Ich habe im Garten einen über 100 Jahre alten Apfelbaum stehen,("Jakob Lebel", o.ä.) der Innen schon teilweise hohl ist. Der Baumschuler riet mir aufgrund dieser Tatsache zum Entsorgen.Da ich davon aber nicht begeistert bin, hoffe ich auf Zuspruch , ihn zu erhalten.Am Stamm unterhalb der hohlen Stelle sind Triebe.Kann man da eventuell absägen?
Antworten (8)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
alphonsoalphonso
So kann man diese Frage nicht beantworten. Ein Fachmann kann dem Baum ansehen, ob eine Verjüngung durch entsprechende Schnittmaßnahmen möglich ist. Ich habe 100 alte Apfelbäume, die jahrelang nicht gepflegt wurden. Im Winter werde ich sie schneiden lassen - die ganz schlechten allerdings direkt über der Grasnabe und neue pflanzen.
-
2Antwort von
PralinePraline
Laß ihn stehen. So etwas gibt's kein 2. Mal! Gott und die Natur regeln das von selbst. Ich habe einen heiß umkämpften Walnußbaum - da muß ich schon die Behörden einschalten und das kstet mir was...
-
2Antwort von
Schleckermaul Dass Du hier diese Frage stellst, zeigt doch, dass Du den Baum halten willst. Also mach es. Solange er nicht stört, würde ich ihn nicht fällen.
-
-
2Antwort von
Scholz2009Scholz2009
Wenn der Baum niemand gefährdet und Du nicht von seinem Ertrag leben musst, dann lass ihn doch stehen. Die Natur regelt das schon. Und zwar besser als jeder Baumschuler.
-
1Antwort von
anonym09anonym09
Bei uns kümert sich der Nabu darum. Es ist ja ein alter Baum, wer weiß, ob es so viele von der Sorte noch gibt. Ich würde mich daher mit dem Nabu in Verbindung setzen und mich beraten lasssen.
-
0Antwort von
HimmelsguckerHimmelsgucker
Treibt er im Frühjahr noch und trägt er Blätter? Wenn ja, kannst Du ihn stutzen, aber bitte nicht am hohlen Stamm, sondern an den Ästen. Auf Versiegelung der Schnittstellen achten.
-
0Antwort von
RallerRaller
Ich als Kaminbesitzer empfehle dir ihn zu entsorgen! Dies gibt sehr gutes Kaminholz. Ich habe in meinem garten auch alle alten Obstbäume entsorgt, weil sie schon sehr alt und teilweise über 7 m hoch waren.Ich habe lieber neue Sorten gepflanzt und bereue es bis heute nicht!
-
-
0Antwort von
Mars12Mars12
Ne, solange der lebt lass den leben, wenn der Heini mal einen Armbruch hat, sofort einschläfern. Was interessant wäre wenn Du nachzüchten könntest, denn die Sorten sterben aus. Am besten mal zum Gartenbauer gehen. NICHT TÖTEN !!!
Kommentar von
Mars12Mars12 Also ich hätte gern ein Apfelbäumchen von der Sorte
Kommentar von
bel09bel09 wohin soll ich im nächsten Jahr die Äpfel schicken?
Kommentar von
alphonsoalphonso Jakob Label stirbt nicht aus - den gibt´s in jeder guten (!) Baumschule. Wobei die neuen Züchtungen (Re-Sorten, Pi-Sorten) auch sehr interessant sind, da resistent gegen viele Krankheiten.
Kommentar von
Mars12Mars12 alle neuen Bäume werden ja dem Verbraucher entsprechend gezüchtet-oder wer hat noch Äpfel mit braunen stellen vom Regen ? Auch der Geschmack ändert sich.
Kommentar von
alphonsoalphonso Wenn ein Baum auch ohne den Einsatz von Chemie gesund bleibt und Früchte trägt, haben alle was davon. Die alten Sorten sind teilweise sehr anfällig für Krankheiten und tragen dann nicht.
tja wenn du dann alt bist entsorgt dich deine frau sicher auch-und holt sich einen jüngeren !!!
Warum auch nicht?