Ich hatte heute früh einen Streit mit meinem Opa wegen seinen Winterreifen. Ich sollte Ihm die Reifen wechseln dabei hab ich gesehen das die Reifen laut DOT Nummer schon 13 Jahre alt sind. Darauf hin hab ich gesagt die können nicht mehr drauf, er braucht neue. Da hab ich einen Sturm losgetreten das mir nichts mehr eingefallen ist. "Was mir überhaupt einfällt, die haben noch viel Profil und ob ich überhaupt weis was sowas kostet und bla bla bla..... Wie macht man einem älteren herren klar das alt nicht gleich gut ist und die Reifen auf den Müll müssen???
Antworten (9)
-
14Antwort von
GerdaGGerdaG
Reifen sind nicht unbegrenzt haltbar: Die Lebenserwartung eines modernen Pkw-Pneus beträgt maximal zehn Jahre. Experten raten, bereits Reifen, die älter als sechs Jahre alt sind, besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Sie können porös und rissig werden. Außerdem haben sie in den seltensten Fällen noch ausreichend Profil. Die Folge: Sie arbeiten beim Bremsen und bei Kurvenfahrten nicht mehr optimal, die Aquaplaninggefahr nimmt zu.http://www.likofani.de/artikel/reifen-bleiben-nicht-ewig-haltbar.html
-
2Antwort von
linguinilinguini
reifen älter als 10 jahre sind verboten, der tüv bemängelt ab 6 jahren. für das bussgeld wegen 13 jahre alter reifen könnte er bestimmt schon 2 neue kaufen, vielleicht macht ihm diese rechnung den kauf neuer reifen schmackhaft ;)
-
2Antwort von
QetanQetan
Fahrt mit einem Reifen zur nächsten Polizeiwache. Läß die Polizei mit Deinem Opa reden.
Kommentar von
Mariposa68Mariposa68 DAS finde ich ja ne super Idee. Anders geht das bei alten Leuten auch nicht.
DHKommentar von
saschi30saschi30 Stimmt. Danke
-
-
1Antwort von
gartenfeegartenfee
vielleicht kannst du ihm das, was da oben steht von gerdag ja einmal ausdrucken und zu lesen geben. gut ist ebstimmt auch die abschreckungsschiene. vielleicht findest du meldungen über unfälle, die verhindert worden wären, wenn der fahrer winterreifen gehabt hätte, die nicht überaltert sind etc. eine letzte idee von mir wäre noch, mal mit der dekra oder tüv zu telefonieren oder so. vielleicht fällt ja denen etwas ein. die haben mit solchen älteren leutchen sicher schon öfter zu tun gehabt. wenns ganz gut läuft, kann ja vielleicht auch mal einer von denen vorbei kommen und es deinem opa erklären. denen wird er sicher glauben (und danach auch dir).
nicht leicht, ein enkel zu sein, was?
Kommentar von
saschi30saschi30 kannst du laut sagen. auf seinen sohn, also meinen vater hört er schon garnicht. aber es sind vielleicht die letzten reifen die er für das auto kauft. er ist nun auch schon 78.
-
1Antwort von
WeinbergWeinberg
Wahnsinn!!
Für Winterreifen gilt: 444
4 Reifen gleicher Bauart, 4 mm Mindestprofil, 4 Jahre alt maximal.
alles andere ist unverantwortlich!!
-
1Antwort von
WenneWenne
Die Gummimischung der Reifen wird mit zunehmendem Alter spröde und porös. Das macht die immer, auch wenn wenn noch so viel Profil dran ist.
Hast du eventuell irgendwo einen alten, vertrockneten Gummiring rumliegen? Zeig deinem Opa was aus Gummi wird wenn er etwas älter wird. Da hat sich dann was mit Elastizität und so.
Wenn du ganz bissig sein willst, dann sag ihm, er kann ja ruhig damit fahren. Freuen werden sich dann eventuell seine Erben! :-P
Kommentar von
saschi30saschi30 Autsch.. das ist dann doch zu heftig:-)
-
0Antwort von
FujikagoFujikago
Die Reifen sind nach 13 Jahren spröde und rissig! Nicht für alles Geld der Welt würden ich mit solchen Reifen an meinem Auto durch die Gegend fahren!
-
-
0Antwort von
Mayana der Weichmacher verdünnisiert sich einfach nach einigen Jahren und greifen dann nicht mehr. Argumentiere einfach mit der Sicherheit
-
0Antwort von
KairofanKairofan
Suche dir "Verbündete" - wie deinen Vater oder andere ältere Herren. Diese können deinen Opa vielleicht eher überzeugen, als ein Junge "der noch grün hinter den Ohren" ist.
Leider sind manche ältere Menschen auf sachlich richtige Feststellungen durch Jüngeren nicht zu überzeugen.
Kommentar von
saschi30saschi30 hee..das grün ist schon lang vertrocknet. bin schon 30:-P
Kommentar von
KairofanKairofan Weiß das dein Opa? ;-)
Kommentar von
saschi30saschi30 na davon geh ich doch mal aus:-)
das ist mir auch klar. aber wie bring ich das einem alten krandler bei???
Halte ihm den Text vor die Nase. Sollte er das nicht verstehen, dann gehört er eh nicht mehr hinter das Lenkrad.