1

Alte schwarz/weiß Fotos

Frage von Semmelbein Semmelbein

Hallo, kann mir vielleicht Jemand diese Frage beantworten:

Ich habe beum Aufräumen alte schwarz/weiß Fotos gefunden. Diese haben sich im laufe von ca. 35 Jahren richtig zusammengerollt. Ich habe sie schon tagelang in dicke Bücher gelegt um sie zu glätten, hat aber nichts genutzt.

Weiß eventuell wer, wie man diese Fotos wieder glatt bekommt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Trypanosoma Trypanosoma

Hallo, bei alten s/w Fotos ist es durchaus möglich, dass sie seinerzeit nicht optimal gewässert wurden und durch die Reste der Fotochemikalien im Papier und in der Emulsion so etwas passieren kann. Du könntest die Fotos nochmal gut Wässern und anschließend wieder trocknen. Einfach in eine große Schüssel oder das Handwaschbecken legen und ständig frisches Wasser nachlaufen lassen. Kann ruhig eine Stunde dauern. Zum Trocknen ist natürlich eine elektrische Trockenpresse für Fotos das Optimale(vielleicht von einem Freund oder ebay). Ansonsten geht es auch auf einer Fensterscheibe oder den Badezimmerfliesen. Wenn sie hochglänzend sind, mit der Bildseite zum Glas, ansonsten das Papier aufs Glas.

• 0
    Antwort von Najadex Najadex

Du kannst sie auch gleich neu machen lassen, geh in ein Fotogeschäft, hab ich auch mit alten Buildern gemacht. Bild vom Bild und gleich Kratzer und Flecken entfernt. Ich war total begeistert. Kann ich nur empfehlen, die werden sicher eingescannt.

• 0
    Antwort von wolfgang001 wolfgang001

Das wird ein riskantes Unternehmen!

Deine Fotos sind noch auf Barytpapier vergrößert worden. Hierbei handelt es sich noch um echtes Papier, das die Grundlage bildet, auf der die lichtempfindliche Schicht aufgebracht wurde, auf der jetzt Dein Bild drauf ist. Dieses Papier quillt auf, wenn es nass ist und zieht sich zusammen, wenn es trocknet. Da sich die Foto-beschichtete Seite nicht auch ausdehnen kann, kam es zum Rollen.

Man könnte versuchen, das ganze Foto wieder richtig nass zu machen. Danach würde dann das Foto in eine heiße Presse gelegt, wo es dann wieder trocknen könnte. Es kann dabei allerdings auch sein, dass dann das Foto reißt oder Risse entstehen.

Frage mal bei einem alten Fotografen oder einer Hobby-Foto-Gemeinschaft nach, ob es dort noch Baryt-Pressen gibt. Die sind selten geworden, weil die meisten Schwarz-Weiß-Fotos heute auf reines Kunststoffpapier vergrößert werden. Selbstmachen, dass kannst du nicht, weil Du mit Sicherheit eine solche Presse nicht hast.

• 0
    Antwort von Remlak Remlak

Versuch es mal mit Wasserdampf. Funktioniert doch beim bügeln auch.:-)

Kommentar von wolfgang001 wolfgang001wolfgang001

Entweder verschwindet dann aber der Hochglanz der schwarz-weiß Fotos oder Bilder werden fürchterlich verkratzt - das ist echt keine gute Lösung!

• 0
    Antwort von marlylie marlylie

frage doch mal in einem fotofachgeschäft nach, was du da machen kannst...

vielleicht musst du sie vor dem pressen erst sanft einsprühen, damit sich das fotopapier "entrollen" kann - aber ehrlich gesagt - ich habe da wirklich keine ahnung, lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.