Frage von Charmin, 42

Alte Setup von XP auf Win 10 installieren?

Hallo,

ich habe eine CD die zwar auf XP läuft aber nicht mehr auf Win 10. Kompalitätsmodus funktioniert es auch nicht sowie über Adminmodus. Kann man dies irgendwie umgehen? Vielen Dank.

Edit: zeigt an, nicht unterstütze 16 Bit Version

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer & Windows 10, 16

Nein , das klappt nicht . Du kannst allerdings einen virtuellen Pc erstellen und dann darauf Xp installieren , dann kannst Du auch das Spiel damit starten . 

https://www.virtualbox.org/

Antwort
von Schilduin, 17

Du kannst auch eine separate Partition auf deiner Festplatte erstellen und darauf Windows XP installieren. Wenn es jedoch wirklich nur für ein einziges Programm ist und dieses nicht sehr viel Leistung beansprucht solltest du es mit einer virtuellen Maschine (also über virtualbox, vm ware oder virtual PC) versuchen

Antwort
von DuddyYo, 25

Du kannst dir auf deinen Computer eine Virtuelle Maschine installieren wie Virtual Box.

https://www.virtualbox.org/

Darin kannst du dann Windows XP installieren und darauf das Programm laufen lassen. Das ist aber schon sehr umständlich alles und es geht dir viel Performance verloren. So wie ich das sehe aber der einzige Weg.

Und was für ein Programm handelt es sich denn genau wenn ich fragen darf?
 
Spiele funktionieren in einer virtuellen Maschine eher weniger...

Kommentar von Charmin ,

Danke für deine Antwort, das ist eine Mathe HilfeCD, allerdings grad gesehen, da steht "nicht unterstütze 16 Bit Version", hat wohl damit nichts zu tun, oder?

Kommentar von DuddyYo ,

Nein, 16bit ist schon wirklich sehr alt, aktuelle PC's laufen auf 32 oder sogar 64bit... Vielleicht kennst du auch jemanden der noch windows XP auf seinem Rechenr hat`?

Sonst würde ich das vergessen und mich nach neueren Versionen umsehen :)

Kommentar von Jensen1970 ,

32 bit Programme laufen auch auf 64 bit 

Antwort
von unlocker, 10

schau ob es bei/für windows 10 eine virtuelle DOS-Box gibt, das Programm dürfte noch unter DOS laufen

Antwort
von DerWurstfach, 6

Ich empfehle eine virtuelle Maschine mit VMware zu installieren, XP drauf, dann läuft das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community