Von meinem Opa habe ich eine alte Taschenuhr geerbt. Das Gehäuse, 3 Deckel, ist aus Stahl. Das Zifferblatt hat römische Ziffern. Auf dem Zifferblatt steht "Lange + Söhne" und auch auf dem Uhrwerk. Die Nummern auf dem Gehäuse und dem Werk sind identisch. Die Uhr ist intakt. Ich denke, weil sie nicht aus Gold oder Silber ist ist sie auch nicht viel Wert. Was meint ihr?
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
derastronomderastronom
Das Material aus dem die Uhr gefertigt wurde ist für den Wert einer solchen nicht allein entscheidend. Du hast da ein Teil einer der renommiertesten Uhrenerzeuger Europas. Frage doch dort evtl. mal an:
Lange & Söhne ist die geschützte Marke der deutschen Luxusuhren-Manufaktur Lange Uhren GmbH aus Glashütte in Sachsen
Es geht mich natürlich nichts an, aber ich würde die Uhr behalten ...
Liebe Grüße
-
3Antwort von
HektorPedoHektorPedo
Woher weißt Du, dass das Gehäuse aus Stahl ist? Ich habe eine von meinem Opa und neulich mal bei Ebay nachgesehen - da gehen die Gebote bei 500 € los...
Kommentar von
WertherWerther Na ja, kann auch Eisen sein, sieht eindeutig nach Eisen / Stahl aus. Guter Tipp ich werde mal bei Ebay forschen.
-
-
1Antwort von
holschholsch
lange und söhne ist gewiss nicht billig
Kommentar von
WertherWerther Billig? Das ist doch sehr relativ. Wieviel meinst Du ist das "gute" Stück wert?
Kommentar von
HektorPedoHektorPedo Ich tippe auf einige hundert Euro.
-
1Antwort von
Mystika1245Mystika1245
Ein Bild wäre schön... :)
Selbst wenn sie keinen materiellen Wert hat, denk nur mal dran, was die Uhr vllt alles schon mitgemacht hat....^^
Immerhin ist das ja auch ein Andenken, welches du nie wieder bekommst...
Kommentar von
WertherWerther Ja das ist ein altes Stück. Ich glaube von 1890. Die hat schon einiges mitgemacht.
-
0Antwort von
iPod11iPod11
Kuk mal wie viele Juwelen da drinsind steht meist hinten drauf
Kommentar von
WertherWerther Da steht nichts von Juwelen. Im Werk sind allerdings einige rote Steinchen.
Kommentar von
derastronomderastronom Diese roten Steinchen sind echte Rubine, die als sog. Lagersteine für die mechanischen Uhren verwendet werden bzw. wurden.
Du meinst, man kann bei Lange Uhren nach dem Preis fragen?
Einen Versuch wäre es allemal wert. Viele Inhaber von Traditionsmarken sind sogar stolz auf ihre alten Stücke. Vielleicht haben die sogar ein angeschlossenes Museum. Einfach anrufen und fragen ...
LG
Danke, Deine Tipps waren sehr gut. Ich habe mit Fa. Lange in Glashütte gesprochen. Das gute Stück scheint ungefähr € 2.500,00 wert zu sein.
Danke für 's Sternchen und halte die Uhr in Ehren.
Liebe Grüße