Mario2901 am 29.12.2008 um 13:33 Uhr
Hallo,
Neulich räumte ich meinen Hobbykeller auf und fand in einem Schrank alte Böller (500stk ca) von 2005 kann ich diese übermorgen benutzen oder besser wegwerfen

Ich habe schon oft alte "Böller" gefunden und sie meistens ganz normal benutzen können...
ABER !!!
Manchmal (hab es selber schon erlebt
(war schmerzhaft!!!)
...)
kann es passieren, dass Du bein alten Böllern so genante "Springlunten" hast...
Das bedeutet, dass die Zündschnur blitzschnell abbrennt und der Böller sofort losgeht...
Also rate ich Dir alte Knaller (wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben... ) NICHT in der Hand zu halten , sondern auf dem Boden liegend zu zünden...
viel Spaß und alles Gute zum Jahreswechsel und im neuen Jahr...
Haaza

lieber einmal zuviel weggeworfen als einmal zuoft im krankenhaus gewesen!
Haaza am 29. Dezember 2008 13:46 im Grunde hast Du recht...
Dh...
Aber auch "neue" Knaller können gefährlich sein.
Vorsichtiger Umgang ist immer dringend zu empfehlen...
princAss am 29. Dezember 2008 13:51 ich guck immer nur den raketen der anderen zu - so weiß ich, dass ich am nächsten tag in meinem und nicht im krankenhausbett aufwache und billiger ists auch!
princAss am 29. Dezember 2008 13:51 ich guck immer nur den raketen der anderen zu - so weiß ich, dass ich am nächsten tag in meinem und nicht im krankenhausbett aufwache und billiger ists auch!

Ich denke es geht. würd sie beim anzünden aber irgendwo ablegen, also nicht in der Hand halten. Aber sag mal was willst du mit 500 Stk Böller machen? Bis du die alle gezündet hast ist es schon Taghell. Ostrichfan

Sicher - wenn sie trocken gelagert wurden - kannst du sie wieder verwenden. Das machen doch die Geschäfte auch so. P.S. Ich kaufe immer Silvester Raketen für runde Geburtstage unterm Jahr.. die funktionierten auch immer :-)

Kannst sie sicher noch nutzen. Ob sie noch schön knallen, wage ich aber zu bezweifeln.

also es müsste eigentlich gehen kann aber sein dass die schon vllt angegammelt sind dann funktionieren die fehlerhaft oder explodieren erst nach einer minute und das ist gefährlich
Villt paar testen wenns ohne probleme geht benutzen wenn es probleme gibt sofort wegwerfen^^

ich würd mir die teile ganz genau anschaun, ob vll die schnur locker ist oder sowas...
grisu05 am 29. Dezember 2008 13:39 Und was ist, wenn die Schnur locker ist? Dann zundet das Teil eben nicht.
Chinaböller, oder sowas in der Art kannst du eventuell noch benutzen!!!
Bei Raketen würde ich es an deiner Stelle lieber lassen!!!