Frage von GunnarPetite, 13

Alte Synchronisationen noch legal erhältlch?

Mein Lieblingswestern "Zwei glorreiche Halunken" wurde für die DVD- bzw. jegliche Kaufversion synchronisatorisch verhunzt. Ein Beispiel ist die Szene, in der Clint Eastwood und Eli Wallach der Kavallerie gegenüberstehen und Eastwood am Ende der Szene sagt:

"Gott ist nicht mit uns, er hasst Idioden wie dich."

In der Neufassung wurde dieser Satz einfach verändert. (s. Wikipedia: Zwei Glorreiche Halunken; verschiedene Film- und Synchronfassungen)

Es gibt noch mehr Veränderungen und ich will ums Ver.... also ich will die Originalfassung erwerben. Da diese jedoch nicht mehr angeboten wird, müsste ich auf eine alte Fernsehaufnahme zurückgreifen, und die dürfen auf Ebay & co nicht zum Kauf angeboten werden.

Gibt es tatsächlich keine legale Möglichkeit mehr, alte Originale anzubieten bzw. zu beziehen? Dadurch würden ein paar alte Schmuckstücke für immer verschwinden.

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 8

Für solche Fragen solltest du dich an Fans und Wissenschaftler wenden, da Wirtschaftler eher nur auf den Gewinn achten. Beispiel: https://www.deutsche-kinemathek.de/

Gruß aus Berlin, Gerd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten