Servus Leute,
ich lese zurzeit in der Oberstufe standardgemäß "Kabale und Liebe". Dabei gibt es einige Formulierungen, die ich beim besten Willen nicht verstehe. Wäre nett, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet!
Da heißt es:
1. Wenn so eine Musje von sich da und dort und dort und hier schon herumbeholfen hat, wenn er, der Henker weiß was als gelöst hat, schmeckt's meinem guten Schlucker freilich, einmal aus süß Wasser zu graben (Zeile 26-29)
2. Wer einen Gruß an das liebe Fleisch zu bestellen hat, darf nur das gute Herz Boten gehen lassen (Zeile 49f)
3. Er muss [die rohen Kraftbrühen der Natur] erst in der höllischen Pestilenzküche der Bellatristen künstlich aufkochen lassen. [...] Das [...] wirft mir die Handvoll Christentum noch gar auseinander, die der Vater mit knapper Not soso noch zusammenhielt. (Zeile 59-64)
Es geht hier auch nicht um irgendwelche Hausaufgaben, sonder um mein eigenes Verständnis. Möchte auch nicht bis zur nächsten Deutschstunde warten, um den Lehrer dann zu fragen.
Danke!
Gruß
Der Kickflip
Miller ist ein "standesbewusster Hausvater, der Biedersinn und moralische Grunsätze zu verbinden sucht".
->books.google.de
Schiller I + II: Leben - Werk - Zeit. Eine Biographie von Peter-André Alt Seite 360