Frage von polinaa0983, 29

alte Texte und Gedanken wegwerfen?

okay, hallo. vermutlich brauche ich Rat von anderen, denn ich bin gerade ein aufgeschmissen. ich hab ein altes Buch gefunden, wo ich Texte geschrieben habe über meine Gedanken von damals. damals war ich stark depressiv, habe mich selbst gehasst etc. mittlerweile bin ich drüber hinweg. ich hab die Texte wiedergefunden, Gelesen und mich teilweise geschämt. jetzt die Frage. würdet ihr die Seiten rausreißen, sie wegwerfen? oder soll ich die behalten, weil es ein Teil von mir war/ist? idk. danke :))

Antwort
von KatzenEngel, 1

Ich würde dieses Buch einfach aufheben, wer weiß, wenn es Dir in 10 Jahren wieder "in die Hände fällt", wie Du dann drüber denkst, wenn Du rein schaust.

Ja, es ist ein Teil von Dir und deshalb finde ich persönlich: es soll ein Teil von Dir bleiben :)

Ich selbst habe mehrerer solcher beschriebenen Bücher und habe alle aufgehoben, aber schon lange nicht mehr reingeschaut.

Letztlich ist es aber Deine Entscheidung, was Du mit dem Buch machst ;)

Antwort
von Eselspur, 11

Ich würde das Buch schließen, es aber aufheben. Irgendwann kommt die Zeit, wo ich mich nicht mehr dafür schäme, sondern es sogar interessant finde. 

Antwort
von sun110, 17

ich denke, wenn du diese zeit schlimm in erinnerung hast und sie komplett hinter dir lassen willst, dann könntest du sie wie in einem Ritual verbrennen oder so 

wenn du aber sagst, du kannst dich mit deiner Vergangenheit ohne Probleme auseinander setzten und dich ihr auch stellen, solltest du es aufheben 

Antwort
von Tina1985, 3

Das kannst nur du für dich selbst beantworten.

Ich werfe alte Texte weg, wenn ich keine Bedeutung mehr erkennen kann oder es einfach nur ein paar Zeilen Text sind, die ich nicht mehr zuordnen kann. Ich habe eine ganze Menge alter, angefangener Geschichten weggeworfen (gelöscht), die teilweise nur aus wenigen Sätzen bestanden. Tagebucheinträge - soweit noch erkennbar worum es geht - werfe ich aber nicht weg.

Antwort
von IchOhneZiel, 11

Behalte sie als Errinnerung. Das sind Erfahrung dir du gesammelt hast. Wenn es dir wieder einmal schlecht geht, les darin und du kannst dir sofort einen Vergleich ziehen das du nicht mehr so drauf sein willst.

Das ist ein wichtiges Persoenliches Wertstueck aus deiner Geschichte, meiner Meinung nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten