War früher wirklich alles besser oder kommt es einem nur so vor ?
Antworten (7)
-
3Antwort von
asteppertasteppert
Hallo SomeoneLikeU12,
es hat jede Zeit ihre Eigenheiten, so auch die "guten alten Zeiten", die nicht nur gut waren. Doch, ehrlich gesagt, je mehr ich darüber nachdenke, kann ich dir sagen:
JA, es war tatsächlich VIELES besser, vielleicht nicht alles, aber doch vieles.
Arbeit: es gab eine Zeit, in den 70ern, da ist man tatsächlich von einer Firma weg und in die andere hinein gegangen.
Kriminalität: Filme wie Clockwork Orange waren das Äußerste, was man an Brutalität vorgesetzt bekam. Heute? Mit solchen Filmen holt man keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor. Alleine heute waren in der Zeitung nur Verbrechen von IMMER JÜNGEREN Tätern.
Freundschaft: Damals wusste man nicht nur, wie man das Wort Freundschaft schreibt, sondern konnte auch damit etwas anfangen. Es galt die sogenannte "Handschlagqualität". Oder, um es mal biblisch zu sagen: Unser "JA" war damals ein Ja, und unser "NEIN" war damals ein Nein.
**Liebe: ** Die war nun einmal komplett altmodisch. Das Wort Lebensabschnittspartner wäre damals nicht verstanden worden. Natürlich gingen auch Beziehungen in die Brüche, doch im Großen und Ganzen hielt man Treue und Beisammenbleiben hoch.
Nun lehne ich mich ein wenig weit aus dem Fenster und werde wahrscheinlich meine jungen Freunde brüskieren, doch der nächste Punkt ist die
Musik:
Die war wirklich um Klassen besser als heute, übrigens sind manche heutigen Lieder von 60ern und 70ern abgekupfert. Gerade in den 60ern entstanden derart viele neue Stilrichtungen, neue Sänger, die oft nur einen oder zwei Riesenhits hatten, und dann anderen Gruppen oder Sängern Platz machen mussten, ja und die 70er? Die schlossen nahtlos an die 60er an.
Naja, vielleicht bin ich in dieser Hinsicht ein wenig zu engstirnig, doch ich liebe eben die 60er und 70er mit allen Stilrichtungen, ob Pop, Beat, Rock usw.
Gruß Alfred
Kommentar von
baertgang Die Kriminalität der 60iger und 70iger Jahre war nicht bedeutet weniger, es war nur nicht so präsent. Ich empfehle dazu den Interview Band "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt" ein Zeitzeuge sozusagen :).
Was die Musik angeht hat diese nichts mit besser oder nicht besser zu tun da sie Geschmackssache ist, das gleiche beim Film. Es entstehen auch heute sehr viele Musikrichtungen, was wiederum Zeigt dass sich diesbezüglich nichts geändert hat.
Ich möchte dass dies nicht als kritik an dem sehr angenehm zu lesenden Beitrag gesehen wird. Ich möchte nur noch einmal den sehr subjektiven Charakter hervor heben.
MFG
-
1Antwort von
baertgang Früher hattest du nur weniger Möglichkeiten/Instrumente um das Übel der Welt und der Menschen wahr zu nehmen. Mittlerweile wird man aus allen Kanälen bombadiert mit Gruselmeldungen.
Aktuell geht es uns Deutschen besser als jemals zufur in unserer Geschichte. Was den Rest der Welt angeht haben wir ein gutes Fundament um anderen Volkswirtschaften / Menschen mit Technik, Geld und vor allem Know-How zu helfen.
Ich hoffe ich konnte helfen, mfg.
-
-
0Antwort von
MichaelSelmMichaelSelm
Ich denke deine Frage kann in jeder Generation beantwortet werden.
Viele von uns älteren werden darauf verweisen, wie schlimm heute alles ist und das es zu unserer Zeit besser war.
