1

Alte Vermieterin dreht durch

Frage von danielarichter danielarichter

Hallo mein Mann wurde arbeitslos allerdings unverschuldet. Wir konnten die Miete nichtmehr zahlen und sind in eine günstigere Wohnung gezogen nun haben wir ja leider mietschulden bei der alten Vermieterin . Sie kam Heute zu uns um sich die letzten schlüssel der Wohnung zu holen als ich aus dem Fenster geschaut habe dachte ich ich sehe nicht richtig da spricht die unseren Nachbarn drauf an wem das Haus wo wir wohnen gehören würde . Weil wir wären mietnomaden unsere neuevermieterin lebt unter uns das sagte er ihr auch nun ging sie zu ihr und sagte ihr das auch nun ist die neue vermieterin unsicher was sie machen soll denn sie hat angst das wir keine miete zahlen usw . wie kann ich vorgehen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 9
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Den Vermieter einfach auf seinen Forderungen sitzen lassen ist auch nicht die feine englische Art. Erstens merkt man ja wohl wesentlich früher, dass die Miete zu teuer ist und fängt früher an zu suchen. Zweitens spricht man den Vermieter an und erklärt die Situation, bittet um Ratenzahlung, um den Mietrückstand loszuwerden. Hättet ihr nun so eine Ratenzahlungsvereinbarung, könntet ihr die der neuen Vermieterin vorlegen und sie bräuchte sich keine Sorgen mehr machen, dass sie sich verantwortungslose Trolle ins Haus geholt hat.

LG

Wieselchen

Kommentar von doddo doddododdo

bravo , DH

Kommentar von manni1937 manni1937manni1937

noch ein BRAVO

Kommentar von Biggi2000 Biggi2000Biggi2000

DH , ganz meine Meinung !

Kommentar von Fotografin FotografinFotografin

10 x DH

• 6
    Antwort von kiralee kiralee

Zahl deine Miete pünktlich

• 4
    Antwort von anjanni anjanni

Sprich ein offenes Wort mit Deiner neuen Vermieterin.

Erkläre ihr, daß es Euch tatsächlich finanziell durch die Arbeitslosigkeit Deines Mannes nicht besonders gut geht.

Erkläre ihr, daß Ihr in der Tat noch Schulden bei Eurer alten Vermieterin habt, daß Ihr die aber in monatlichen Raten abzahlt. (Tut Ihr doch hoffentlich?)

Erkläre ihr, daß Ihr bemüht seid, bei ihr Eure Miete pünktlich zu zahlen (und tut das auch!!!).

Erkundige Dich, welche finanziellen Hilfen Euch eventuell noch zustehen. Und wenn Du etwas beantragst, zeige das der Vermieterin, damit sie etwas Sicherheit bekommt.

Eure neue Vermieterin wird Euch nicht vor die Tür setzen können, solange ihr keine Mietrückstände bei ihr habt. Allerdings solltet ihr Euch um ein gutes offenes Verhältnis bemühen - nicht zuletzt deshalb, weil sie im selben Haus wohnt.

Wenn Ihr ihr gegenüber ehrlich seid und bei ihr Verständnis findet, wird sie sicherlich auch kein Problem damit haben, in der Nachbarschaft zu erzählen, was Ihr für offene und ordentliche Menschen seid. - Es liegt an Euch!

• 3
    Antwort von manni1937 manni1937

Zunächst ist es einmal ein schlechter Stil sich mit Mietschulden abzusetzen und eine neue Wohnung zu beziehen. Auf jeden Fall sollte man das Gespräch mit der ehemaligen Vermieterin suchen um Ratenzahlungen für die ausstehende Mieten zu vereinbaren. Ich kann auch die neue Vermieterin und ihre Sorgen um pünktliche Mietzahlung verstehen. Auch wenn man arbeitslos wird hat man seinen Verpflichtungen zur Mietzahlung nachzukommen. Es gibt Einsparmöglichkeiten wie z.B. "Aufhören mit Rauchen " u.a. das ist bei manchen Ehepaaren schon die halbe Miete.

