Frage von BoniCoca, 318

Alte zwanziger der Bank abgeben?

Hey Leute.

Ich habe ganz viele alte zwanziger. Muss ich die sofort umtauschen, da viele im gefakten umlauf sind oder ist das egal? Weil ich vieles zusammen gespart deswegen .

Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SebRmR, 289

Wenn es Euronoten sind, tauschen die Banken sie im Laufe der Zeit um, wie schon von andern geschrieben. Die alten Schein behalten bis auf weiteres ihre Gültigkeit.

Alte Euro-Scheine bleiben gültig
...
Der Zeitpunkt, ab dem die Banknoten der ersten Serie kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr sein werden, geben die nationalen Zentralbanken des Eurosystems frühzeitig bekannt. Aber auch danach werden sie ihren Wert behalten und von den nationalen Zentralbanken ohne zeitliche Begrenzung zum Nominalwert umgetauscht.

www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Themen/2015/2015_11_24_20_euro_banknote.html?star...

DM-Scheine kannst du ebenfalls noch umtauschen bei der Bundesbank.

Umtausch von DM in Euro
Der Umtausch von DM-Banknoten und -Münzen ist bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank gebührenfrei - ohne betragliche oder zeitliche Begrenzung möglich.

http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Aufgaben/Bargeld/umtausch_...

Antwort
von DerHans, 250

Damit kannst du noch lange ganz normal einkaufen. Erst bei einer Bank werden sie aus dem Verkehr gezogen.

Antwort
von Rolf42, 214

Nein, die bleiben - wie auch die alten 5er und 10er - weiterhin gültig und werden nur nach und nach aus dem Verkehr gezogen.

Antwort
von Schnoofy, 180

Was bitte ist "gefakter Umlauf"???

Antwort
von HelmutPloss, 183

Die alten Scheine bleiben noch lange gültig.

Antwort
von kenibora, 184

Nein musst Du nicht, sei ganz ruhig, bleib es auch und gib "Deine" Zwaniger bei Deinen nächsten Einkäufen aus

Antwort
von Buggo, 168

Musst gar nichts machen.

Antwort
von webya, 159

die sind noch lange gültig.