Fragt man unsere Eltern, dann werden sie ebenso von unserer Zeit berichten und sagen zu ihrer Zeit war es besser.
Und Fragt man unsere Großeltern, setzt sich diese Spirale fort. Dann hören wir was zur Zeit der ELtern schlimm war und zur Zeit der Großeltern besser.
Und das Ganze können wir dann über nicht mehr übersehbare Zeiträume fortsetzen.
-
0Antwort von
xyz98144xyz98144
Heute ist alles Besser:
Internet
Menschen werden älter
Bessere Gehälter
Weniger Arbeitslose
Bessere Musik
Mehr Toleranz
Mehr TV-Kanäle
Mehr Förderung für Talente
Menschen sind bei Filmen nicht mehr so zimperlich(was früher alles ab 16 war...)
Deutschland ist heute Multi-Kulti
Weniger Teenie-Mütter
Mehr Freiheiten für Jugendliche
Bessere Technik
Besseres Gesundheitswesen
Die Meinung der Menschen zu prägen liegt nicht mehr in den Händen weniger Journalisten, durch das Internet kann jeder das
Kommentar von
SturmwolkeSturmwolke Du hast <Ironiemodus aus> vergessen! Zum Schluß glaubt das noch jemand! ;-))
Kommentar von
xyz98144xyz98144 @Sturmwolke Troll. Beweise dafür,dass früher alles besser war? Ach ja: Früher wurden Schwarze diskriminiert, und Filme, die heute ab 12 wären, waren ab 16.
Kommentar von
SturmwolkeSturmwolke - Bessere Gehälter.
Wird längst durch mehr Abgaben und Teuerung aufgefressen. Das Realeinkommen in den unteren Einkommensklassen ist in den letzten Jahren nur gesunken. - Weniger Arbeitslose.
Dafür mehr Praktikanten, die umsonst arbeiten müssen und Geringverdiener, die von ihrem Lohn nicht leben können. - Bessere Musik.
Geschmacksache - Mehr Toleranz
Schau Dich mal hier auf GF um - Mehr Förderung für Talente
Auf Elite-Unis vielleicht. Für die Förderung von Kleinkindern fehlt das Geld und ausgebildetes Personal - Filmfreigabe für Kinder
Dafür mehr kriminelle Kinder, die Alpträume haben oder Gewaltverbrechen begehen. - Multi-Kulti
Ansätze ja, aber wehret den Anfängen (siehe Döner-Morde) - Weniger Teenie-Mütter
Im Gegenteil, die Mütter werden immer jünger! - Mehr Freiheiten für Jugendliche
Freiheiten, mit denen die Kinder noch gar nicht umgehen können. Dafür mehr Teenie-Mütter, Selbstmorde, Liebeskummer, Kinder-und Jugendkriminalität, Alkohol- und Drogensüchtige Kinder und Jugendliche, Amokläufe, Mobbingopfer, Kinder mit psychologischen Krankheitsbildern usw. - Besseres Gesundheitswesen
Das 3-Klassen-System im Gesundheitswesen ist längst Realität. Wenn Du zur ersten Klasse gehörst, ist es tatsächlich besser.
Kommentar von
xyz98144xyz98144 - Mehr Toleranz
Hier auf GF sind es meist die Ü40er, die intolerant sind. Die Beleidigen jeden jungen Menschen, der ihnen widerspricht oder auch nur einen hohen IQ hat.
- Filmfreigabe für Kinder
Der Eindruck, es gäbe mehr Gewaltverbrechen, entsteht schlichtweg durch die höhere Zahl an sensationsgierigen Medien. Der Eindruck täuscht.