Kommentar von Biggi2000 Biggi2000Biggi2000

DH. richtig

auch ein BRAVO , DH

• 2
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Mietschulden sind eine Sache, die Titulierung als "Mietnomade" eine andere, weil Sie bestimmte böswillige Verhaltensweisen unterstellt. Hier greift zumindest die üble Nachrede, wenn nicht gar Verleumdung. Die ehemalige Vermieterin anschreiben und auf zukünftige Unterlassung solcher Äußerungen bestehen mit dem Hinweis, dass ansonsten rechtliche Schritte unternommen werden. Da ich davon ausgehe, dass ihr eure Mietschulden zumindest ratenweise tilgen wollt, würde ich gleichzeitig die prinzipielle Zahlungswilligkeit betonen.

• 2
    Antwort von simoneFN simoneFN

Die Mietschulden abbezahlen und die neue Miete pünktlich bezahlen!

• 2
    Antwort von doener97 doener97

anwalt

Blödsinn , für eigenes fehlerhaftes Verhalten einen Anwalt ??

• 1
    Antwort von ehlers ehlers

Miete zahlen und Situation erklären.Das sie euch als Mietnomaden bezeichnet ist eine verleumdung die zur Anzeige gebracht werden kann.

• 0
    Antwort von danielarichter danielarichter

hallo

danke für die schnellen und vielen antworten leider hat man hier nicht soviel platz um erklären zu können. wir haben statt monatlich die 750 euro nur noch 600 bezahlen können und hatten ja auch eigentlich mit der vermieterin per email ausgemacht das wir wenn wir uns finaziell erholt haben alles in raten wieder zurück zahlen werden, habe ich auch alles da und auch ausgedruckt.Wir haben hier schon 2 mal miete und das pünktlich und voll bezahlt. Also wir sind echt alles andere als meitnomaden, da schüttel ich selber den kopf. Das schlimme ist den nachbar den sie angesprochen hat ist der vater von ner freundin meiner tochter ich möchte nicht wissen was die nun denken über uns. ich habe angst das wegen sowas die kleine da nichtmehr rüber darf oder ähnliches. Ich habe eben mit der neuen vermieterin gesprochen sie sagt solange sie ihre miete pünktlich bekommt ist das ok, nur ihr mann würde sich jetzt nun sorgen machen usw.Ich habe die alte vermieterin nun drauf hingewiesen sie soll sowas unterlassen und habe sie gefragt warum sie nicht hoch kam und die neue vermieterin dazu gebeten hat, denn dann hätten wir uns direkt dazu äußern können vor ihr, denn dann hätte die neue vermieterin gesehen das es garnicht so ist wie sie es sagt. trotzdem schonmal vielen dank

Kommentar von support supportsupport

Liebe/r danielarichter,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Wenn du den Emailverkehr hast, dann zeig ihn deinen neuen Vermietern und dann könnt ihr ja auch beweisen, dass ihr die Raten pünktlich gezahlt habt. So sollte es dort keine Irritationen mehr geben. Mit dem Nachbarn würde ich sprechen und genauso offen mit ihm darüber reden.

Da ihr euch der Vermieterin gegenüber korrekt verhalten habt, bleibt für mich nur die Vermutung, dass sie wahrscheinlich sauer ist, dass ihr trotz der Vereinbarung so vernünftig wart und und in eine preisgünstigere Wohnung gezogen seid. 750 € für eine Wohnung mit drei Personen.... Mann, Mann, Mann..... das kriegt die doch nie wieder, so viel Geld.

Ich würde ihr einen Brief schicken, in dem du die Vorkommnisse schilderst und sie aufforderst, solche rufschädigenden Äußerungen zu unterlassen. Sollte sie dies nicht tun, würdest du deinen Anwalt auffordern, eine Klage wegen Rufmord anzustrengen.

LG

Wieselchen

• 0
    Antwort von Wenne Wenne

Rechtsanwalt!!!

Das ist Rufmord!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.