänger ist. Das ist kein fauler Zauber, was ich lange Zeit dachte. Nachdem ich aber vor ein paar Jahren einmal selbst eine Wünschelrute in die Hand bekam, habe ich meine Skepsis verloren. Es funktionierte bei mir, ohne daß ich etwas dafür konnte oder tat. Es war bei einer alten Bäuerin in der Nachbarschaft und an einer Stelle in ihrem alten Haus, wo früher, ich wußte es nicht, mal eine Wasserleitung war, bewegte sich das Ding und ich staunte nur.

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 3. Juni 2009 14:23

Hat sie doch schon - war aber an zu vielen Stellen ein Ausschlag.


Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 3. Juni 2009 14:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wir haben einen auf unserem Grundstück gefunden,sehr unheimlich,..The Ring!


Karolus3
beantwortet von Karolus3 am 3. Juni 2009 14:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn es Luftaufnahmen von eurem Grundstück gibt,kann man darauf vielleich was erkennen.

Kommentar von Trinchen2001 am 3. Juni 2009 15:07

auf aktuellen Luftaufnahmen? Wie das denn? Brunnen wurde ca. 1950 zugekippt - da gab es Wasserleitungen fürs Dorf und er war nicht mehr nötig :-(


anonym
beantwortet von pammi5 am 4. Juni 2009 09:58
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Frag mal auf der Gemeinde/Satdtbauamt oder beim Wasserwerk ob die was wissen. Wenn du die stellen von der Wünschelruthe noch weißt, einfach mit dem Spaten mal probebuddeln. Man sieht dann nach ca. 30cm schon ob da mal was war.

Kommentar von Trinchen2001 am 4. Juni 2009 10:08

Die Idee mit dem Probebuddeln kam mir auch schon - nur leider ist ein Teil des Hofes vor einigen Jahren gepflaster wurden und auf der anderen Hälfte liegen riesige Betonplatten - Probebuddeln wäre also im Negativfall doch recht kostenintensiv - wenn die rute nur einmal ausgeschlagen hätte, hätt ich den hof bestimmt schon an der stelle aufgebuddelt, aber so....


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    trennug mit 5j. u. 10j. alten jungen

    Brunnen oder Leitungswasser?

    Wie kann man nachschauen, wann man an einen Brunnen eine Pumpe anschließen kann?



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.