alte VHS: kein Ton - Reparaturmöglichkeiten?

2 Antworten

Was meinst du mit selbst aufgenommen und aus dem Fernsehen aufgenommen? Selbst aufgenommen im Sinne von "mit Camcorder"?

Also ich vermute folgendes: Es gibt bei VHS zwei Möglichkeiten, den Ton aufzunehmen. Einmal wie beim Kassettenrekorder mit einem stehenden Tonkopf und einmal wie das Bild vom Videorekorder mit rotierenden Videoköpfen.

Der Ton mit dem stehenden Tonkopf ist bei allen Modellen Standard. Meist Mono (selten gab es auch Stereo-Geräte), stark rauschend und ziemlich dumpf. Die rotierenden Tonköpfe findest du bei Geräten mit dem Namenszusatz "HiFi", das ist dann immer Stereo (außer der Film war schon immer Mono, aber man kann damit immer Stereo machen) und klingt durchaus gut.

Den Ton vom stehenden Kopf kann man austauschen, ohne das Bild zu löschen, das geht mit dem HiFi-Ton nicht. Wenn du also dein Urlaubsvideo mit Musik oder Kommentaren übernehmen willst, konntest du bei vielen besseren Geräten eine Taste wie "Dub" drücken, dann wurde das Video abgespielt, aber neuer Ton auf der Längsspur (stehender Kopf) aufgenommen, was auch immer du anliegen hattest, vom CD-Player oder vom Mikrofon. Der O-Ton war dann auf dieser Spur weg. Wenn der O-Ton jedoch noch auf der HiFi-Spur vorhanden war, konntest du ihn mit dem nachvertonten Ton auf der Längsspur mischen (Taste/Schalter HiFi/Normal/Mix).

Vermutlich ist aus irgendeinem Grund (mal Dub-Taste gedrückt? Camcorder/Videorekorder hat keinen Längsspur-Ton aufgenommen?) der Ton auf der Längsspur nicht da. Wenn du Glück hast, ist jedoch noch die HiFi-Spur da, die du aber nur lesen kannst, wenn du auch einen passenden HiFi-Rekorder hast. Das gälte es jetzt herauszufinden (Modell googlen, anderern Rekorder von einem Bekannten ausleihen, ...)

Wenn kein HiFi-Ton da ist, bliebe immer noch die Chance, dass entweder beim Aufnahme-Rekorder oder bei deinem Jetztigen der Tonkopf etwas dejustiert war und ein anderes Gerät da nicht so empfindlich reagiert.

Vielen Dank für den ausführlichen Rat, mit dem ich allerdings auch etwas überfordert bin. Mit selbst aufgenommen meine ich mit einer Videokamera. Ich kann momentan leider nicht überprüfen, was das für eine Kamera war noch ob der Videorekorder, den ich benutzt habe, für Hifi ausgestattet war oder nicht. Aber die Kassetten, die jetzt keinen Ton mehr haben, wurden früher auf demselben Videorekorder abgespielt und hatten damals Ton, deshalb war ich davon ausgegangen, dass es an dem Alter der Kassetten liegt, denn in der Zwischenzeit wurden die Kassetten auch nicht erneut in die Videokamera eingelegt, so dass der Ton etwa hätte überspielt werden können. Ich habe mir jetzt von einem Freund einen anderen Videorekorder ausgeliehen und werde es damit mal probieren. Hoffenltich lässt sich das Problem auf so einfach Weise lösen...

@sikke5472321

Dass das mal lief, ist schon seltsam. Aber die Magnetisierung verschwindet nicht so einfach, schon garnicht nur teilweise. So selektiv kann man garnicht löschen, schon mal garnicht vom im Regal liegen.

Was das Hifi angeht: Das steht meist drauf. Hier fangen meist die Marketing-Gags mit den Köpfen an. Stehende Köpfe (stehender Löschkopf, stehender Tonkopf) zählt man nicht, nur die rotierenden auf der Kopftrommel. Zweikopf heißt zwangsweise Mono, Vierkopf kann heißen Mono aber mit Longplay (da jeder Videokopf in zwei Videoköpfe mit unterschiedlichem Spurwinkel geteilt wurde) oder Standardplay mit Hifi-Stereo, und 6-Kopf ist ganz bestimmt Hifi. Außerdem steht dann häufig Hifi drauf. Zudem sollte jeder Hifi-Rekorder die Umstellmöglichkeit Hifi-Normal-Mix haben. Entweder über einen Knopf an der Fernbedienung (Software-Umschaltung) oder über einen Schalter an der Gerätefront. In der Position Hifi spielt er den Hifi-Ton ab, in Position Normal den Längsspurton (stehender Kopf, Mono, dumpfer, das ist der, den du nachvertonen kannst) und in der Position Mix beides abgemischt (führt, wenn Hifi und Normal den gleichen Ton enthalten, zu einem Echo-Effekt, wenn auf der Normalspur nachvertont wurde, hast du den Mischton aus O-Ton und Nachvertonung). Enthält die Kassette keinen Hifi-Ton, wird auch in der Position Hifi automatisch der Normalton wiedergegeben.

Guck doch mal, ob du so einen Schalter hast, und ob er was bewirkt. Falls er nichts bewirkt, kann das zwei Gründe haben: Entweder du hast ein Mono-Gerät und der Knopf an der Fernbedienung ist nur da, weil für alle Geräte die gleiche Fernbedienung ausgeliefert wurde, oder deine Kassetten sind nur Mono ohne Hifi-Ton. Vielleicht findest du den verlorenen Ton ja so wieder.

würde trotzdem bei einem freuns oder so, auf einem anderen player probieren. kann trotzdem an deinem player liegen, auch wenn andere kassetten gehen. meist hilft einen reinigungskassette, besser aber ein fusselfreies tuch und alle röllchen und tonabnehmer im gerät reinigen. ist nicht schwer.

Die Röllchen und Tonabnehmer im Gerät reinigen? Muss ich dafür das Gerät öffnen oder mache ich das lediglich durch die Klappe, durch die auch die VHS-Kasette eingeschoben wird?

@sikke5472321

Als jemand, der noch nie so ein Gerät von innen gesehen hat, die Köpfe zu reinigen, ist der einfachste Weg, den Rekorder komplett zu ruinieren. Lass es lieber sein.

Der Tip mit dem fusselfreien Tuch ist schon mal ein sehr effizienter Weg, die Videoköpfe zu ruinieren, diese reinigt man eher mit speziellen Reinigungsstäbchen (sehen aus, wie Eisstäbchen aus Plastik, auf denen ein Stück Ledertuch aufgeklebt ist) oder wenn man nichts Anderes zur Hand hat mit einem Stück Papier und auch ausschließlich mit speziellem Videokopfreiniger oder zumindest reinem (99,9% - 100% gibt es nicht, aber 97% hat schon einen zu hohen Wasseranteil) Isopropanol.

Und Reinigungskassetten bringen nix, außer dass sie den Dreck nur noch mehr im Gerät verteilen und dabei die Videoköpfe etwas runterschleifen.

@volker79

habe hunderte geräte mit einem fusselFREIEN tuch und alkohol gereinigt! nie gab es über die jahre probleme damit! natürlich gibts immer was besseres, aber viele firmen haben es so wie wir gemacht. und natürlich soll er seine finger lieber weg lassen, wenn er noch nie einen player von innen gesehen hat und auch nicht weiß, wie man was macht!