1

Alte Zolluniform an Fasching?

Frage von LisaLovesMusiic LisaLovesMusiic

Hey :) ich habe gerade eine alte Zolluniform von meinem Vater gefunden und würde diese gerne am Fasching anziehen. Aber da war doch irgendwas mit Uniform Missbrauch oder.? wer kann mir weiterhelfen??

danke schon mal.!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Kuise Kuise

Ich kanns nur für Österreich beantworten:

§ 83a Sicherheitspolizeigesetz:

Unbefugtes Tragen von Uniformen

** § 5. (1) Die Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes versehen für die Sicherheitsbehörden den Exekutivdienst.

(2) Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes sind Angehörige1. des Wachkörpers Bundespolizei,

2. der Gemeindewachkörper und

3. des rechtskundigen Dienstes bei Sicherheitsbehörden, wenn diese Organe zur Ausübung unmittelbarer Befehls- und Zwangsgewalt ermächtigt sind.

Dies beinhaltet NUR die alte Polizei und Gendarmerie in Österreich.

Ich habe jetzt keine Bestimmung im Kopf, welche dezitiert auf die Zoll Uniform passt, aber weil Zoll ja auch mit unmittelbaren Zwang und Befehl ausgestattet waren, würde ich es nicht riskieren. Und noch was, wenn man im Rausch dann versucht dieses Amt zu vertreten, dann geht es in Richtung gerichtliche Zuständigkeit.

Quelle: SPG Österreich

• 0
    Antwort von HanniMami HanniMami

Wenn Du das Teil nur zur Faschingsfete anziehst passiert eigentlich nix. Nur wenn Du Dich gegenüber anderen als Zollbeamter ausgeben würdest, das wäre dann ein Problem. Ich würde zur Sicherheit aber versuchen evtl. Abzeichen oder so zu überkleben oder irgenwie kenntlich zu machen, dass das ein Kostüm sein soll. Grundsätzlich ist das unberechtigte Tragen einer Uniform ein Vergehen, aber in der Regel passiert gerade bei Fasching nix...

Kommentar von LisaLovesMusiic LisaLovesMusiicLisaLovesMusiic

jaa ich hätte hald das hemd mit nem schwarzen kurzen rock angezogen unddas hemd bauchfrei hochgebunden:D

• 0
    Antwort von Fragant007 Fragant007

Nein,wenn Du die Dienstabzeichen abmachst, ist dagegen nix einzuwenden.

dann siehts aber nich mehr so toll aus XD

aber dankeschön:)

Kommentar von Fragant007 Fragant007Fragant007

Dann bastel Dir doch Fantasieabzeichen! So kreativ wirste doch sein, hm? Aber die echten darfste nicht tragen. Das kann Dir Dein Paps aber auch sagen!

nein ich bin echt nicht kreativ. und ja könnte er mir bestimmt sagen is aber momentan im krankenhaus ;) da nerv ich ihn nich mit solchen sachen..

Kommentar von Fragant007 Fragant007Fragant007

tja, wennde im i-net auch nix findest und du auch keine kreativen freundInnen hast, siehst schlecht aus...

ich hab schon noch was anderes aber das geht knapp übern po und das is nich schön:D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.