- Multi Kulti
Nazis gab es früher wie heute
- Weniger Teenie-Mütter
Auszug aus "Die Verkaufte Kindheit" von Susanne Gaschke: " Vielseher überschätzend die Häufigkeit von Doktoren, Rechtsanwälten und Geschäftsleuten in der Bevölkerung ebenso wie das Auftreten bestimmter Krankheiten-Infarkt und Krebs-, von Scheidungen und Haftstrafen. Vielseher von Talkshows überschätzen die Zahl von Teenagern, die jährlich von zu Hause weglaufen(Schätzung: 49%, real: 8%), die Zahl von Mädchen, die vor dem 18.Lebensjahr schwanger werden(Schätzung:55%, real: 8%), wie viele Schüler Waffen mit zur Schule bringen(Schätzung: 27%, real: 1%), sowie die Zahl untreuer Ehemänner(Schätzung: 45%, real: 20%)"
Tja. Auch dies ist ein falscher Eindruck, durch das Fernsehen hervorgerufen. Eigentlich gibt es heute weniger Teenie- Mütter als früher, nur: Wenn heute eine Minderjährige schwanger wird, ist es eine Tragödie. Früher war das eine Form der Norm.
- Freiheiten für Jugendliche
Wie ich schon erwähnte, das mit den Teenie-Müttern täuscht. Selbiges gilt auch für die Selbstmorde, die Drogen(wie erst kürzlich in der Zeitung stand, ist das mit den Drogen so gut wie lange nicht mehr) Auch das mit den psychischen Krankheiten täuscht. Heute ist die allgemeine Hemmschwelle, zum Psychiater zu gehen, geringer als früher, daher werden auch mehr solche Diagnosen gemacht. Schizophrenie, ADS, ADHS, Legasthenie, Dyskalkulie und co. sind keine Modekrankheiten- und Autismus, bzw. Asperger Autismus erst recht nicht!
- Mehr Förderung für Talente
Wozu gibt es denn Elite- Schulen/Unis? Und wozu sind IQ-Tests für kleine Kinder da? Und Frühförderung?
- Filmfreigabe für Kinder
Und früher erzählte man den Kindern Märchen, von denen sie Alpträume hatten. Und ich, 13, habe schon viele ab 16 Filme, ua. Den Paten(welcher alles andere als Brutal ist) gesehen, und bin weder kriminell, noch habe ich Alpträume. Und dass das mit den Verbrechen täuscht, hatte ich ja schon erklärt.
- Besseres Gesundheitssystem
Mag schon sein. Aber heute ist jeder Kranken versichert, und die Medizinische Versorgung ist besser als je zuvor. Es gibt mehr und bessere Medikamente als je zuvor. Und das 3-Klassen-System im Gesundheitswesen gibt es ja wohl mehr in den USA.
Damit wäre geklärt, dass es heute besser ist. Ach, und: Leute wie du, die immer nur meckern, früher wäre alles besser gewesen, helfen nicht beim lösen von Problemen unserer Zeit. Sie behindern eher dabei, genau so wie sie jeglichen Fortschritt aufhalten- klar, für solche ist Fortschritt ja mit dem Makel des neuen Befleckt.
- Bessere Förderung
Kommentar von
SturmwolkeSturmwolke Ok, einigen wir uns darauf, daß wir da unterschiedlicher Meinung sind. ^^
PS: Ich dachte tatsächlich, daß Du Deine Antwort ironisch gemeint hast. ;-)
-
0Antwort von
Benjamin666Benjamin666
Das sehe ich etwas anders. Heute ist es doch so, das jeder jedem versucht ans Bein zu pi****. Heute geht es fast nur noch ums Geld. "Früher" ging es auch vielfach ohne Anwälte. Heute bekommt man doch schon ärger, wenn man nur Kleinigkeiten verkehrt macht. Gesetzte, Verordnungen, Anweisungen... für jeden Furz gibt es etwas. DAS ist ein Phänomen der "Neuzeit". Das war vor 20, 30 Jahren lang nicht so extrem wie heute. Ich könnte noch viel, viel mehr erzählen.
-
Geile Antwort !! :D