Guten Abend liebe Freunde von "GuteFrage.net"
ich schreibe hier einen Beitrag, weil ich von meiner Großmutter alte eingerahmte Seiten bekommen habe.
Es interessiert mich was dort geschrieben steht?.. Wie alt diese Seiten sind?.. Ob es überhaupt Seiten sind?..
Meiner Meinung nach sind es Seiten aus einem großen Buch. Da sie vorne und hinten Beschriftet sind und eine Schnittkante am Rand vorhanden ist.
Die Sprache könnte Latein sein. Da bin ich mir aber nicht sicher. Vielleicht sind die Punkte, welche dort abgebildet sind, andeutungen von Noten.
Die Seiten wurden von Hand geschrieben. Sie wurden sehr präzise angefertigt und kommen aus der Familie Großmütterlicher, adliger Seite.
Die Familie hatte Kontakte zu Berühmtheiten wie Knigge und Goethe.
Die Seiten sind schon seit langer Zeit in Familienbesitz.
Vielleicht kann mir hier jemand mehr erzählen. Auch kleine Auskünfte sind willkommen.
Ich hoffe auf eine Aufschlussreiche und Interessante Diskussion.
Die Bilder der Seiten sind hier mit angefügt. Außerdem hab ich Sie hier noch eingefügt: http://sites.google.com/site/bildervh/
Bild/er:

Gregorianischer Gesang, Noten in Neumen geschrieben.
Text: Verherrlichung Gottes. 3. Seite in etwa: Du heiliger Herr, Deine Herrschaft sei gebenedeit. Alleluja.

Mit den Noten hast du recht, das sind vorläufer unserer heutigen Noten die auch so in der Carmina Burana verwendet wurden. Vielleicht sind es ja sogar seiten aus der Carmina Burana, das ist ja auch nur eine Liedersammlung.

das ist ganz sicher latein und sieht mir sehr nach alten kirchenliedern aus.
Toll - woher weißt Du das, kennst Du den Text so gut, daß Du weißt, wo das steht??
Nennen wir's ein bisschen Erfahrung. ;-)
Danke fürs Sternchen!