Brunnen finden Hallo, wir haben gehört das es wohl auf unserem Grundstück zu früheren Zeiten einen Brunnen gegeben haben soll, welcher verschüttet wurde. Wie kann man einen solchen wieder auffinden? Zeitzeugen die sich an den konkreten Standort erinnern könnten wurden bereits erfolglos durch uns befragt. Mit der Wünschelrute haben wir uns auch schon versucht - Ausschlag an mehreren Stellen und da uns grad das Geld fehlt den ganzen Hof zu erneuern, können wir dort nicht überall suchen.... Gibt es in Thüringen Verzeichnisse der Brunnen? Kann man eventuell von anderen bestehenden Brunnen in der Nachbarschaft auf Wasseradern schließen und so fündig werden? Ich wäre über Tips und Hinweise sehr erfreut, da meine Pflanzen doch recht viel Wasser benötigen und das doch relativ teurer Spaß ist.

Einen Brunnen auszuräumen und neu zu vertiefen, ist ein noch viel teurerer Spar!
Regenwasser nutzen
ich sammel in 3 Fässern a 200l und in nem Teich (den kann ich allerdings in Trockenfasen nicht leer machen ;) ) Das ist aber immer recht schnell alle
Fragt doch mal jemand, der Wünschelrutengänger ist. Das ist kein fauler Zauber, was ich lange Zeit dachte. Nachdem ich aber vor ein paar Jahren einmal selbst eine Wünschelrute in die Hand bekam, habe ich meine Skepsis verloren. Es funktionierte bei mir, ohne daß ich etwas dafür konnte oder tat. Es war bei einer alten Bäuerin in der Nachbarschaft und an einer Stelle in ihrem alten Haus, wo früher, ich wußte es nicht, mal eine Wasserleitung war, bewegte sich das Ding und ich staunte nur.
ErsterSchnee am 3. Juni 2009 14:23 Hat sie doch schon - war aber an zu vielen Stellen ein Ausschlag.

wir haben einen auf unserem Grundstück gefunden,sehr unheimlich,..The Ring!

Wenn es Luftaufnahmen von eurem Grundstück gibt,kann man darauf vielleich was erkennen.
auf aktuellen Luftaufnahmen? Wie das denn? Brunnen wurde ca. 1950 zugekippt - da gab es Wasserleitungen fürs Dorf und er war nicht mehr nötig :-(
Frag mal auf der Gemeinde/Satdtbauamt oder beim Wasserwerk ob die was wissen. Wenn du die stellen von der Wünschelruthe noch weißt, einfach mit dem Spaten mal probebuddeln. Man sieht dann nach ca. 30cm schon ob da mal was war.
Die Idee mit dem Probebuddeln kam mir auch schon - nur leider ist ein Teil des Hofes vor einigen Jahren gepflaster wurden und auf der anderen Hälfte liegen riesige Betonplatten - Probebuddeln wäre also im Negativfall doch recht kostenintensiv - wenn die rute nur einmal ausgeschlagen hätte, hätt ich den hof bestimmt schon an der stelle aufgebuddelt, aber so....
zwei Häuser weiter wurde zufällig der brunnen gefunden, er hat ihn in mühseeliger kleinarbeit per hand vom eingefüllten müll befreit und den rand wieder aufgemauert........... Was meinst du mit Spar?
Teurer "Spass" - falsche Taste erwischt! Damit führt er aber noch kein Wasser!
doch er führt - nachbars brunnen ist etwa 9 m tief und hat (je nach grundwasserstand) ab ca. 6 bis 7 m tiefe wasser