2

alte Träume

Frage von etmundi etmundi

Namaste - kennt ihr das auch, daß euch plötzlich, wie aus heitem Himmel, Träume einfallen, die ihr vor vielen Jahren geträumt habt? Ich hab bisher nicht herausgefunden, was das zu bedeuten hat, zumal diese alten Träume so gar nicht zu meiner derzeitigen Situation zu passen scheinen. Wer weis mehr darüber? Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von mellowd mellowd

Das ist ein Dejavü erlebnis , selbst wenn deine situation nicht passen sollte... fühlst du als haettest du das schon mal erlebt, im selben moment faellt dir der traum ein

• 0
    Antwort von gnat01 gnat01

Namaste etmundi... es gibt mehrere Möglichkeiten, demnach auch diese hier: Das Gehirn speichert Informationen regelmäßig in andere Synapsen. Es sterben ja täglich welche ab, und dazu gibt es diese Schutzfunktion, Informationen in neue Bereiche zu speichern. Daher kann es auch mal vorkommen, dass sie plötzlich unverhofft ins Bewusstsein gerufen werden... hat also oft keine besondere Bedeutung... keep cool

• 0
    Antwort von FrankoNero FrankoNero

Nein, das hat mir Dejavü nix zu tun. Dejavü ist das erinnern an etwas was anscheinend erst sein wird.

Nein. Solche Flashbacks sind mir nicht bekannt. Hab ich auch noch nie davon gehört. Wenn du schreibst, aus dem heiteren Himmel, sind da nicht doch irgendwelche Visuelle, oder Sensorische Schlüssel, die diese Flashbacks auslösen? Denk mal nach.

Kommentar von etmundi etmundietmundi

Hallo- nein,Schlüsselreize liegen nicht vor. Auch habe ich in all den Jahren nie an diese Träume gedacht, sondern wie üblich völlig vergessen

Kommentar von FrankoNero FrankoNeroFrankoNero

Muss nichts bedeuten. Träume sind ja ausgelöste Erinnerungsmuster, die auf Emotionen zurückgehen. Ähnliche Emotionen könnten dann eben auch wieder diesselben Bilder hervorrufen.

Kommentar von gnat01 gnat01gnat01

@FrankoNero... darf ich Dich korrigieren?... Als Déjà-vu-Erlebnis bezeichnet man ein psychologisches Phänomen, das sich in dem Gefühl äußert, eine an sich völlig neue Situation schon einmal exakt so erlebt, gesehen oder geträumt zu haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.