hallo zusammen in der Schule starten wir ein Projekt und haben das Tema waffen und kriege gewählt! ich habe bis jetzt sehr wenig Material und wollte fragen öb jemand mir noch ein paar links hat? Mein Tema sind waffen von der steinzeit bis zur ersten schusswaffe. eigendlich wollen wir eine art von ausstellung machen, hat jemand noch eine idee wie man das tema spannend und nicht nur in texten ausstellen kann? danke für eure hilfe im vorraus. lg
alte waffen
Antworten (6)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
omahaomaha
Hallo,
sehr wichtig ist folgender Grundsatz:
Die Waffe verkörpert immer den wissenschaftlich technischen Höchststand einer Gesellschaft.
Steinzeit....Steinspitzen an den Pfeilen....usw.. Bis in unsere Zeit, in der die hochwertigste Rechnertechnik in den Raketenwaffen Verwendung fand. Höchstand der weltweiten Kernforschung ging von Rudolf Oppenheimer in die Waffe "Wasserstoffbombe", die erste anwendbare Atombombe.
Da kommst Du auf die Weisheit, dass der Mensch jeder Erkenntnis erst einmal gegen sich selbst, gegen seine Art, einsetzt.
Letztendlich kannst Du dann philosophisch bis zum Baum der Erkenntnis gehen und der Tatsache, dass der Mensch durch seine Fehlbarkeit nicht wirklich in der Lage ist, verantwortungsvoll mit Erkenntnissen um zu gehen.
Diese Erkenntnis hat zur Stifftung des Nobelpreises durch den Erfinder revolutionärer Sprengstoffe und Waffen Alfred Nobel, geführt.
Auch diese Sprengstoffe waren entscheidend für die Kriegsereignisse im ersten Weltkrieg.
Wichtig auch, dar zu stellen, dass ein jedes Ding zur Waffe werden kann. Denke an Gas In Granaten (Gelbkreuz, Blaukreuz)und die Vergasungen von Menschen mit Zyklon B.
Denke auch daran, dass das gesprochene Wort, die Propaganda, zur Waffe werden kann und wurde.
Selbst die Arbeit, wie sie in den Konzentrationslagern praktiziert wurde, war die höchste Form der Ausbeutung, die Vernichtung des Menschen durch Arbeit. Die Arbeit wurde zur Waffe gegen den Menschen.
Du hast ein sehr interessantes Thema, mit dem es Dir gelingen kann, Menschen zu verblüffen.
Ich würde eine Sammlung von Texten und Bildern aus dem Netz anlegen, eine Power Pointe Präsentation erarbeiten und Teile als Wandtafeln aus gefertigt, ausstellen.
Gruss Omaha
-
0Antwort von
iiyama89iiyama89
Du solltest vielleicht die MG3 erwähnen, die MG gibt es schon fast unverändert seit 1942 (früher MG42) und die ist immer noch das Standard MG der Bundeswehr. --> http://de.wikipedia.org/wiki/MG3
-
-
0Antwort von
PseudoprofiPseudoprofi
Schon mal was von google gehört ?
Gib da die Frage haargenau so ein wie hier. Oder einfach nur "alte Waffen und Kriege".
Dann kommen bestimmt jede Menge Antworten
-
0Antwort von
jockljockl
Das ist, wie formuliert, wahrscheinlich zuviel erwartet, denn da handelt es sich um einen Zeitraum von über ca. 7 500 Jahren.
Diese Frage teilen