Hallo ich habe mitbekommen das es ein neues Gesetz gibt das sagt das man die alte Wohnung nicht mehr renovieren muss stimmt das? Gilt das auch wenn im alten Mietvertrag drin steht das man bei Auszug die Wohnung renoviern muss?

Man muß schon renovieren, das ist rechtmäßig, aber nicht, wenn starre Daten vorhanden sind, bzw. eine Renovierung erst kürzlich her ist. Näheres dazu, siehe hier:

In den verwandten Fragen wurde das Thema besprochen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article1178768/MietermuessenbeimAuszugnicht_renovieren.html
da ist es zum nachlesen
iq.lycos.de/qa/show/80402/Neues+Gesetz+-+Renovierung+alte+Wohnung%3F%3F%3F/ - vielleicht hilft Dir das.

Es gilt immer noch das,was unterschrieben im Mietvertrag steht!Und wenn du lange in der Wohnung warst,finde ich es selbstverständlich,das man sie wieder "Bewohnbar"übergibt!

wen du die wohnung beim einzug renoviert übernommen hast und es im mietvertrag steht, ist diese auch so zurück zu geben
www.welt.de/wirtschaft/article1178768/MietermuessenbeimAuszugnicht_renovieren.html vielleicht hilft Dir das.

Ein Vertrag sollte schon eingehalten werden. Entweder sprichst du mit deinem Vermieter, oder bei Problemen wendest du dich an den Mieterbund.
Es ist so mein Freund hat die Wohnung auf eigene kosten renoviert die Wohnung sah aus als ob es keine Wohnung gewesen wäre und jetzt ist sie in einem besseren zustand als vorher klar sind hier auch mängel aber er hat hier sogar Geld reingesteckt. Da wir ja so schon Probleme mit dem Vermieter haben wegen der Mietvorrauszahlung meine erste frage haben wir ein bisschen bedenken das er uns jetzt dumm kommt... Aber danke für eure Antworten...