Frage von SpeedEgbert, 43

Alte Webcam als Rückfahrkamera?

Hallo, ich habe ein T4 Bus wo man beim rückwärtsfahren nicht so gut nach hinten schauen kann. Nun wollte ich eine Webcam als Rückfahrkamera instalieren. Jetzt ist meine Frage ob das erlaubt ist. Dashcams sind in Deutschland ja verboten. Die Webcam soll ja nix aufzeichnen sondern nur aufs Handy streamen.

Antwort
von Rockuser, 22

Hallo SpeedEngelbert.

Das ist erlaubt.

Auch eine Dashcan ist in Deutschland nicht verboten. Mann darf die Aufnahmen nicht veröffentlichen. Vor Gericht sind die Aufnahmen auch nicht zugelassen.

Zudem musst Du die Aufnahme nicht Speichern. Du schaust ja Live.

Kommentar von carnival ,

Hallo, eine Dashcam ist in Deutschland erlaubt, und ich glaube vor Gericht sind die Aufnahmen jenachdem erlaubt.

Kommentar von Rockuser ,

In seltenen Fällen, wurden die Aufnahmen auch schon vor Gericht zugelassen. Das sind in der BRD allerdings Einzelfälle.

Antwort
von LarsStein, 31

Mein Auto hat hinten eine eingebaute Kamera denke schon das du das darfst.

Antwort
von Alopezie, 13

Das geht aber bei Dunkelheit und bei schlechtem Wetter ist die Kamera wertlos. Kauf dir lieber eine richtige Kamera dafür 

Antwort
von Blacklight030, 28

Verboten ist es nicht, aber wohl auch nicht wirklich wetterbeständig

Antwort
von schoschi06, 22

Dann solltest du die Webcam mit dem Rückfahrscheinwerfer Kopelln ! Haben neue Autos doch auch ! Mfg.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten