Kenn ihr noch alte weise Mneschen? Habt ihr Großeltern, die noch viel Weisheit haben... Ich empfinde es so, das es kaum noch das Bild gibt, das man mit seinen Anliegen, seinen Sorgen und Gedanken "auf dem Schos der Oma oder des Opas" sitzt und einem viel mit auf den Weg gegeben wird... Ich kenne leider viele alte Menschen, die selber so viel Sorgen und NÖte haben, das sie meist kein ohr mehr für andere haben... Ist nicht der eigentliche Sinn verloren gegangen... Was denkt ihr?
Antworten (7)
-
1Antwort von
ChilonChilon
Ja wir haben eine alte Ur-Oma, über 90, die erzählt noch gerne über die Kriegsjahre die Flucht über die Ostsee im Januar 1945, die entbehrungsreichen Nachkriegsjahre, den Aufbau, dem Wirtschaftswunder, dem Arbeitseifer und Einsatzwillen. Der Freude über die Demokratie und dem Wohlstand.
Wenn man hier die Klagen hört über die Mängel in unserem Wohlfahrtsstaat, den Ansprüchen, dem Geschimpfe über die Politik, dann kann sie nur traurig den Kopf schütteln.
-
1Antwort von
coelestecoeleste
in asien findest du mehr weise alte leute, alte leute werden wegen ihren erfahrungen respektiert
-
1Antwort von
koizorakoizora
Ich glaub die Weisheit kommt mit dem Alter und Erfahrungen... Wenn ich Oma bin, will ich meinen Enkelkindern soviel beibringen wie ich kann. c:
-
-
0Antwort von
LillyMaus400LillyMaus400
Da die Rentengelder immer weniger werden, wachsen die Sorgen der alten Menschen auch.. Würde ich sagen...
-
0Antwort von
WhtFataWhtFata
ja. viele menschen sind weise, doch die weißheit von ihnen wird dir in einer volkommen anderen welt als die in der sie ihre erfahrungen machten nix bringen ;)
-
Diese Frage teilen